FreeNAS, zfs, snapshot, rsync und vss (buzzword bingo ;))

codephreaker

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei unterschiedliche Varianten für das Backup eines File-Servers auszuloten.
Ziel soll sein, dass im Falle eines Ausfalls des File-Servers mindestens der letzte Sicherungsstand per SMB/CIFS im Netz lesend zur Verfügung gestellt wird. Idealerweise soll es nicht nur der letzte Stand sein, sondern ein gewisse Historie hätte ich auch gerne (so viel das NAS eben hergibt)

Aktuell stelle ich mir folgendes vor:
- NAS System (FreeNAS) räumlich getrennt vom File-Server
- regelmäßig (2-6 Stunden) werden per rsync alle freigegebenen Daten vom File-Server auf das NAS kopiert
- vor dem Backup wird ein Snapshot auf dem NAS erstellt, um auch in die Vergangenheit schauen zu können
- Snapshot wird in einer freigegeben Verzeichnisstruktur zur Verfügung gestellt

Aktuell geht es nur um 300-400GB die gesichert werden und wenn da pro Tag 1GB dazu kommen, ist das viel.

Da es sich um einen Windows-File-Server handelt, wäre es natürlich praktisch, wenn der rsync-client mit VSS umgehen könnte.

Nun meine Fragen:
- Haltet ihr die Herangehensweise für sinnvoll?
- könnt ihr einen guten rsync-client/server für Windows empfehlen der nicht vor VSS zurückschreckt

danke schön
felix

ps: das ganze ist kein Ersatz für ein richtiges Backup!!
 
hi

wozo rsync ?

zfs kann snaps und kennt send/receive ........

rsny ist da vollkommen unnoetig ........

und samba kann , richtig installiert ,mit den snap als .dir etc
umgehen.

ggf ist das nicht im freenas implemnetiert ........... einfach direkt freebsd installieren

holger
 
Hi Holger,

das Problem am Setup: der Windows-Server als Quelle ^^ Daher der "Umweg" über rsync.

Das samba mit den snapshot umgehen kann, wusste ich gar nicht! Danke!

grüße
felix
 
Zurück
Oben