Frischinstallation von FreeBSD 15.1: Xorg funktioniert nicht im UEFI Modus

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, nomad-BSD von einem Stick zu testen?
Das kann sowohl UEFI, als LEGACY booten. Du entscheidest dann im BIOS, was du möchtest (durch Abwahl der jeweils nicht erwünschten Methode) und bootest ansonsten das gleiche System. Es ist nicht ganz aktuell, aber man braucht nichts zu installieren und kann trotzdem FreeBSD nutzen. Im günstigsten Fall mit X-Server und das bedeutet, mit Ausgaben für die Logs.

Ich selbst bin ja immer noch erstaunt, dass es überhaupt einen Unterschied für FreeBSD und die Treiber macht, ob ich UEFI oder LEGACY boote. Womöglich habe ich das noch nicht richtig verdaut. In deinem Fall wundert mich, dass gleich zwei PCs die gleichen Probleme zeigen. Das schreit geradezu nach einem Bug in der SW. Nur: dann müssten noch viel mehr Leute dieses Problem haben und dann sollte man darüber etwas finden können.
Offenbar findet man aber nicht wirklich was und das übersetze ich dann mit persönlichem Pech.

Deshalb nochmal: LEGACY und gut ist.

kleiner Nachsatz, nicht ganz OT:
weil ich gerade einige Probleme mit alter Nvidia- HW habe (die ich nicht ändern kann) und auch UEFI-Boot brauche (nicht zu ändern -> alter Imac) und deswegen mit Wayland und Xorg scheiterte, habe ich den xlibre Port (xlibre-1.0) von FreeBSD probiert und damit Erfolg gehabt.

Für meine Zwecke brauche ich keine Beschleunigung und kein 3D und sowas, aber laut Beschreibung hat xlibre einiges davon schon eingebaut. Davon habe ich bisher aber nichts getestet, weiß also nicht, welche Möglichkeiten die Pakete wirklich eingebaut haben. So ist die Unterstützung für Legacy-Karten anscheinend möglich (dh, man könnte sie einbauen), bei FreeBSD aber offenbar schon enthalten, denn sonst würde das ja wohl nicht funktionieren.
Bei Bedarf also am ehesten mal selbst probieren. Könnte vielleicht auch eine Lösung (Not-Lösung?) sein.

Zurück
Oben