Funkuhr-Module unter FreeBSD?

kruemelmonster

Keksfreund
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einem FreeBSD-Rechner die korrekte Uhrzeit beizubringen (ohne Internetverbindung, NTP fällt also flach). Google hat zwar massenweise Artikel ausgespuckt, diese verwenden aber eine Conrad-Parport-Funkuhr (auf Basis von pcfclock), die leider nicht mehr erhältlich ist.

Kennt oder verwendet jemand von Euch eine solche Lösung (bevorzugt auf DCF+USB-Basis, da der GPS-Empfang in Gebäuden ab dem obersten Stocktwerk stark abnimmt)?

Viele Grüße
Stefan
 
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber NTP kann als Zeitquelle auch DCF77 Empfaenger usw. nutzen.
Hier findest Du hoffentlich ein paar Infos, die Dir weiterhelfen. Nach den GPS Informationen finden sich Details zu DCF77.

HTH
 
Läuft bei mir mit diesem Modul: http://www.linum-shop.com/product_info.php/info/p3_RPC-DCF77-Funkuhr-fuer-serielle-Schnittstelle.html

Die Installation war auch relativ einfach. Zuerst dem System mitteilen dass die Uhr am COM-Port hängt:
Code:
ln -s /dev/ttyd0 /dev/refclock-0
Dann ntp installieren (sofern nicht schon vorhanden). /etc/ntp.conf muss so oder so ähnlich aussehen:
Code:
server 127.127.8.0 mode 16
server 127.127.1.0            # local clock
fudge 127.127.1.0 stratum 12
logfile /var/log/ntp.log
driftfile /var/db/ntp.drift

Hoffe ich hab nix vergessen aber viel mehr war nicht. Das einzige ist dass das Ding komischerweise manchmal abschmiert weil es irgendwie den symlink "vergisst" aber der lässt sich ja neu setzen :ugly:


Happy DCF'ing :)
 
Zurück
Oben