FreeOffice als weitere Word Alternative funktioniert via Linuxulator

bsd4me

Well-Known Member
Moin moin,

ein Freund macht mich letztens auf FreeOffice aufmerksam. Ich lud die freie (Linux) Version von SoftMaker herunter und installierte es auf meinem PC. Es liess sich ohne Probleme installieren und starten. Klar man braucht die Linux Emulation ;-) Vielleicht interessiert es andere hier, die nach Word Alternativen suchen, und dieses mal ausprobieren möchten. Ich hatte das auch an SoftMaker geschrieben, in der Hoffnung, dass sie das an Anstoss für eine neue "Platform" nehmen könnten, oder es als Anmerkung auf der Webseite schreiben, dass es auch unter FreeBSD laufen könnte. Ich bekam eine Antwort, was nett ist, in der stand, dass sie es wohl "gut" finden, aber diese Platform nicht unterstützen...

Alles Gute und viel Spass beim Testen, Norbert
 
Tatsächlich gab es vor langer Zeit mal FreeBSD-Builds von Softmaker Office. Aber der Markt dürfte so klein gewesen sein, dass sich das schlicht nicht gelohnt hat.
 
Hello bsd4me,

könntest Du eine kurze Anleitung geben, wie Du FreeOffice unter FreeBSD installiert und zum Laufen gebracht hast?
Als ich SoftMaker Office das letzte Mal getestet habe, konnte ich es nicht in vollem Umfang nutzen.

Vielen Dank & beste Grüße,
laenger
 
Hallo laenger :-)

ich habe nicht viel getan - ich habe die Linux *.tgz Datei heruntergealden und entpackt, dann installfreeoffice aufgerufen und Verzeichnisse nach meinen Wünschen gesetzt. Zum Schluss habe ich textmaker24free aufgerufen und ein wenig "gespielt" damit. Eine grosse Prüfung habe ich mit der Software nicht gemacht, lediglich gesehen, dass es sich aufrufen lässt und ein paar Funktionen mal ausprobiert...

Hilft Dir das? LG Norbert
 
Hello Norbert,

sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe es bei mir nun ebenfalls installiert und kann die Programme zumindest starten.
Vor einiger Zeit habe ich bereits SoftMaker Office (Professional) unter FreeBSD getestet. Damals konnte ich die Software zwar ausführen, jedoch war es mir nicht möglich das Office zu aktivieren. Es konnte keine Verbindung zu den Lizenzservern hergestellt werden.
Gleiches Problem scheint auch ein User im Forum von SoftMaker beobachtet zu haben [1].
Leider habe ich nicht dokumentiert, welche Version von Softmaker Office bzw. welche Version von FreeBSD sowie der Linux-Base ich damals verwendet habe.
Jetzt, mit FreeBSD 14.3-RELEASE sowie dem Rocky Linux 9 Userland, scheint es jedenfalls zu funktionieren.
Ausführliche Tests habe ich jedoch auch noch nicht durchgeführt... ;)

Beste Grüße,
laenger

[1] Softmaker Forum: Softmaker Office auf FreeBSD
 
Zurück
Oben