FTP-Server

!r0nY

Well-Known Member
Hallo

ich hab mir mit pro-ftp einen ftp-server aufgemacht, aber komischer weise komm i nur lokal auf den ftp-server drauf...

ich habe schon schon port20 und 21 auf meinem geforwardet...
aber i komm von aussen nicht drauf, woran kann das liegen??

Danke im vorraus
 
An deiner proftpd.conf?....keine ahnung

Mehr Input, mehr Input, sonst hilft dir hier keiner.
 
Hier is meine Proftp.conf:

ServerName "ProFTPD"
ServerType standalone
DefaultServer on

Port 21

Umask 022

MaxInstances 30

User nobody
Group nogroup

AllowOverwrite on

<Limit SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>

<Anonymous ~ftp>
User ftp
Group ftp

UserAlias anonymous ftp

MaxClients 10

DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message

<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Anonymous>
 
Welche meldung kommt denn wenn du dich einloggen willst?
Ich vermute mal das da nen Problem mit Port weiterleiten ist, weil du dich ja lokal anmelden kannst.
 
glaub auch das es am forwarding liegt...
hab so ein komischen speedport 500v von der telecum...
 
huhu, das solltest du schon dazuschreiben, das du versucht von Ausserhalb auf einen in einem NAT-Gerouteten-Netzwerk stehenden Server versuchst per ftp zuzugreifen ;)

Ich kenne deinen Router nicht, aber hast du die FTP-Ports auch wirklich_weitergeleitet_ zum Zielrechner?

Aktiv/Passivmodus versucht?

Und: Versuchst du von aussen (Internet) oder vom internen Netz aus auf den FTP-Server zu kommen? Klappt es vom Internen Netz aus?

Läuft ein Packet-Filter auf dem FTP-Server?

Klappt denn ein anderer Dienst, der was Ports e.t.c. etwas praktischer ist (http z.B.) besser?
 
also der zielrechner ist indem fall der rechner, auf dem der ftpserver läuft!?!?
ja das habe ich getan...

wenn ich vom internet versuche auf den ftp zukommen erhalte ich die besagte fehlermeldung, wenn ich jedoch im netzwerk versuche auf den ftp zu kommen, dann geht das ohne probleme...
 
Denk mal, dass es am Router liegt.
Hatte den auch und nur Probleme mitm forwading.

Schau aber vlt. mal nach ner aktuellen Firmware.
 
Hi,

ich kenne den Router zwar nicht, und weiss auch net wie du dich damit auskennst, aber kuck dir diese beiden seiten mal durch, vielleicht klappts ja dann.
 
Ich gehe davon aus, dass beide Systeme (FTP-Server und der externe Client) hinter einer eigenen NAT sitzen. Kurze Antwort: Geht nicht!

Nimm einen Webserver. Ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Gruß
Morph
 
Jetzt bin ich aber ineressiert.

Server---NAT---Internet---NAT---Client

aktives FTP: der Server bestimmt den Port für die Datenverbindung . Die Datenverbindung wird beim NAT des Clients geblockt.
passives FTP: der Client baut die Datenverbindung zu einem Random-Port des Servers auf. Die Datenverbindung wird beim NAT des Servers geblockt.

So, und nun?
 
huhu

1. scp und http oder so etwas ist meiner Ansicht nach Firewalltechnisch u.s.w. deutlich einfacher, und auch meine Empfehlung an dich. Einfach etwas nehmen, das nur einen oder, eine Handvoll ports braucht, die immer gleich bleiben ;)

2. Es geht aber defenitv, ich hatte das gaaaanz früher mal, da hatte ich aber fli4l als router und nen Suse-Linux-Server - und habe einfach alle Standardeinstellungen übernommen ^^ und eine _sichere_ Konfiguration (sowohl als potentielles Komprometieren des Netzwerks und der Hosts angeht, als auch was Funktionssicherhiet betrifft, war das ganz bestimmt nicht ...

gruß
CommanderZed
 
morph schrieb:
Jetzt bin ich aber ineressiert.

Server---NAT---Internet---NAT---Client

aktives FTP: der Server bestimmt den Port für die Datenverbindung . Die Datenverbindung wird beim NAT des Clients geblockt.
passives FTP: der Client baut die Datenverbindung zu einem Random-Port des Servers auf. Die Datenverbindung wird beim NAT des Servers geblockt.

So, und nun?
Also bei meinem FTP klappt das alles wunderbar.
Hab aktives FTP und die NAT des Clients öffnet automatisch die richtigen Ports.
 
wenn eine Domain vorhanden ist und im Lan Proftp funktioniert besorg oder leih eine richtigen Router aus, T-COM Geräte sind immer Marke abstrakt , die ich bis jetzt gesehen hab möchte ich nicht mal geschenkt haben auch diese komische Softwarerouter die eine Hardwareschnittstelle besitzen zum Netz
 
morph schrieb:
Jetzt bin ich aber ineressiert.

Server---NAT---Internet---NAT---Client

aktives FTP: der Server bestimmt den Port für die Datenverbindung . Die Datenverbindung wird beim NAT des Clients geblockt.
passives FTP: der Client baut die Datenverbindung zu einem Random-Port des Servers auf. Die Datenverbindung wird beim NAT des Servers geblockt.

So, und nun?

Bist du dir sicher was du da erzählst? :ugly:
Als Client brauchst du kein Portforwarding um eine Verbindung mit einem FTP Server aufzubauen. Wenn beim Server-Router das Forwarding richtig eingestellt ist, sollte es ohne Probleme funktionieren. Liegt ganz bestimmt am Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben