FreeBSD zurücksetzen

alex27

Well-Known Member
Ich habe die letzten Tage allerhand auf meinem FreeBSD Server ausprobiert und gelernt aber dadurch auch ziemlich viele Pakete installiert und an der Konfiguration geändert. Nun würde ich gerne den Server "zurücksetzen", so das er wieder in den Zustand wie direkt nach der Installation versetzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit hierfür ? Oder sollte ich versuchen ein neues FreeBSD z.B. mit dem mfsbsd zu installieren ?
 
Also, wenn du schnell alle Pakete runterwerfen willst, dann kannst du entweder einfach /usr/local und /var/db/pkg loeschen und/oder sauberer aber langsamer pkg_delete -a verwenden.
Die Einstellungen am FreeBSD Basissystem bleiben davon unberuehrt.
 
Du sagst "Pakete".
ll -tr /var/db/pkg
listet diese in der Reihenfolge der Installation auf und so kannst du easy die finden, die du ab einem bestimmten Zeitpunkt zu viel installiert hattest. Wie du alle los wirst, sagte dir s-tlk

Bei allen Konfigurationen und sonstigen Einstellungen wird das schwieriger.
Da wäre es unbedingt hilfreich, wenn du das wüsstest, was du verändert hast. Es geht zwar, ähnlich wie eben oder etwa mit find auch hier Dateien ab einem bestimmten Zeitpunkt zu finden, aber dir wird ja dabei nicht unbedingt durch das Löschen der veränderten Dateien geholfen, sondern, du willst ja deine Veränderungen daran zurücknehmen. Das ist nicht automatisch zu realisieren (glaube ich).
Es gibt zu vielen Konfigurationen Default- oder Sample-Dateien im System. Wenn die genügen, könntest du diese finden und nutzen.
Konfigurationen zu deinstallierten Diensten kannst du natürlich auch löschen, logisch.

Ohne einen Snapshot oder eine adequate Sicherung, die du vor solchen Spielereien machen musst, wird es aber keine Automatik geben, die einen bestimmten Zeitpunkt wieder herstellen kann. Du musst das selbst machen.


PS: wenn es interessiert. Eine meiner ersten Fragen hier war so etwas in der Art: Hilfe, ich glaube ich deinstalliere gerade mein System! Das dürfte bei vielen für einige Lacher gesorgt haben, mir war allerdings nicht wirklich dazu. Vielleicht findet sich der Beitrag noch. Mein Fehler war in der Art, dass ich einfach ein make deinstall irgendwas aufgerufen hatte und glaubte, FreeBSD wäre so klug, das richtig zuordnen zu können. Das Ports und Package System hatte ich nicht verstanden. Es wirkte also ein make deinstall an dem Ort, von dem aus ich das aufgerufen hatte und nicht aus dem Port, für den ich das wollte.
Für mich war das damals natürlich grausame Erfahrung, für dich könnte es eine Möglichkeit sein, wenn du nicht Pakete genommen hast, sondern Ports.
 
@alex27
Das ist natürlich nur möglich, wenn man einen root-server hat ;)

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf die manpage von portmaster verweisen, die eine sehr schöne kleine Anleitung hat, wie man alle seine Ports schnell neu bauen kann:

Using portmaster to do a complete reinstallation of all your ports:
1. portmaster --list-origins > ~/installed-port-list
2. Update your ports tree
3. portmaster -t --clean-distfiles-all
4. portmaster --check-port-dbdir
5. portmaster -Faf
6. pkg_delete '*'
7. rm -rf /usr/local/lib/compat/pkg
8. Back up any files in /usr/local you wish to save, such as configuration files in /usr/local/etc
9. Manually check /usr/local and /var/db/pkg to make sure that they are really empty
10. Re-install portmaster
11. portmaster `cat ~/installed-port-list`

Natürlich kann man dann auch einzelne Ports weg lassen oder alles "per Hand" neu bauen. Aber an sich eine nette Sache :)
 
Zurück
Oben