FreeNas

  • Thread starter Thread starter ex-user_7194
  • Start date Start date
E

ex-user_7194

Guest
Hi,

vorne weg bitte ich um Entschuldigung wenn ich hier im flaschen Forum bin.

Ich habe FreeNAS auf meinem ausgedienten PC installiert und will daraus logischerweise ein NAS-Server machen. Nun ist mein Problem, ich hab die Festplatte hinzugefügt und als Festplatten Formatierung habe ich NTFS angegeben und vor der Installation auch so formatiert. Nun muss man ja für den Dienst CIFS die Formatierung UFS haben also wollte ich es umformatieren, habe die neu hinzugefügte Festplatte ausgewählt und auf formtieren geklickt nun kam die Fehlermeldung man könne die Festplatte nicht formatieren weil sich das OS darauf befindet. Also dachte ich so schlimm wirds nicht sein ich fügte die Festplatte einfach mit der Angabe UFS hinzu. Danach habe ich den Dienst eingerichtet, Freigeben und schließlich wollte ich den Zugriff einrichten. In der Liste der Arbeitsgruppe zeigte es den Server nur nicht an.

Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe wenn es möglich wäre mit wenig Fachbegriffen weil ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.

Mit Freundlichen Grüßen
Mufftier
 
Hallo,

den deutschsprachigen Bereich vom offiziellen FreeNAS Forum findest Du hier: http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewforum.php?f=27&sid=44c91a582d2f9717cd793fc4a331c143

Sehr nett und hilfsbereit, ein wenig Eigeninitiative wird allerdings von den Leuten vorausgesetzt.

Daher kann ich Dir zuerst empfehlen das Benutzer Handbuch runterzuladen, zwar in englisch und für die Vorversion aber für eine Standardeinrichtung gut zu gebrauchen: http://www.freenas.org/downloads/docs/user-docs/FreeNAS-SUG.pdf

Mach es Dir einfach, installier die aktuelle stabile Version 0.69.2 i386 einfach noch einmal, nimm die Option Embedded mit Swap und Datenpartition auf einer Platte und installiere es. Lass die Finger von der 0.7, ist eine BETA!!

Es wird Dir nach der Grundinstallation noch angezeigt wie die Partitionen benannt sind, schreib es Dir auf, brauchst Du später bei der Einrichtung über die Weboberfläche. Grundsätzlich als Dateisystem nur UFS2 nehmen, alle anderen Dateisysteme sind nur zum kurzzeitigen Einbinden von anderen Datenträgern zum direkten Rüberkopieren gedacht.

Noch ein Tip, für ein offenes System in Deinem privaten LAN musst Du an der Benutzer- und Gruppenverwaltung überhaupt nichts ändern oder ergänzen, es läuft in der Grundeinstellung alles sofort!
 
Vielen Dank für diese Informationen, ich werde es gleich ausprobieren.

PS: Ich habe die Version 0.69.2 i386 installiert.;)

Mufftier
 
Back
Top