FreeNAS und PS3 Probleme beim streamen

Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling sowohl hier im Forum als auch was FreeNAS anbelangt. Ich habe vor ca. 2 Woche einen alten Rechner genommen und FreeNAS darauf gespielt. Das lief soweit auch alles ganz gut. Meine Rechner finden den Server, die Festplatte ist als Netzlaufwerk eingehängt und den FTP erreiche ich auch von außerhalb. Dafür das ich sowas das erste Mal gemacht habe lief es also ganz gut. Das Problem ist jetzt nur, dass ich mir auch ganz gerne über den Server Filme auf der PS3 streamen möchte. Also den UPnP Server kofiguriert und siehe da die PS3 zeigt mir den Server samt Inhalt der freigegebenen Ordner. Will man sich die Filme jetzt aber anschauen dann ruckelt und hängt das ohne Ende, so dass man schon mehr von einer Diashow sprechen kann. An der Größe bzw. der Bitrate der Filme liegt es auch nicht, da hab ich schon verschiedene Sachen durchprobiert. Der UPnP ist der Mediatomb. Wollte auch mal ushare versuchen habe aber leider keinen Plan wie man sowas auf den NAS bekommt (Wie gesagt absoluter Neuling). Der FreeNAS hängt mit LAN im Netzwerk und die PS3 über WLAN. Spaßeshalber hab ich mal die PS3 mit Kabel dran gehangen aber auch da ruckelt das ohne Ende. Bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
Vielen Dank schon mal und Gruß,

Stephan
 
UPnP Server? Und das geht einfach so? Ich dachte man braucht dafür einen DLNA server. Basiert zwar auf UPnP ist aber etwas "spezieller" wie MediaTomb, GMediaServer, TwonkyVision..
 
Über WLAN kannst du nicht gerade hochwertiges Material streamen. Mit draft-n vielleicht...
 
Hallo zusammen,

also am WLAN liegt es ja nicht, da ich die PS3 ja versuchsweise mal per LAN dran hatte. Vorher hab ich dieselbe Konstelation schon mal mit einem Windows Rechner und TVersity ausprbiert und da lief es ohne Ruckeln auch über WLAN. Ich nehm also an, dass es entweder ein spezielles Problem zwischen dem Programm und der PS3 ist oder das es an der Hardware liegt. Ich hab das ganze auf einem AMD mit nem 1200er Prozessor laufen und knapp 300MB RAM drin. Würd mich halt mal interessieren ob der UPnP Server, also Mediatomb, das Material beim streamen 'aufbearbeitet' und das vielleicht wegen der Hardware hängt. Auf jeden Fall kommen da erstmal mehr RAM rein. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung wie man neue Packages auf den FreeNAS bekommt? Hab schon ordentlich gesucht aber meistens sind da soviele Abkürzungen drin das mir nach zwei Sätzen der Kopf schwirrt. Würde nämlich gerne mal ushare bzw. dieses draft-n ausprobieren ob es mit dem besser geht.

Besten Dank schonmal für die Antworten,

Gruß Stephan
 
Hab verschiedene Formate versucht. Aber bei allen genau dasselbe. Musik in MP3 funktioniert einwandfrei. Aber die Filme wollen einfach nicht. Die meisten hab ich im MP4 Format vorliegen. Hab auch verschiedene Bitraten ausprobiert und auch mal ein kleines Video gemacht um zu schauen ob er vielleicht nicht mit großen Dateien umgehen kann. Aber immer wieder das gleiche Ruckeln. Die MP4 Sachen hat der früher ohne zu murren von meinem Rechner, der auch über WLAN drin hängt, über TVersity gestreamt. Bei höherer Quali gab es ab und zu mal nen Aussetzer mehr aber auch nicht. Das seltsame ist auch dass das Runterladen der Filme über die PS3 eigentlich recht flott vonstatten geht. Das läuft ja über den selben Server. Und eben den Umstand verstehe ich nicht so richtig....
 
