Frisches 6.2er und portsnap

nurso

Active Member
Hallo,
ich habe gestern 6.2-Release UND das Ports-Verz. installiert. Jetzt würd ich gern meine Ports updaten. Nun, eigentlich müßte
Code:
portsnap fetch update
ja genügen, da ich das Ports-Verz. von der CD übernommen habe, oder? Ich stelle die Frage deswegen, weil ich bei meiner vorigen 6.1er installation erst
Code:
portsnap fetch extract update
zum Ziel führte - aber diese Reihenfolge überschreibt doch die Ports? Liegts an am INDEX?

Es geht mir NUR um eine Erstinstallation!

mfg
 
portsnap überschreibt beim ersten benutzen den vorhandenen portstree.
von daher wird der portstree von cd nicht benötigt.

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7730&highlight=portsnap
http://www.daemonology.net/portsnap/

kann man die optionen kombinieren? hab ich noch nie versucht...

nur bei der aller ersten benutzung von portstree muss portsnap extract nach dem portsnap fetch ausgeführt werden (am besten du löschst vorher /etc/ports komplett). danach benötigst du nur noch portsnap fetch gefolgt von portsnap update.
 
[...] nur bei der aller ersten benutzung von portstree muss portsnap extract nach dem portsnap fetch ausgeführt werden (am besten du löschst vorher /etc/ports komplett). danach benötigst du nur noch portsnap fetch gefolgt von portsnap update.

Mh, genau dieses Löschen bzw. Überschreiben von /etc/ports möcht ich nicht unbedingt...warum soll ich mir den gesamten Portstree nochmals runterladen wenns auch nur ein paar Updates tun? Ich weiß, es sind "nur" 40 MB aber es geht ums Prinzip :)

Noch eine Frage stellt sich mir: Wenn ich das Ports-Verz. von der CD installiere, werden dann nicht schon ein paar Updates, Binärdatein, etc. hinzugefügt? Es heißt ja bei der Installation, daß /etc/ports bis zu 400MB belegt...

Wegen der Befehlskombination: Kann leider auch nicht sagen ob diese Kombination funktioniert :o (denke aber schon). Es ging mir eher ums Verständnis :)
 
Um das erste extract führt kein weg herum, sonst verweiger portsnap den Dienst. Das Löschen ist notwendig, damit dein Portstree auch wirklich konsistent mit den Daten in /var/db/portsnap ist.
 
Hallo!

Mh, genau dieses Löschen bzw. Überschreiben von /etc/ports möcht ich nicht unbedingt...warum soll ich mir den gesamten Portstree nochmals runterladen wenns auch nur ein paar Updates tun? Ich weiß, es sind "nur" 40 MB aber es geht ums Prinzip :)
Wenn du auf diesem System schonmal portsnap fetch extract gemacht hast, dann reicht in Zukunft portsnap fetch update (und ja, das kann man kombinieren). Der Portstree hat erstmal nichts mit dem FreeBSD Release zu tun.

Noch eine Frage stellt sich mir: Wenn ich das Ports-Verz. von der CD installiere, werden dann nicht schon ein paar Updates, Binärdatein, etc. hinzugefügt? Es heißt ja bei der Installation, daß /etc/ports bis zu 400MB belegt...
Nein. Du erhältst den nackten Portstree, der zum CD-Release passt. Nicht mehr und nicht weniger. Einzelne Ports enthalten spezielle Patches, das hat aber nichts mit portsnap zu tun. Damit portsnap funktioniert, muß auf der Maschine einmal portsnap fetch extract ausgeführt werden (so ist das IIRC auch dokumentiert). Ich weiß auch nicht, was da intern noch passiert (vermutlich ein Repository und irgendwelche Datenbanken angelegt), aber 40MB sind bei mir in ein paar Minuten heruntergeladen, da habe ich noch nicht das Bedürfnis verspürt herauszufinden wie man sich den Download sparen könnte.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Der Download ist natürlich deutlich kleiner als der Portstree, weil er komprimiert ist. Plain Text Daten lassen sich recht effizient komprimieren.
 
Zurück
Oben