fsck: cannot alloc NNN bytes for lncntp

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen,

habe leider ein grosses Problem. Dieses tritt zwar unter Solaris 8 auf, habe via google aber auch Einträge von Net-/OpenBSD etc. gelesen. Leider konnte bisher kein einziger Eintrag helfen.

Problem:
Eine meiner Solaris 8 Maschinen ist heute gecrasht. Grund gegenwärtig unbekannt. Nun möchte ich im Single-User Mode ein "fsck -y" aller Filesysteme machen. Dies funktioniert auch bei den "kleineren FS" (< 4GB). Bei den grösseren (> 100GB) erscheint leider obgenannte Errormeldung: fsck: cannot alloc NNN bytes for lncntp

So wie's aussieht, benötigt fsck mehr Memory, um diese grossen FS zu checken. Die Maschine selber besitzt 4GB RAM. fsck "möchte" zBsp. 262705154 bytes, also ca. 262MB ... (wieso allocated er's nicht???)

Hat vielleicht jemand von euch einen Tip?

Besten Dank und greetz, Marcel
 
Mehr als 100GB unter Solarix UFS? Du hast Nerven... Ich würde einfach mal darauf tippen, dass fsck einfach nicht für Partitionen dieser Größe ausgelegt ist.
 
Ok, ich hab' noch was "unterschlagen" :rolleyes: Als Middleware kommt noch Veritas Volumemanager zum Einsatz.... Solaris 8 unterstützt FS bis zur Grösse von einem Terrabyte :) Soweit hatte ich auch noch nie Probleme damit..

Kurzer, aktueller Zwischenstand: bin eben "live" am reparieren bzw. so wie's aussieht, hilft der Volumemanager (im Background) da kräftig mit ... :)
 
Das mit dem Limit für das Dateisystem meinte ich auch nicht. Ich dachte, dass die Menge der zu zwischenspeichernden Daten fsck eventuell überlastet. Aber egal...
 
Na ja, so egal ist nun auch wieder nicht :rolleyes: Fall's Solaris solch' "grosse" FS offiziell nicht unterstützen würde, wäre dein Einwand ok. Somit gehe zumindest ich davon aus, dass die zugehörigen Werkzeuge wie hier fsck auch der "Menge der zu zwischenspeichernden Daten" angepasst wurde...

P.S. wie würdest du denn eine Datenmenge von gegen 500GB unterbringen?

Greetz, Marcel
 
Auf zwei mal 250gb. Aber das muss jeder selbst wissen... Nein, eigentlich stimmt es schon. Fsck sollte da keine Probleme machen, ich meine meine 400GB Festplatte läuft da unter UFS2 und FreeBSD auch ganz smooth durch.
Ich selbst habe nur ein Solarix10 laufen und dachte, dass 100Gb vielleicht zu viel sind, da das damals zu Zeiten von 8 schon recht große Menge war.
Aber egal. Ich würde mal sagen, dass man das Problem - wenn es denn nervt - gründlicher zerlegen muss und da bin ich der falsche Partner!
 
Zurück
Oben