Freenas update

Coolzero

Member
Habs jetzt versucht indem ich auf einen neuen USB Stick die Freenas 8.03RC2 installiert habe, wenn ich dann damit das NAS starte sieht auch alles gut aus, und ich komme auch wieder auf die Webgui, nur dann kommt das Problem das ich nicht mehr auf meine Daten zugreiffen kann!

Wenn ich auf der Web GUI unter Speicher versuche das
Code:
Volumen Automatisch zu Importieren
, wie auf dem Bild zusehen:



kommt die Fehlermeldung die auf diesem Bild oben zusehen ist:



Wo liegt da das Problem?

Wenn ich dann Versuche das
Volumen Manuell zu Importieren
kommt das Bild:



nur was soll ich da eingeben? Das ist ja ZFS Datensystem, und das steht ja garnicht bei dem Import möglichkeiten!

Wie kann ich jetzt meine Datenimportieren?

Danke für die Hilfe
 
re

Da mir das nichts sagt, denke ich mal nein!

Problem kam daher das ich plötzlich nicht mehr auf meine Webgui zugreifen konnte, obwohl alles andere noch funktionierte, wie z.b. Windows zugriff oder ssh.

Dann hab ich es halt mit nem anderen Stick versucht und der 8.03, dann komm ich auch wieder aufs WebGui, bekomme nur die Festplatten nicht eingebunden!
 
Mal kurz gegooglet...das hier klingt nach deinem Problem:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=99&t=10776

Scheint also auch ein GUI-Problem zu sein (zumindest eine ungünstige Implementation).

Deshalb ist der beste Weg wohl der manuelle Import:

"Using putty, i logged in and did a zpool import -f on my pool, followed by a zpool upgrade on the pool. this 'upgrade' is pretty low-touch as it only took a few seconds. i found the pool under /mnt/ and navigated in to see all my data. i went back to the webgui and auto import had nothing in the list (it used to have my pool listed). so i rebooted, went back in to the webgui, performed the Auto Import (seeing my zpool in the list as before), selected it, hit ok and ...taking a few more seconds than before... nothing seemed to happen. however, i then refreshed my page and voila - there was my pool along with a bunch of zfs options that i'm now going to explore."

Wobei ich erstmal davon Abstand nehmen würde ein "zpool upgrade" durchzuführen, so lange du nicht ganz sicher bist, das alles einwandfrei läuft.
 
re

Erstmal danke für deine Hilfe,
nur leider ist mein Englisch nicht das beste, und ich würde hier ungern mit meinem schlechten Englisch was falsches einstellen!

Kannst du mir das vieleicht in Deutsch übersetzen, und was ich damit o genau machen muss!?

Danke
 
"Mittels Putty hab' ich mich eingeloggt und einen zpool import -f auf meinen Pool angewendet, gefolgt von einem zpool upgrade auf den selben Pool. Dieses "Upgrade" ist ziemlich anstrengungslos, es dauert nur wenige Sekunden. Der Pool war unter /mnt/ zu finden, wenn ich reingewechselt habe waren alle Daten dort zu finden. Wenn ich allerdings auf die WebGUI gewechselt bin und auto import gewählt habe war in der Liste nichts zu finden (mein Pool war eigentlich gelistet), also habe ich neugestartet, bin nocheinmal zurück in die WebGUI gegangen, habe auto import ausgeführt (wobei ich den zpool in der Liste gesehen habe, wie vorher), habe ihn ausgewählt, auf okay gedrückt und .. nach etwas mehr Sekunden als zuvor .. sah' es so aus als würde nichts passieren. Trotzdem hab' ich die Seite neu geladen und voilá - der pool war da zusammen mit einigen zfs-Optionen die ich mir nun genauer ansehen werde."

Ich übernehm' keinerlei Verantwortung für Übersetzungsfehler, mein Englisch ist nicht das Beste. Würde dir trotzdem schwer empfehlen, die Sprache zu lernen.
 
Um es aufs wesentliche runterzubrechen:

- mittels SSH auf FreeNAS Kommandozeile einloggen
- mit "zpool import -f NAMEDESPOOLS" deinen alten Pool zwangsimportieren (jetzt sollte er bereits über die Kommandozeile zugänglich sein und du solltest zumindest manuell an deine Daten rankommen)
- zpool upgrade ERSTMAL NICHT MACHEN
- dann reboot und in der WebGUI sollte er dann sichtbar sein (spätestens nach einem Auto-Import)
 
re

@.not
Erstmal Danke für die Übersetzung, und ja du hast recht, ist sollte mein Englisch aufbessern, nur leider fehlt mir im mom absolut die Zeit.

@cla
Ich werd es die Tage so versuchen, denke am Samstag, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich mir die Daten damit alle zerschiessse?
 
Nicht sehr wahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht bei solchen Operationen natürlich schon. Ein Backup ist immer zu empfehlen.
Aber aus diesem Grund hab ich eben auch vorgeschlagen, den Pool erstmal _nicht_ auf die neue Version upzugraden, so das er notfalls auch wieder mit dem alten FreeNAS gelesen werden kann. Einmal upgegradet kannst du nur noch mit neuerer Version darauf zugreifen...zurückstufen geht dann nicht mehr.
 
re

Werd mal sehen ob ich alles gesichert bekomme, da das schon reht viel ist..........

und dann samstag mal versuchen den pool zu importieren
 
Zurück
Oben