FreeBSD12.2 - Mate nach Update schwarzer Bildschirm

fredfrommac

Well-Known Member
Nach dem Update auf 12.2-RELEASE-p6 und Update div. pkg (darunter auch Mate) erscheint nach dem Anmelden nur ein Schwarzer Bildschirm anstelle des Mate Desktops.
FreeBSD läuft bei mir in einer VortualBox VM auf einem Mac.

Wo soll ich da ansetzten um herauszufinden woran das liegen kann?

PS & OT: Ist daran gedacht FreeBSD auch auf einem M1 Mac - zumindest in einer VM - lauffähig zu machen?
 
Seltsam - heute nach dem Neustart des Macs und dem Erstellen eines Sicherungspunktes in VirtualBox, funktionierte des Mate Desktop wieder, wenn auch etwas „gekachelt.“ Wichtig, das Terminal läuft auch wieder in der GUI.
Wenn ich schon einen Sicherungspunkt gesetzt habe, werde ich auch das Upgrade auf FreeBSD 13.0 gleich starten.

Vorher läuft u.a. noch ein Update von ruby & curl. Können diese beiden Pakete auch etwas mit der Mate GUI zu tun haben?
 
FreeBSD 13.0 ist nun drauf.
GUI machte Probleme - darum nur per Konsole.
pkg autoremove, clean gefahren, danach update, upgrade
Jetzt läuft auch wieder Mate, nur die vboxclient tools sind anscheinend weg, nicht per pkg zu installieren.
 
Nachtrag - in den pkg findet man nur mehr rubygem-vagrant-vbguest
Kann man über diesen Weg die VirtualBox GuestAddins installieren?
Oder muss ich noch warten bis diese für FreeBSD 13.0 als pgk erscheinen werden?
Kann man eigentlich mischen und diese mittels port installieren - oder ist eine Mischung von port und pkg eher nicht zum empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-23 um 17.10.52.png
    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 17.10.52.png
    33,1 KB · Aufrufe: 162
Kann man über diesen Weg die VirtualBox GuestAddins installieren?
Eigentlich schon. Allerdings enthält das Paket/der Port das Wort guest nicht.
Das Paket heißt:
virtualbox-ose-additions

# pkg search virtualbox-ose-additions virtualbox-ose-additions-6.1.20 VirtualBox additions for FreeBSD guests virtualbox-ose-additions-legacy-5.2.44_3 VirtualBox additions for FreeBSD guests virtualbox-ose-additions-nox11-6.1.20 VirtualBox additions for FreeBSD guests virtualbox-ose-additions-nox11-legacy-5.2.44_3 VirtualBox additions for FreeBSD guests

siehe auch:
https://docs.freebsd.org/de/books/h...rtualization-guest-virtualbox-guest-additions

Kann man eigentlich mischen und diese mittels port installieren - oder ist eine Mischung von port und pkg eher nicht zum empfehlen?
Im Prinzip kannst Du mischen. Packages sind letztlich nichts anderes als mit Standardoptionen kompilierte und paketierte Ports.
Du kannst sogar mit make package eine fertige Package-Datei erzeugen lassen, die sich dann mit pkg add work/pkg/paketname.txz installieren lässt.
Wenn man mischt, sollte man aber das latest-Repositoy nehmen. Das ist vom Versionsstand der Software identisch mit den Ports bzw. zumindest sehr nah dran.
 
Mein Fehler - hab nach dem falschen Begriff gesucht!
virtualbox-ose-additions waren ja vorher installiert - beim Upgrade von FreeBSD 12.x auf FreeBSD 13 flogen die virtualbox-ose-additions anscheinend raus.

In Summe läuft das System nun wie vorher.
 
Zurück
Oben