FTP-Zugriff auf beliebige Verzeichnisse

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Hallo zusammen

Ich habe mal ein Problem bei welchem ich selber nicht weiter weiss.Ich möchte im Heim-LAN via FTP zwecks Datensicherung auf meine mp3-Sammlung, welche sich auf meiner FreeBSD-Kiste befindet (5.2-Release), zugreifen.
Die Daten befinden sich auf einer separaten Festplatte, gemountet unter /data1

Ich habe nun den FTP-Dämon mittels "/usr/libexec/ftpd -D -l" gestartet. Ein "sockstat -4" zeigt mir dass er läuft. Von meiner WinXP-Kiste kann ich auch unter Angabe meines Benutzernamens und des Passworts eine FTP-Verbindung herstellen. Nur bin ich dann in meinem Homeverzeichnis, obwohl gemäss manpage man nur im Homeverzeichnis "gefangen" bleibt, wenn man den User in der Datei "/etc/ftpchroot" einträgt.

Was muss ich wo einstellen, damit ich auf meine Daten zugreifen kann?

Thanks in advance and greets,

eidrien
 
frage: wo ist das userhome deines ftp users?!?


/etc/ftpchroot ist schon richtig damit beschränkst du aber den ftpuser (mit @ davor eine gruppe) das er nur in seinem userhome ein cd machen kann.

wenn das userhome zb. auf /home/deinuser liegt kann dieser nicht auf /data1 zugreiffen.

mach nen ftpuser dessen home auf /data1 liegt das wäre zb. ne einfache lösung wenn ich dein problem richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, Du hast mein Problem richtig verstanden. Habe nach Deinem Tip ein User "ftpuser" eingerichtet mit dem Homeverzeichnis unter "/data1" und alle Berechtigungen entsprechend angepasst.

Und siehe da: Es klappt!!!!!

Danke vielmals!

Greets, eidrien
 
Zurück
Oben