fs defekt? (panic: ffs_blkfree: freeing free block)

KingNothing

Well-Known Member
Hi,
hab ein fettes Problem mit meiner FreeBSD (5.3) Installation,
bekomme immer die Meldung :ugly: :eek: :ugly: :eek:
Code:
dev=ad0s2f, block=1, fs=/usr
panic: ffs_blkfree: freeing free block
Uptime: 1m43s
Cannot dump. No dump device defined.
Shutting down ACPI
Automatic reboot in 15 seconds - press any key on console to abort
Demzufolge stimmt ja irgentetwas mit meiner /usr/ Slice net, aber was und vorallem wie kann ich sie wieder reparieren?

Ich denke ja Platte formatieren und neuinstalliern würd was bringen, hab ich aber eigentlich weniger Lust zu.

Gruss KingNothing
 
Tu dir einen Gefallen und wirf die Platte in die Tonne.
Egal ob die jetzt so alt ist das sie noch nicht alleine defekte Sektoren remappen kann, oder ob sie nicht mehr remapped weil schon alle Backup Sektoren verbraucht sind - du willst die Platte nichtmehr wirklich verwenden.
 
Also der Fehler tritt sofort nach dem booten auf, auch im Failsafe modus, im single user modus sagt fsck über /dev/ad0s2f
Code:
cannot alloc 3113459156 bytes for inphead

@Elessar: Also kann ich davon ausgehen dass ich auch nach einer neuinstallation noch Probleme damit haben werde?
 
Hm, also an die defekten Sektoren glaub ich nimmer so richtig.
Ich muss eher MrFixit zustimmen, sehr defektes Dateisystem oder aber, auch denkbar, defekte Platine / Kabel. Das sollte sich dann aber nicht auf ein slice beschränken.

Darf man erfahren welcher Chipsatz und was für eine Platte das ist (Modell, Baujahr)?
 
... ARGH Ich hasse es, CTRL-U in diesem Fick-Eingabefenster zu tippen :(

Meine Antwort war in etwa so: boot -s; newfs /usr; backup einspielen
Evtl. vorher /usr mittels dd(1) sichern, ein FFS-Hacker koennte vielleicht Interesse dran nehmen.

Update: Hilft es, einen alternativen Superblock anzugeben?
 
Elessar schrieb:
Darf man erfahren welcher Chipsatz und was für eine Platte das ist (Modell, Baujahr)?
Jepp, Seagate ST360020A 60GB, BJ2001?

MrFixit schrieb:
Meine Antwort war in etwa so: boot -s; newfs /usr; backup einspielen
Ähmm, ja ne iss kla, hab grad kein Backup zur Hand, muss ich mich ma in de Zeitmaschine setzten un noch eins machen :D :D :D


MrFixit schrieb:
Update: Hilft es, einen alternativen Superblock anzugeben?
Einen Alternativen Superblock angeben, wie mach ich das denn, mit "fsck -b 32 /dev/ad0s3f"?
 
Sooooo et gibt wieder "news".

Ich hab ma freebsd neu installiert, kde un X installiert -> reboot
un jetz findet er das /usr/sbin Verzeichnis net, also scheint die Platte wirklich kaputt zu sein.
Naja schenk ich mir halt ne schöne sata Platte zu weihnachten...
 
Hi,
muss nochma stören, kennt ihr noch ein gutes Tool um die Festplatte mal ordentlich zu prüfen??
Ich kenne da nur ToolStar*Test, was ja mehr oder weniger aus der Windows-Welt ist, und darum auch geld kostet :).
 
dd(1)

Ausserdem solltest du dir mal das SMART Log der Festplatte anschauen. Auf der UltimateBootCD gibts bestimmt noch mehr Testprogramme.
 
Zurück
Oben