FreeSBIE wie Festplatte mounten

peak7810

Active Member
So, habe FreeBSIE am Laufen(LiveCD), und möchte nun an Daten auf der angeschlossenen FreeBSD Festplatte ran.

Muss ich die erst noch mounten, und wenn ja wie mach ich das genau.

Ich bin BSD Neuling, entschuldigt bitte daher meine teilweise etwas dümmlichen Fragen.

Ich konnte nämlich die Festplatte noch nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal sagst, wie Du Deine Platte aufgeteilt hast, dann koennen wir Dir bestimmt sagen, welches Kommando Du genau benutzen musst, um die gesuchte Datenpartition zu mounten :)

Und zu den "n00b"-Fragen, kein Problem, wir haben doch alle mal klein angefangen und sassen schwer beeindruckt vorm grossen *BSD :) Kommt nich jeder hier gleich mit Netzwerkkabel anstelle einer Nabelschnur auf die Welt ;)
 
MMM kann ich jetzt noch nichtmal genau sagen, aber ich habe bei der Installation [A] für automatische Einteilung der Partitionen gewählt, und ansonsten nur einen DVD Brenner dran gehabt.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt noch an die Partitionsaufteilung so herankomme.

Menno, ich möchte doch bloss die Logs haben. Is ganz schön kompliziert!!!

Kann man nicht einfach irgendwo auflisten, wo sämtliche Partitionen aufgelistet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Im Verzeichnis /dev sind alle Partitionen die FBSD findet aufgelistet, sofern du ne IDE-Festplatte hast fängt das für gewöhnlich mit ad0s.... (der slice) an.
Die einzelnen Partitionen in der slice sind dann meistens durch fortlaufende Buchstaben am Ende unterschieden.
Wenn du mehr über die einzelnen Partitionen wissen willst (z.B. Formatierung, Größe) hilft dir der Befehl "fdisk" vielleicht.

Hoffe das Hilft erstmal ansonsten ist das Handbuch immer ne Hilfe.
 
Theoretisch könnte ich ja dann mit den verschiedenen Laufwerksbezeichnungen probieren.

Aber welche Befehle stehen nun fürs mounten?
 
/da/wohin/es/gemountet/werden/soll ????

Kann ich mir da irgendeinen Pfad ausdenken?

Oder muss ich den erst erstellen?

Und erscheint dannach ein Icon auf dem Desktop, oder wie kann ich dann darauf zugreifen?

Ich probier das Ganze heut gegen Abend, wenn ich wieder daheim bin.

Aber ich danke euch allen schonmal sehr für eure grosse Hilfe.
 
peak7810 schrieb:
/da/wohin/es/gemountet/werden/soll ????

Kann ich mir da irgendeinen Pfad ausdenken?

Oder muss ich den erst erstellen?
richtig. du musst den erst erstellen. zb /mnt/ wäre ein guter platz dafür. du kannst auch jeden (naja nicht gerade jeden) ordner dafür nehmen. er muss nur existieren. ;)

peak7810 schrieb:
Und erscheint dannach ein Icon auf dem Desktop, oder wie kann ich dann darauf zugreifen?
ne (das geht unter umständen schon). so einfach ist das leider nicht. du kannst aber direkt mit der konsole drauf zu greifen. oder du benutzt ein fm deiner wahl und gehst einfach auf den ordner, wohin du die platte gemountet hast.
 
peak7810 schrieb:
So, habe FreeBSIE am Laufen(LiveCD), und möchte nun an Daten auf der angeschlossenen FreeBSD Festplatte ran.

Muss ich die erst noch mounten, und wenn ja wie mach ich das genau.

http://wiki.freesbie.org/handbook

Using the FreeSBIE scripts

FreeSBIE comes up with shell scripts you could find in the /scripts dir. The scripts you (probably) need are:

mount_disks.sh This script allows you to mount ufs, msdos, ext2, NTFS detected partitions. This script is automatically executed when you boot FreeSBIE and it mounts every detected partition in read only mode (using mount_disks.sh with the ro parameter). If you would like to mount your partitions in read-write mode (i.e. if you would like to save your documents in your FAT32 disk) you have to open a terminal and launch it with the rw parameter: /scripts/mount_disks.sh rw .

HTH
 
Gut, ich versuch dann mal, einen Pfad zu erstellen, und probiere einfach mal verschiedene Laufwerke zu mounten.

