fritzbox...

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

mein schönes VDSL Modem von der Telekom steigt immer häufiger aus, demzufolge sollte bald ein neues in Haus kommen. Welches Modem - Fritzbox bevorzugt - ist empfehlenswert, auch mit dem Hintergedanken das bald Vectoring ins Haus steht.

Gruß ré
 
http://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/
bei der Anschaffung kannst du ein paar EUR sparen, wenn du eine Box wählst welche kein ISDN hat. Benötigst du vmtl. eh nicht am neuen Anschluss? Die Spitzenmodelle bekommen die neuen Firmwares bevorzugt schneller. Die Anzahl der Gigabit LAN Ports sowie WLAN Modus könnten auch interessant sein für dich. In Sachen Vectoring traue ich allen die gleiche Performance zu. Solltest du auf kommende Hybrid Lösungen hoffen (DSL+LTE) wird die Auswahl sehr überschaubar.
 
Für den hier schon öfter diskutierten und meiner Meinung nach sehr guten Zyxel VMG1312-B30A gibt es inzwischen auch eine Beta-Firmware, die Vectoring unterstützt: http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=33&t=7410 Wobei ich die Bereitstellung über das Support-Forum und Dropbox etwas unprofessionell finde.
Allerdings kann der Zyxel keine Telefonie, was in Zeiten erzwungener VoIP-Lösungen ein durchaus gewichtiges Gegenargument ist.
 
Bei einem Neukauf von einem VDSL-Modem würde ich darauf achten, dass auch Vectoring von dem Modem unterstützt wird. Sonst gibt es spätestens 2016 ein böses Erwachen.

Zum Hintergrund: VDSL wird in den nächsten Jahren durch Vectoring ersetzt. VDSL und Vectoring gleichzeitig in einem Bereich vertragen sich nicht. Daher müssen dann die Teilnehmer auf Vectoring upgraden oder werden downgegraded auf ADSL.
 
Hallo,

die Fritzbox hat den Vorteil das ich schnell auf das FritzOS umswitchen kann wenn sich mal wieder was beim IP-TV ändert und mein Fli4l das dann nicht mitmacht. TV ist wichtig in unserem Haushalt ;-)

Gruß ré
 
Back
Top