Hab mal eben geschaut aber nix gefunden... Im Hilfe Forum von FreeNAS ist darüber leider auch nichts zu finden. Oder kann es daran liegen das ich zur Zeit nur eine Festplatte nutze? Da ist ja schließlich auch das eigentlich Programm drauf + die Filme in einer eigenen Partiton die ich dann versuche zu streamen. Hab mir schon ne neue Platte als reinen Speicher zusammen mit nen paar RAM's bestellt und warte derzeit noch darauf...
 
Ne da kann ich so gut wie gar nichts einstellen.... Auf der Seite sollte ja auch eigentlich alles stimmen, da es ja mit einem anderen Server schon lief.... Die PS3 gehört auch leider nicht mir sondern meinem Bruder... Sonst hät ich da schon längst linux drauf gemacht aber so bleibt mir nur das PS3 Betriebsprogramm was in so manchen Bereichen nur sehr begrenzte Einstellungen zu lässt....
 
Was hast denn für ne Netzwerkkarte in deinem Server?
An deinem Prozessor und Hauptspeicher kanns net liegen. Da hier bei mir das ganze sehr gut funktioniert mit nem P3 550 MHz und 512MB. Allerdings ist bei mir ne gute fxp0 drinne.
Kann ein hochaufgelöstes Video sogar gleichzeitig auf 2 PS3 Systeme und einen dritten Client streamen. Dabei braucht Mediatomb gerade mal etwa 25MB Speicher.
Gestreamt wird dabei auf eine PS3 per Kabel und auf die andere per WLAN. Klappt alles ruckelfrei.

Werden die Medien vorm Streamen transcodiert?
Gruß ShitHappens
 
Also die Netzwerkkarte ist relativ alt. Hatte die hier noch rumliegen und einfach mal eingebaut. Hatte dann später auch schoneimal dran gedacht, dass es an der Karte liegen könnte und eine andere eingebaut, die aber auch nicht unbedingt die neueste Geneartion ist. Welche Karten haben den fxp0? Würde das nochmal mit so einer ausprobieren. Wo du gerade von deinem System schreibst würde es mich mal interessieren ob es was ausmacht, dass ich einen AMD nutze? Habe mir so einige Server mal im Netz angeschaut und da lief glaub ich immer irgendein Pentium drauf. Sonst könnte ich das auch mal ausprobieren, da ich hier noch nen alten P3 liegen habe. War bloß zu faul das Motherboard mit dem AMD raus zu schrauben und das andere rein zu tun.
Die Medien - also im speziellen Fall die Filme - liegen als MP4 auf dem Server und werden meines Wissens nach vor dem Streamen nicht transkodiert. Habe meine DVD's mit Hilfe von Video9 in das Format überführt und die Bitrate bei Filmen auf 3500 gestellt. Bin bisher damit sehr zufrieden obwohl ich die Filme insgesamt nen bissel groß finde. Aber mit TVersity hats halt immer geklappt. Wenns Tips für ander Programme dieser Art geben sollte wäre ich auch dafür dankbar....

Schönen Gruß,

Stephan
 
Deine Netzwerkkarte ist nicht zufällig ne Realtek?
Hier bei mir verwende ich in dem Server ne Intel Pro 100 Server.

Mit den Realteks hatte ich bisher nur Probleme. Nie wieder ne Realtek Netzwerkkarte.

Es macht keinen Unterschied ob du nen AMD oder Intel verwendest. Denn ich denke die Prozessoren sind mehr als ausreichend für diese Anwendung.

Neben bei würde mich mal Interessieren was Buffalo in seiner Linkstation Live für nen Prozessor verbaut.

Gruß ShitHappens
 
fxp sind intelkarten. die intel netzwerkkarten sind sehr gut und haben auch die angegebene leistung ;)
ein servermodell brauch es dabei auch nicht sein, da die imho nur überteuert sind. es sollte auch ne desktop für kleineres geld tun (zur not hat alternate die im angebot, falls dein pc-fachhändler solche nicht im angebot hat)
 
