freie software für symbian phones

soul_rebel

ist immer auf der flucht
da es im moment leider noch keine wirklich freien mobilfunktelefone gibt (zumindest keine die wlan+voip unterstützen) habe ich ein nokia e61 bestellt. (hoffentlich wird was aus den openmoko-telefonen, dann kauf ich mir in zwei jahren eins ;) )

auf http://gagravarr.org/series-60/ habe ich auch eine liste mit symbian software gefunden, wo zum beispiel steht, dass auch putty verfügbar ist :)

kennt ihr noch andere freie software? also z.b. einen IM-client der wirklich frei ist und jabber unterstützt? vielleicht sogar mit verschlüsselung?

danke!
 
da es im moment leider noch keine wirklich freien mobilfunktelefone gibt (zumindest keine die wlan+voip unterstützen) habe ich ein nokia e61 bestellt. (hoffentlich wird was aus den openmoko-telefonen, dann kauf ich mir in zwei jahren eins ;) )

auf http://gagravarr.org/series-60/ habe ich auch eine liste mit symbian software gefunden, wo zum beispiel steht, dass auch putty verfügbar ist :)

kennt ihr noch andere freie software? also z.b. einen IM-client der wirklich frei ist und jabber unterstützt? vielleicht sogar mit verschlüsselung?

danke!

Hallo Soul,

also für symbian bassierte phones besteht auch die möglichkeit programme in c++ oder visual basic zu programmieren, soviel ich weiss programmierst Du ja in c++.

Der Stand der Dinge ist folgender das man hier schon bei series 80 angekommen ist, so series 60 findest Du meistens in Sony Ericson oder Nokia Handy der 60** Linien.

Es gibt auch bei den o.g.. Herstellern Foren die sich mit Open Source beschäftigen. Falls Du Programme entwickeln willst, hast Du generell das Problem das Du diese immer für die jeweilige Plattform also herstellerspezifisch anpassen musst.

So das gilt insbesondere wenn Du in Java mit der JME Anwendungen erstellst Du benötigst dann immer zusätzlich das passende SDK.

Also das Motorola SDK,
das Sony Ericson SDK
das Nokia SDK ( vorsicht entsprechend der Series also 60 - 70 oder 80)
das Samsung SDK

Insofern ist es hier ein wenig eingeschränkt was die Frage der Plattform_neutralität von Java angeht, gilt aber auch im gleichen Zug für C++ oder Visual Basic oder neuerdings Python..

Was C++ oder VisualBasic angeht geht es da doch sehr properitär zu, so gibt es nur einen Anbieter der Dir hier eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellt und auch hier Closed Source..

Dann gilt zu beachten das Symbian basierte Anwendungen ein eigenes Packformat mit bringen.
Das bedeutet für den Entwickler das er zwar in C++ VB oder Java bzw Python seine Anwendungen erstellen kann auch zumindest bei zwei Sprachen mischen kann aber er seine Manifest Datei und seine Anwendungsdatei ins das spezifische Symbian Packformat bringen muss..

Mittlerweile gibt es auch jede Menge Linux bassierte Smartphones und die Entwicklung steht hier unter GPL und Trolltech liefert dir auch passende Tools zur Entwicklung an.
Die Oberfläche hier ist QT basierend

Falls Du daran Interesse haben solltest habe Dir mal einen Link dorthin gelegt:

http://www.trolltech.com/products/qtopia/greenphone

So denke das wird aber nur sekundär tangieren, denke eher das Du auf der Suche nach Anwendungen bist:

Trotzdem mal nen Link zu OpenSource

http://opensource.nokia.com/

Ja und noch ein Link zum offiziellen Nokia Forum:

http://forum.nokia.com/

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
 
Naja so kann man das ned ganz stehen lassen :-/
Series 80 ist ein anderes System und Series 60 ist mittlerweile bei Version 9.1 angekommen, Nokia nennt das auch Series 60 v3 FP1. Und nein, Series 60 findest Du kaum bei der 60xx-Serie von Nokia, sondern vor allem bei deren Multimedia-Handys. Spricht N70, N73, N90, N-Gage, 7650 etc. Die SDKs der Hersteller sind zum Grossteil untereinander kompatibel. Desweiteren kann man fuer Symbian Series 60 nicht in VB programmieren, sondern nur in Cpp oder Java. Python befindet sich in der Entwicklung, kann aber scho recht viel. Motorola hat damit uebrigens auch nix zu tun. Motorola verwendet ein eigenes, proprietaeres OS, wohingegen bei Symbian relativ viel auf Open Source gesetzt wird (WebKit etc.). Sony verwendet Series 60 ueberhaupt nicht, sondern auch wieder was eigenes und benutzt Symbian in Form von UIQ ausschliesslich in seinen Oberklasse-Telefonen (P910 hiess das glaub ich z.B.). Series 80 und Series 90 in der Communicator-Serie wird demnaechst durch Series 60 v3 ersetzt.