Mal schauen, welche Befehle für den Festplattenzugriff nötig sind.

Ich will die Logs dann nämlich per Internet an meine Mail Addi versenden.


[edit] so habe versucht mit mount /dev/ad0s1a /root/ zu mounten.

Da kommt die Fehlermeldung, "device busy"

Und mit mount /dev/ad0s1b /root/ erscheint die Meldung "incorrect super block"

MMM keine Ahnung, was ich da falsch mache.

P.S. Wie erstelle ich eigentlich einen Pfad, wie z.B. /mnt/ oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
peak7810 schrieb:
Gut, ich versuch dann mal, einen Pfad zu erstellen, und probiere einfach mal verschiedene Laufwerke zu mounten.

Mal schauen, welche Befehle für den Festplattenzugriff nötig sind.

Ich will die Logs dann nämlich per Internet an meine Mail Addi versenden.


[edit] so habe versucht mit mount /dev/ad0s1a /root/ zu mounten.

Da kommt die Fehlermeldung, "device busy"

Und mit mount /dev/ad0s1b /root/ erscheint die Meldung "incorrect super block"
das ist ja auch swap das kann man nicht mounten. auch nicht ad0s1c.
peak7810 schrieb:
MMM keine Ahnung, was ich da falsch mache.

P.S. Wie erstelle ich eigentlich einen Pfad, wie z.B. /mnt/ oder so?
der ist normalerweise schon da.

versuchs mal so:

#mkdir /tmp/mnt/
#mount /dev/ad0s1a /tmp/mnt/
#cd /tmp/mnt/
# ls

1. macht dir das verzeichnis mnt in /tmp
2 mountet 1. partition, 1. slice master prim. ide platte dahin
3. wechselt das verzeichnis nach /tmp/mnt
5. gib dir eine liste was in dem verzeichnis drin ist.

das steht übrigens alles im handbuch ;)
 
Also, nicht dass FreeSBIE schon alles gemountet hat... was sacht die Ausgabe, wenn Du nur mount eintippst und Enter drueckst?
 
#mount /dev/ad0s1a /tmp/mnt/ geht net, da steht "device busy" !!!!

das is ja mein Problem.

Und im /tmp/mnt/ steht nat. erstmal auch nix.....


P.S. Stimmt, der Befehl mount war die Lösung.

Habs jetzt hinbekommen, nur leider befindet sich im Ordner /var/ nichts weiter, somit auch keine xorg.0.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest hier eigentlich keiner die Doku? FreeSBIE mountet beim booten *alle* vorhandenen Partitionen so sie den entdeckt werden.

Ergo *sind* deine Partitionen zu 100% schon irgendwo gemountet. Ein Blick in das Script sollte auch enthüllen wohin sie gemountet wurden.

HTH
 
Ja das hab ich doch schon geschrieben, bin ja auch schon in /var/ in der betreffenden Partition gewesen.

Aber dort gibt es nichts weiter, kein /log/ und somit auch keine xorg.0.log

Das is mein Problem. Oder sind diese Systemordner/dateien versteckt?
 
Ein einfaches Aufrufen von mount oder df sollte ebenfalls anzeigen, wohin welche Dateisysteme gemountet wurden.

Ansonsten kann ich dem OP nur raten, sich Einsteigerliteratur zu besorgen. Im Wiki gibt es irgendwo eine entsprechende Bücherliste.
 
Also wenn FreeSBIE Deine "originalen" Partitionen gemountet hat, dann hat es Deine "originale" /var sicherlich nicht nach /var gemountet, sondern vielleicht eher nach /mnt/var oder so. Schau Dir echt mal die Ausgabe von mount oder df an.
Ansonsten schliess ich mich mal den Vorrednern an, Doku lesen ;)
 
Schau mal unter /mnt. Dort müsste es /mnt/ufs.1 bzw. /mnt/msdos.1 oder ähnliches geben. Dies sind dann deine ge-mounteten Laufwerke, welche FreeSBIE gefunden und und ge-mountet hat ...
 
peak7810 schrieb:
Das is mein Problem. Oder sind diese Systemordner/dateien versteckt?

Dann solltest du sie mit einem simplen "ls -a" trotzdem finden können. Trotzdem solltest du dir erstmal Gedanken machen, wo es sinnvoll ist zu suchen.

Und nach extrem viel Geduld und viel Hilfe und deutlichen Hinweisen:

:belehren: RTFM :grumble:
 
Zurück
Oben