fsck: unknown file type ... nach growfs

konstantin

Well-Known Member
Hallo Community!

Ich habe /dev/ad0s1d mit growfs (per Boot-CD) vergrößert. Ich hatte noch genug Platz frei im Slice.

Ich hab also mit disklabel -e -r /dev/ad0s1 size von ad0s1d vergrößert und anschließend growfs -s [size] /dev/ad0s1d aufgerufen.

Nun bekomme ich bei fsck folgende Meldung: UNKNOWN FILE TYPE I=17075200 CLEAR? [y/n]
Diese Meldung bekomme ich jeweils mit einer anderen Zahl so gefühlt für jede Datei auf der Platte. (ich hatte das mal mit fsck -n durchlaufen lassen.)

Die Partition ließ sich danach problemlos mounten. (df -h zeigte die richtige Größe an) Die Dateien sind (meinen Stichproben zu Folge) alle vorhanden.

fsck zeigt aber immer noch die Meldungen an. Jetzt traue ich mich nicht davon zu booten. ;-) Außerdem ist das ja kein Zustand, dass fsck Fehlermeldungen anzeigt.

Was mache ich nun? Löst das Bestätigen mit y mein Problem oder was passiert dann? Ich kann unmöglich so oft y betätigen. Wenn dann müsste ich entsprechenden Schalter setzen. Großes Risiko?

Also, wie würdet ihr vorgehen. Was bedeutet die Meldung und was mach ich jetzt?

Gruß
Konstantin

PS: Ich hätte zwar eine recht aktuelle Datensicherung, aber lieber wäre mir, wenn ich das so wieder hinkriege ...
 
Du kannst ja ein Image der Partition machen, wenn du irgendwo Platz hast und dann ein fsck -y ausprobieren. Wenn du sowieso ein Backup hast, würde ich es versuchen.
 
Platz für ein Image hab ich nicht. Das Einspielen des Backups würde nur auch eine Menge Arbeit machen (tut jetzt aber hier nichts zur Sache, das Risiko bin ich eingegangen).

Würde mich halt nur interessieren, was die Meldung bedeutet und was für Möglichkeiten ich außer fsck -y habe. Bin da im Internet nicht ausreichend fündig geworden (soll heißen, dass das was ich gefunden habe, mich nicht weitergeholgen hat).

Wenn keiner eine Idee hat, werde ich es morgen mit einem fsck -y versuchen ...
 
Back
Top