Funktioniert eine Installation des FreeBSD-image von einem USB-ventoy-stick?

chap

Active Member
hallo,

als völliger Neuling bei BSD fällt mir auf, daß eine Installation von FreeBSD mittels ventoy-stick ein Problem darstellt.
-- der Installationsversuch bleibt im "mountroot" - prompt hängen
- Fehlermeldung zuvor:

Mounting from cd9660:/dev/iso9660/14_3_release_AMD64_DVD failed with error 19

(Fehler 19 deutet nach meinen Recherchen auf eine Unverträglichkrit von Kernel zu Firmware hin?)

die angebotenen Optionen

oder

cd9660:/dev/cd0 ro
sind erfolglos.

hat jemand einen Tip wie hier weiter vorzugehen ist, oder kann FreeBSD einfach nicht wirklich von ventoy installiert werden?

vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte ventoy nicht, wenn ich das richtig lese könnte es sehr gut sein das das tool damit nicht funktioniert, die *BSDs haben da sehr eigenen code :)

Ich würde entsprechend das FreeBSD Image direkt auf einen Stick schreiben.

danke für die freundlichen Antworten.
Das Problem(chen) besteht wohl weniger allein im BSD oder ventoy, als mehr im Zusammanhang mit dem motherboard/uefi-firmware
Linux-isos auf demselben Ventoy-Stick lassen sich einwandfrei installieren.
Ebenso funktioniert eben dieser Stick (mit BSD iso) auf einem anderen Rechner.(das habe ich jetzt nachträglich festgestellt)

Bitte teile einen aussagekräftigen Titel mit.
gern, wenn du mir bitte sagst wie ich nachträglich den Titel ändere??
eine Möglichkeit zu editieren finde ich momentan leider nicht - sorry

okay ---
könnte dann lauten wie folgt:

Frage: funktioniert eine Installation des FreeBSD-image von einem USB-ventoy-stick?

Das Problem(chen) besteht wohl weniger allein im BSD oder ventoy, als mehr im Zusammanhang mit dem motherboard/uefi-firmware

Das Phänomen gibt es leider häufiger - gerade bei älteren Rechern und entsprechend frühen UEFI-Firmwares gibt es gerne Probleme.

Frage: funktioniert eine Installation des FreeBSD-image von einem USB-ventoy-stick?

Ja - es gibt eine offizielle Liste mit Tests bis einschließlich FreeBSD 14.2 (Stand Dezember 2024).

Das Phänomen gibt es leider häufiger - gerade bei älteren Rechern und entsprechend frühen UEFI-Firmwares gibt es gerne Probleme.

alles gut - daran wollte ich meinen Versuch mit FreeBSD nicht scheitern lassen
und habe das image auf einen stick kopiert - ist reinste Platzverschwendung, aber so what?

die Schwierigkeit steht nun ins Haus, das gnome-DE auf wayland zum laufen zu bringen.
der Weg genau wie im Handbuch beschrieben führte leider nicht zum Erfolg....
aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch :belehren:

Ich hab ventoy länger nicht mehr benutzt. War das nicht so, dass man den Stick auf unterschiedliche Arten beschreiben kann? Für UEFI oder für legacy, aber nicht beides auf einmal.

Korrekt - entweder oder.

das ist neu!

bisher wurde vom ventoy stick das BIOS erkannt und entsprechend im legacy- oder uefi-mode gebootet.
bei Beschreiben des stick (kopieren einer iso) war kein Unterschied zu beachten.

kann heutzutage natürlich anders sein, arbeite schon seit paar Jahren nur noch im Uefimodus

bisher wurde vom ventoy stick das BIOS erkannt und entsprechend im legacy- oder uefi-mode gebootet.
bei Beschreiben des stick (kopieren einer iso) war kein Unterschied zu beachten.

Du kannst Ventoy entweder mit MBR oder mit GPT bestücken. GPT hat aber auch einen MBR zwecks Abwärtskompatibilität.

Die Firmware des Rechners ist im Normalfall schlau genug, die Art des Boot-Sticks zu erkennen und entsprechend im UEFI- oder im CSM/Legacy-Modus zu booten.
  • Ganz alte Rechner können nur den Legacy-Modus mit MBR
  • Ganz neue Rechner können nur den UEFI-Modus mit GPT
  • Rechner dazwischen können meist beides (manchmal auch Legacy-Modus mit GPT) und bieten (manchmal) die Auswahl an
In letzterem Fall bekommst du dann je nach Firmware des Rechner das Auswahl-Menü, welche Variante es sein soll.

kann heutzutage natürlich anders sein, arbeite schon seit paar Jahren nur noch im Uefimodus

Zum Glück stirbt der Legacy-Modus auch langsam aus.

Zurück
Oben