FTP NetDrive Problem

bungle

Hufschmied
Hallo,

ich habe auf einen BSD Rechner pureftpd am laufen und wollte nun einen FTP Ordner mit Windows und NetDrive als Laufwerk einbinden. Beim Verbinden kommt aber die Fehlermeldung:"Login failed. Please check your network connection."

Der FTP ist mittels FTP Client problemlos zu erreichen, auch wenn ich im Windows Explorer ftp://user:pass@meinftp eingebe kann ich connecten. Port 20,21 ist am Router freigegeben.

Wireshark sagt:

User Pass ok ... "/" is your current location. Type is ASCII. Request : LIST und dann der Response: 425 Could not open data connection to port 1126: Connection refused.
bei einen 2. Versuch : Response: 425 Could not open data connection to port 1046: Connection refused.

Passive Mode hab ich auch versucht, auch da Login failed. Andere FTP pubs wie mozilla.org usw lassen sich ohne Probleme einbinden.

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft?
 
Hi,
abgesehen davon, dass so etwas nie so eine gute Idee ist reicht natürlich Port 20 und 21 für solche Scherze nicht aus. Je nachdem ob Du active mode oder passive mode FTP machst braucht es natürlich noch weitere Ports.

Wenn Du viel Glück hast erkennt die Firewall auf Deinem Client schlicht nicht was Die Anwendung da treiben will und blockt das einfach ab. Bei Firewalls auf Anwendungsebene kann es gut möglich sein das die beim FTP Client das korrekt erkennt abär bei der anderen Anwendungen eben nicht. Für den Anfang würde ich sagen schalt mal die Firewall auf dem Client erstmal ab und schau in Ruhe ob eine Verbindung dann grundsätzlich möglich ist. Wenn das klappt schälst die Firewall wieder ein und gibst der die entsprechenden Rules mit das dies mit der Anwendung NetDrive auch klappt.

Wenn das auch nicht hilft einfach mal Firewall auf dem Client aus, tcpdump auf dem Server Interface an und dem zuschauen was er ganz genau tut. Da ich NetDrive nicht kenne kann ich nicht viel dazu sagen was die tun. Vielleicht nutzt er auch einfach nur FTP ohne Verschlüsslung (ohne SSL oder so) und der Server lässt das nicht zu während der FTP Client das vielleicht mit SSL macht. Das musst Du Dir mal anschauen was Du dazu in der Server Konfiguration / FTP Client Konfiguration hast.

Empfehlen würde der Bär in der pure-ftpd erstmal die IP zu binden auf den Listener und auf das Port und bei passive mode die Port Range richtig anzugeben wo Du nutzen möchtest und im Firewall des Servers dazu freigegeben hast. Dann bei der Verbindungssicherheit halt prüfen ob Verbindungen mit SSL only oder auch ohne zulässig sind. Selbstverständlich sollte der Server keine Datenverbindungen mit Zugangsdaten im Klartext annehmen und der Client das nach Möglichkeit auch nicht versuchen. Sonst kannst Du die Zugangsdaten gleich ans schwarze Brett hängen.

Wenn Du das wider Erwarten nicht hin bekommst einfach mal das Dump und die pure-ftpd Konfiguration vom Server nebst Konfigurationseinstellungen der Client Seite für das NetDrive / FTP-Client hier posten. (Zugangsdaten wenn möglich vorher abwandeln !)

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben