• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

freedb.org/CDDB gibt es nicht mehr - Kann man ripperX mit anderer Musikdatenbank benutzen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder eine CD rippen und wunderte mich, warum die Titel für die Tracks nicht mehr erschienen so wie früher. Nach einigem Lesen stieß ich auf das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Freedb#cite_note-5

Ja, sch****, Mann! Es scheint weitere Musikdatenbannken zu geben, eine davon "MusicBrainz" (nur ein Beispiel):

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_online_music_databases

Meine Frage ist nun, ob ich ripperX so konfigurieren kann, dass irgendeine der freien Datenbanken anstatt von freedb.org verwendet werden kann. Das entsprechende Konfigurationsfenster zeige ich im Bild. Welche Datenbank ist zu empfehlen und was müsste da eingetragen werden?
 

Anhänge

Columbo0815

Kaffeemann
Mitarbeiter
#4
Auf der Homepage steht noch "Change the CDDB server in ripperX to us.cddb.com (port 888) or us.cddb.com/~cddb/cddb.cgi (port 80 for HTTP). I will implement submitting of the CDDB data from within RipperX later. " Wenn das auch nicht hilft, stehen die Chancen wohl eher schlecht.
 

pit234a

Well-Known Member
#5
easytag
also, ich habe nichts zum rippen da und das auch schon lange nicht mehr angewendet. Damals hatte ich eine SW mit Namen grip am liebsten. Nun testete ich easytag mit einigen früher gerippten Titeln, in denen die ID3-Tags gar nicht vorhanden waren (darauf legte ich früher keinen Wert). In easytag sind einige Datenbanken vorbelegt und können ausgewählt werden. Es gibt dann zwar auch Fehlermeldungen, schließlich aber doch auch gute Ergebnisse.
 

mapet

Active OpenBSD User
#6
Ich nehme abcde und damit wurden die Album- und Liedtitel korrekt vor einiger Zeit (Mitte März oder so, als ich meine ogg durch flac ersetzt habe) korrekt gezogen. Ich meine aber die Standardeinstellung ist keine cddb quelle. abcde ist ein cli Tool.
 

mapet

Active OpenBSD User
#9
Mit abcde hab ich festgestellt, dass gnudb entweder nicht antwortet oder keine Daten liefert (Ergebnisse waren leer). Die dbpoweramp URL aus og. Artikel lieferte Ergebnisse.