Full HD 1920x1080

FierceOne

Kampfmaschine
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Bild-auf-dem-Fernseh-anschau-Computer zu fuer meinen Schwiegervater zu basteln. Das Ding soll also nix weiter machen als ein wenig im Internet zu surfen und Bilder anzuzeigen die wir an ihn verschicken. Aus meiner Bastelkiste habe einen Athlon XP 2400 mit 2GB RAM geholt (AGP board also).
Als Monitor soll der Fernseher dienen. Er hat einem ziemlich fiesen Plasmaschirm der ueber einen Aufloesung von 1920x1080 verfuegt. Was fuer eine GraKa empfehlt Ihr mit? Ich dachte ich besorge mir eine NVIDIA 6000er Serie mit 256 oder 512MB RAM. Die gibts bei alternate fuer ca. 50 Euronen. Das Ganze dann via DVI-HDMI Kabel verbinden.
Ich wollte zu NVIDIA greifen weil es beim ersten Mal funktionieren MUSS. Ich selber habe keinen Fernseher (kann es also nicht ausprobieren) und mein Schwiegervater wohnt 1200km entfernt von hier. Ergo ich suche etwas das funktioniert und keine Basteleien mehr anstehen. (ich habe mit dem radeonHD Treiber noch keinerlei Erfahrung und wollte dort eigentlich nicht anfangen).

Hab ihr einen GraKa Vorschlag fuer dieses Szenario der totsicher funktioniert!?!?!??

Danke!
 
Also ein Athlon XP 2400 ist schon sehr schwach. Mein stärkerer Athlon64 3200+ schafft Full-HD nicht flüssig! Was gehen könnte wäre eine aktuelle nVidia-Karte mit Blob und ein auf VDPAU gepatchter mplayer. Damit würde er das Video über die Grafikkarte dekodieren, was die CPU praktisch komplett entlastet. Siehe dazu: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123096
 
Hallo Yamagi,

danke fuer die schnelle Antwort. Videos dekodieren will ich eigentlich gar nicht. Einfach nur im Netz surfen und Bilder anzeigen. Meine Frage ist daher ob es irgendeinen Grund gibt dass die GraKa die Aufloesung vielleicht nicht macht. Oder ob der Treiber mit sowas Probleme hat. Das Ding soll einfach nur einen 1920x1080 Desktop darstellen.

Viele Gruesse!
 
Die Aufläsung kriegen auch alte GraKas hin. Ich würde aber insbesondere von Nvidia abraten. Ich hab hier einen 2048x1152-Bildschirm, der geht mit Intel, mit radeon, nur mit nvidia klappts nicht. Der proprietäre treiber erkennt die Auflösung nicht automatisch und weigert sich die manuelle modeline anzunehmen. nv und novo (vergesse immer wie man das schreibt :ugly: ) erkenn die Auflösung richtig, können aber nicht den DVI-Port ansteueren (und das Ding soll per DVI dran!).

Also würde ich es erstmal mit der bestehenden Hardware versuchen. zur Not eine ünterstützte RadeonHd kaufen, ist wesentlich sicherer als Nvidia.
 
Ich habe gemerkt, dass Full-HD eine Sache des Codecs ist.

Ein gutes Beispiel ist der Iron-Sky Trailer in Full-HD (H.264). Der Anfang des Trailers ist auf alt gemacht und verrauscht, was natürlich eine besonders hohe Rechenlast hervorruft. Da die player nicht parallelisiert rendern ist mein Notebook mit dem 2.4 GHz Core2-Duo nicht in der lage das flüssig abzuspielen (ein Core reicht einfach nicht). Der Rest des Trailers läuft flüssig, aber das ist natürlich trotzdem nicht akzeptabel.

Also habe ich das ganze mit mencoder in XviD umgewandelt und siehe das es läuft flüssig.
 
Ich meine ob der Rechner dazu in der Lage ist.

Ein 2.4GHz Dual-Core sollte ja wohl locker reichen. Das spricht doch deutlich gegen die Qualität des H.264 Decoders oder den Codec an sich.

Jedenfalls muss ich davon ausgehen das ein High-End-Rechner keine Blue-Rays abspielen kann, weil der verwendete Codec Mist ist.
 
Die Aufläsung kriegen auch alte GraKas hin. Ich würde aber insbesondere von Nvidia abraten. Ich hab hier einen 2048x1152-Bildschirm, der geht mit Intel, mit radeon, nur mit nvidia klappts nicht. Der proprietäre treiber erkennt die Auflösung nicht automatisch und weigert sich die manuelle modeline anzunehmen. nv und novo (vergesse immer wie man das schreibt :ugly: ) erkenn die Auflösung richtig, können aber nicht den DVI-Port ansteueren (und das Ding soll per DVI dran!).

Also würde ich es erstmal mit der bestehenden Hardware versuchen. zur Not eine ünterstützte RadeonHd kaufen, ist wesentlich sicherer als Nvidia.

Danke fuer die Tipps. Gut zu lesen dass die Aufloesung an sich kein Problem darstellen sollte. Ich werde jetzt gleich mal in den GraKa Thread schauen bzgl. ner kompatiblen ATI Karte.

Ich danke vielmals fuer die Ratschlaege!

Gruss
 
Zurück
Oben