Leider kann ich Dir keine Liste mit Open Source-Software geben, aber ich habe letztens ein Tutorial gefunden, wie man mit dem Symbian-SDK von Nokia auf Linux und MacOSX (damit sicher auch FreeBSD) Software fuer Symbian entwickeln kann: http://www.martin.st/symbian/
Eventuell hilft Dir das weiter. Zum auspacken des SDK verwendest Du aber besser nicht i6comp, sondern eher unshield, das sollte einfacher sein *g*
Ergaenzend ist noch zu sagen, dass Symbian seit Series 60 V3 eine mehr oder weniger schoene Sache namens Platform Security eingefuehrt hat. Das bedeutet, dass jede App die auf das Handy soll, vorher von Symbian zertifiziert werden muss, was logischerweise den Release-Zyklus ganz erheblich verzoegert. Als Entwickler kann man sich ein auf sein Handy (bzw. dessen IMEI) zugeschnittenes Developer Certificate bauen lassen. Infos dazu findest Du bei www.symbian.com und www.symbiansigned.com.

Viel Spass noch beim Entwickeln und/oder installieren :D

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist, ein freier Jabber-Client der wirklich Spitze is und auch verschluesseln kann: http://bombus.jrudevels.org/index.php?page=download Du willst die MIDP-2.0-Version haben ;)
 
danke für die antworten!

Mittlerweile gibt es auch jede Menge Linux bassierte Smartphones und die Entwicklung steht hier unter GPL und Trolltech liefert dir auch passende Tools zur Entwicklung an.
Die Oberfläche hier ist QT basierend
das greenphone kenn ich schon, das sieht auch super aus, besonders da ich ja auch qt programmieren, leider kann es aber kein wlan und kein voip...
richtig gut sieht auch das openmoko gerät aus:
FIC-neo1973_small.png

aber da gibts dasselbe problem: wlan und voip support erst ab der nächsten generation...

hab wirklich kein freies gerät gefunden, das es in deutschland zu kaufen gibt, das das kann. deswegen habe ich mich erstmal fürs e61 entschieden, in zwei jahren läuft der vertrag eh aus und dann gibts sicherlich auch freie geräte :D

@ kamikaze: die corecodec player sind aber doch proprietär, oder nicht?

was die nummerierungen von symbian angeht habe ich null plan. ich weiß nur dass das e61 series 60 v3 sein wird?
und das führt nur signierte binaries aus?
 
Naja so kann man das ned ganz stehen lassen :-/
Series 80 ist ein anderes System und Series 60 ist mittlerweile bei Version 9.1 angekommen, Nokia nennt das auch Series 60 v3 FP1. Und nein, Series 60 findest Du kaum bei der 60xx-Serie von Nokia, sondern vor allem bei deren Multimedia-Handys. Spricht N70, N73, N90, N-Gage, 7650 etc. Die SDKs der Hersteller sind zum Grossteil untereinander kompatibel. Desweiteren kann man fuer Symbian Series 60 nicht in VB programmieren, sondern nur in Cpp oder Java. Python befindet sich in der Entwicklung, kann aber scho recht viel. Motorola hat damit uebrigens auch nix zu tun. Motorola verwendet ein eigenes, proprietaeres OS, wohingegen bei Symbian relativ viel auf Open Source gesetzt wird

Hallo k3rn3lpanic,

Einspruch: Natürlich besteht diese Möglichkeit mobile Applikationen in Visual Basic zu erstellen:

1.) http://www.appforge.com/developers/index.html

2.) http://smartsam.de/product.php?SID=...717bfd&prod_id=5884&wptag=wwwsoftguidede40976

Dann gibt es noch ne Art Basic genannt Mobile Basic hier erstellst Du in Basic Syntax mobile Applikationen die dann in die Sprache Java übersetzt werden..

1.) http://www.mobilebasic.com/

die jme von Sun benötigst Du dann trotzdem

Desweiteren auch bei dem Hersteller Motorola gibt es sehr wohl Handys die Linux als Betriebssystem nutzen:

Wie zBsp das A780

http://www.pro-linux.de/news/2005/8393.html

ja und es gab auch mal das E 680 ebenfalls Linux basierend

Ja und dann gibt es auch noch bei Motorola die ROKR Serie auch auf Linux aufbauend:

1.) ROKR E2
http://www.golem.de/0601/42498.html

2.) ROKR E 6 das im November iin China auf den Markt kam
http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=6552&limit=80,10&from=main

Dann zur Series 60 :

eine Aufstellung der verfügbaren Mobiltelefone

http://www.martin-dehler.de/series_60/series_60.htm

Da ich ein Nokia 6630 mein eigen nannte denke ich zu wissen das es Series 60 inne hatte.