O.K. dann werde ich mir jetzt ertsmal so eine intel Karte zulegen und dann mal schauen ob das was bringt. Hatte mich schon erschrocken, da die Server Karten nicht unbedingt meinem Budget entsprechen (armer Student). Aber wenn so eine Desktop Karte reicht werd ich das mal mit der versuchen. Bekomm am WE eh meine neue Platte und die RAM's dann kann ich das auch gleich alles zusammen da rein stecken.
Leider kann ich nicht erkennen ob meine Karte ne Realtek ist. Wie gesagt die flog hier noch bei mir um und da hab ich die einfach mal genommen ohne mir viel dabei zu denken. Würde mich aber dennoch mal interessieren wie das mit den Filmen ist und welche Bitrate ihr da so verwendet, auch wenn das hier nicht unbedingt hin gehört. Auf jeden Fall meld ich mich dann nochmal wenn alles eingebaut ist...

Gruß und Dank
 
Bei Realtek steht normalerweise irgendwas mit RL8029 oder so ähnlich auf dem Chip. Man sieht's auch daran wie das Device heißt.
 
Ok dann ist das wohl eine.... device fängt mit rl an... dann kann ich ja guter dinge sein, dass es dann mit der intel funktioniert.... bin mal gespannt
 
Filme: Divx 720p Auflösung Video Bitrate: ca 8Mbps Audio Linear PCM ca 1500kbps
Audio: MP3 192kbps bzw ogg in VBR

Anmerkung: Da die PS3 keine oggs wiedergeben kann werden die on the fly auf dem Server in MP3s konvertiert. Gibt nur beim starten ne minimale Verzögerung (ca. 1s). Wäre vielleicht mit nem etwas schnelleren Prozessor auch besser.

Gruß ShitHappens
 
Zur Zeit transcodier ich das mit ffmpeg. Gibt aber sicherlich auch andere evtl. etwas performantere Lösungen.
Aber Mangels Zeit hat mein Mediatomb grad unterste Priorität.

MP4 will er mir noch nicht streamen.
 
Also ich nutze zur Zeit PS3 Video 9. Der greift aber auch auf ffmpeg zurück und stellt nur die Bedienoberfläche. Das ganze läuft auf 3500kps und er gibt mir die Filme als MPEG4-AVC aus. Audio läuft über AAC-LC und auf 192 kbps. Bei deiner bitrate kommen da aber ganz schön große Dateien hinten raus oder irre mich da jetzt?
 
Find ich persönlich doch schon recht groß. Aber das ist ja eh mehr eine Geschmackssache mit dem Verhältnis Größe/Qualität. Werd in Zukunft wohl auch mehr auf Qualität setzen auch wenn da hinten größere Dateien raus kommen. Bei den Speicherpreisen heutzutage kann man das glaub ich auch ruhigen Gewissens tun. Morgen kommt erstmal die neue Hardware rein und dann schauen wir mal ob das mit dem streamen besser läuft. Hätte da aber noch ein anderes Problem was heute auf getaucht ist. Hab mal versuchsweise eine paar Alben auf den Server gelegt und wollte die dann in die winamp Medienbibliothek einfügen. Hab die Platte als Netzlaufwerk in Windows eingebunden. Da zeigt der mir auch die Alben und die einzelnen Songs an... was er in Winamp auch macht. Will ich die jetzt aber abspielen springt winamp einfach von einem Song zum Anderen ohne das was ab zu spielen. Der WMP zeigt mir diekt eine Fehlermeldung und macht gar nix. An den Freigaben kann es eigentlich nicht liegen, da ich die Festplatte ja komplett im Netz freigegeben habe und ich auch Sachen drauf ziehen bzw. löschen kann. Hatte irgendwer schonmal eine ähnliches Problem oder bin ich einfach wieder zu dumm?
 
Hallo,

das Streamen von Video über W-LAN ist oft problematisch, da bei W-LAN die Geschwindigkeit bei Protokollen mit Voll-Duplex drastisch einbricht. Außerdem ist die Latenz bei W-LAN ziemlich hoch (in der Größenordnung von DSL).

Das führt dazu, dass synchrone Protokolle ("Frage & Antwort-Spielche") wie CIFS (Samba) stark einbrechen.
Bei Protokollen wie HTTP oder FTP tritt das Problem nicht auf.


Welches Protokoll nutzt denn Deine Box?
 
Zurück
Oben