FreeBSD9-stable Vi und Mutt..

holm

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlaß (Drown) habe ich mich doch mal entschlossen meinen Webserver etwas upzudaten..von 8.4-stable zu 9.3-stable. Das hat UTF-8 als Default mitgebracht.
Ich habe dort u.A. Mutt laufen und schreibe da Mails remote und da nun etwas Kuddelmuddel.

Gehe ich recht in der Annahme das der mitgelieferte VI utf-8 nicht sauber kann?
"locale" spuckt mir das aus:
$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8

..utfachtiger geht es wohl nicht, trotzdem erfreut mich der vi mit Umlauten in Backslash-Notation "\xc3\xa4\xc3\xb6\xc3\xbc" ..der vim hat das Problem nicht...

Perfekt wird das Durcheinander mit Mutt, ich habe in der .muttrc den Editor wie folgt gesetzt:
set editor='vim +2 -c "set textwidth=72 fileencoding=utf-8 expandtab"'

Das bewirkt das vim aufgerissen wird, ich Umlaute angezeigt bekomme und wenn die Mail irgendwo ankommt
im Header steht text/plain; charset=iso8859-1 ...huh?
Nehme ich das "fileencoding=utf8" da raus bekomme ich prompt am anderen Ende text/plain charset=utf-8 und der Inhalt ist iso8859-1?
Wasndalos?

Hat das evtl. schon mal Jemand ausgefitzt?

Gruß,

Holm
 
Ich habe 10.3-BETA2 (stable) hier zu Hause..aber Dein Vorschlag ist nicht so recht hilfreich. Ich habe knapp 100 Kunden da drauf und ein Sprung von 8 auf 10 ist mir zu heikel.
Das das noch dieses Jahr notwendig wird weiß ich.

Gruß,

Holm
 
vor wenigen Tagen habe ich mir ein 10.2 installiert und kann nun schon nicht mehr sagen, ob das default mit UTF kam. Ichhabe es auf UTF eingestellt und meine, dass es ausgeliefert mit iso8859X gekommen war, bin aber nicht mehr sicher.

Jedenfalls, es gibt auch in FreeBSD 10.2 noch immer Anwendungen, die kein UTF-8 können, etwa ee. Dann ist das Verhalten, wie von dir beschrieben.
Mit vi arbeite ich nicht und kann dazu nichts sagen, außer, dass ich eben eine Sitzung gestartet habe und darin in 10.2 äöü tippen und lesen und speichern und wieder auslesen kann. In 8.4 ist das nicht so, da werden beim speichern die zuvor als äöü sichtbaren Zeichen in irgendeinen \Code verwandelt und sind ab dann im vi auch so dargestellt, in der Ausgabe von cat aber als äöü wiedergegeben.
Leider kann ich die Versionen von vi nicht auslesen.
Die Chance besteht ja, dass du es auch für 9.x zu einer neueren Version updaten kannst.
 
Ich glaube(!), dass nvi erst irgendwann in 10-CURRENT volle Unicode-Unterstützung bekam und es nie in die älteren Branches zurückgeflossen ist. Aber da mag ich mich auch irren, Branches und Commits verschwimmen in der Erinnerung immer etwas...
 
Zurück
Oben