Series 60 das hatte ich noch vergessen zu erwähnen können auch in der Sprache OPL programmiert werden..

http://www.martin-dehler.de/series_60/opl_series_60.htm

Diese Sprache steht unter der GPL Lizens

Mein altes SonyEricson P800 hat ebenfalls ein OS mit UIQ (was ja schon etwas mit symbian zu tun hat)

http://de.wikipedia.org/wiki/UIQ

Entwickeln tue ich just for fun kleinere Applikationen für den Black Berry in java und das benötigt schon meine ganze Aufmerksamkeit.

Ja dann abschließend verfolge den mobilen Markt nicht mehr so aktiv wie ich das zu Anfang mal getan habe, deshalb danke für die Korrekturen an der notwendigen Stelle.


mfg Gecko
 
Bei Motorola hatte ich vergessen, Linux dazuzuschreiben, tut mir leid :(
Das mit der Visual Studio-Sache von AppForge kannte ich bisher noch ned, ich frag mich nur grade, wer sich das ausgedacht hat :D
Und das 6630 hatte natuerlich S60, daher hab ich kaum geschrieben. Sry fuer den wohl z.T. nicht ganz so netten Ton, ich war etwas in Eile und hab nicht lange ueber die Formulierungen nachgedacht und auch einiges vergessen, wie z.B. eben diese Linux-Motorola-Sache :D

Schoenen Tach noch!
 
Bei Motorola hatte ich vergessen, Linux dazuzuschreiben, tut mir leid :(
Das mit der Visual Studio-Sache von AppForge kannte ich bisher noch ned, ich frag mich nur grade, wer sich das ausgedacht hat :D
Und das 6630 hatte natuerlich S60, daher hab ich kaum geschrieben. Sry fuer den wohl z.T. nicht ganz so netten Ton, ich war etwas in Eile und hab nicht lange ueber die Formulierungen nachgedacht und auch einiges vergessen, wie z.B. eben diese Linux-Motorola-Sache :D

Schoenen Tach noch!

Hallo,

habe ich garnicht so aufgefasst :) die Sache mit AppForge hat noch einen weiteren Hacken ist extrem teuer..
Zur Lizens von denen sag ich lieber nix sonst vergesse ich meine gute Erziehung.

wünsche Dir ebenfalls nen schönen Sonntag

gruss der kleine Gecko :)
 
Series 80 Tutorium

Hallo an alle,

ich bin beim googlen auf diesen Thread gestossen und habe gehofft, dass mir einer von euch helfen könnte.

Wie ich es so sehen konnte, haben hier einige ja schon Erfahrungen mit der Programmierung auf Symbian Platformen. Ich würde gerne mal anfangen, C++-Applikationen für den Nokia 9300i zu entwickeln, also einem auf Series 80 basiertem Gerät.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich anfangen könnte? Gibt es ein gutes Tutorial, was ihr empfehlen würdet? Ich benutze das von Nokia bereitgestellte Carbide.c++, was ja auf Eclipse beruht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo an alle,

ich bin beim googlen auf diesen Thread gestossen und habe gehofft, dass mir einer von euch helfen könnte.

Wie ich es so sehen konnte, haben hier einige ja schon Erfahrungen mit der Programmierung auf Symbian Platformen. Ich würde gerne mal anfangen, C++-Applikationen für den Nokia 9300i zu entwickeln, also einem auf Series 80 basiertem Gerät.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich anfangen könnte? Gibt es ein gutes Tutorial, was ihr empfehlen würdet? Ich benutze das von Nokia bereitgestellte Carbide.c++, was ja auf Eclipse beruht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo Matlev willkommen im Forum,

so fündig wirst Du was die Programmierung auf Symbian Plattformen angeht und ein gutes Buch hierzu bei Amazon:

Symbian OS. Eine Einführung in die Anwendungsentwicklung

http://www.amazon.de/Symbian-OS-Ein...f=sr_1_12/303-4848149-3035440?ie=UTF8&s=books

auf der gleichen Seite findest Du auch noch weitere Verweisse zur Programmierung in C++ auf der Symbian Plattform

also was meine Person angeht habe mit Java auf den mobilen Plattformen gearbeitet, aber schlussendlich ist das auch eine Geschmacksfrage.

Aber falls Du doch einmal Java (ich liebe diese Sprache) ins Auge fassen solltest, noch ein Tipp für den Programmier-Anfänger auf der Mobilen Plattform:

Java goes Handy von Herbert Burbiel

http://www.amazon.de/Java-goes-Hand...3772375472/ref=pd_sbs_b_3/303-4848149-3035440


mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben