Fullduplex mit Realtek NICs bei Hetzner (EQ$n)

Crest

rm -rf /*
Ich richte gerade einen EQ4 bei Hetzner ein. Nach der Installation von FreeBSD 8.2/amd64 stellte ich überrascht fest, dass der NIC im halbduplex Betrieb lief. Laut Dokumentation (Stand April 2011) sind die Switchports auf 100Mbit/s fullduplex eingestellt.

Das führt dazu das in einer Kollisionen auftreten von denen der Switch nichts weiss. Der Switch sendet und empfängt gleichzeitig. Der NIC sendet und empfängt abwechselt. In der Praxis wirkte sich das auf z.B. iperf aus das 70Mbit/s Downstream, aber nur 7,8kbit/s Upstream erreicht wurden.

Die Lösung des Problems ist in rgephy(4) dokumentiert.

Code:
ifconfig re0 media 100baseTX mediaopt full-duplex,flag0

P.S.: Die Lösung kam wider Erwarten binnen weniger Minuten vom Hetzner Support.
P.P.S.: Die ifconfig Parameter werden auch nicht schöner.
 
ifconfig(8) ist inzwischen auch sehr überladen. Es wäre vielleicht schon sinnvoll das Ding in mehrere Tools zu zerlegen, um da mehr Übersicht rein zu bekommen :)
 
Tut es so ja auch nicht. Das Problem ist, dass es an sich kein FreeBSD-Problem ist. Es ist die Gegenseite, die da Mist baut, in Kombination mit einem etwas fischigen PHY von Realtek. Würde man den Hack nun generell aktivieren, riskiert man korrekte Konfigurationen zu brechen. Daher muss man ihn manuell anwenden. :)
 
Um ehrlich zu sein finde ich ifconfig ziemlich straight-forward.

Ob das jetzt Duplex-Modus oder Hardware-Adresse sind, die Optionen sind schon aus der ifconfig-Ausgabe ersichtlich.
 
Das ist das Problem mit Autospeed/Autoduplex. Arbeite in einen Network Operation Center und bleue den Serverkollegen immer wieder ein: Autospeed und Autoduplex mag zu Hause am Billigswitch wunderbar funktionieren. Aber wenn der Switch von Cisco ist, kann es immer wieder Probleme geben. Zumindest bei 10 und 100 MBit/s Verbindungen. Bei Gigabit auf beiden Seiten gibt es keine Probleme...
 
Vergisst man das ",flag0" gerät der NIC laut ifconfig in einen sehr seltsamen Zustand. Es steht in der selben Zeile einmal half-duplex als teil von media und einmal full-duplex als mediaopt. Die Performance entspricht jedoch den 100Mbit/s duplex missmatch.
 
Zurück
Oben