Günstige Serverhardware mit VT-d

namor

Imperator
Hi,

mich juckt es fürchterlich in den Fingern, den neuen XEN dom0 support von FreeBSD zu testen. Leider benötigt man dafür eine IOMMU mit Intel-Chip, sprich VT-d. Da ich zur Zeit ohnehin nach Hardware für einen neuen Heimserver suche, dachte ich zuerst an das schöne Asrock-Board mit Avoton-Chip. Dieser hat leider keine VT-d-Unterstützung.
Der Nachfolger-Chip, Xeon-D, ist bisher wohl nur als Supermicro X10SDV-F für knapp 1000€ zu haben, was mir zu teuer ist für ausschließlich das Board.

Hat jemand einen heißen Tipp zu passender Hardware? Ich dachte an eine Größenordnung von unter 1000€ für das Gesamtsystem (ohne Platten) und eher geringen Stromverbrauch..

Viele Grüße
 
Puuu wie sehen denn die sonstigen Spezifikationen aus und was meinst du mit geringen Stromverbrauch? Unter 100W? Unter 10W? Inkl. sonstiger Komponenten?
 
Foxit sagt es im Prinzip. Vielleicht sollte man aber noch anfügen, dass im Herbst die Skylake-Plattform kommen wird. Die E3-Xeons werden wohl im September oder Oktober starten, der Unterschied zur bisherigen Haswell-Plattform liegt hauptsächlich in der Unterstützung von DDR4-RAM und einigen PCIe-Lanes mehr. Ob sich das Warten lohnt, hängt vor allem vom Einsatzzweck ab. DDR4 ist in nicht übertakteten Szenarien deutlich schneller als DDR3, was sich in speicherintensiven Anwendungen durchaus sehr positiv äußern kann. Außerdem erlaubt DDR4 größere Module, wodurch man in die bisher auf 32GB RAM begrenzte kleine Plattform wahrscheinlich mindestens 64GB hineinbekommen wird. Die PCIe-Lanes werden wohl vor allem für das Anbinden von SSDs genutzt werden. Nach dem, was man so im Buschfunk hört, in der Anfangszeit allerdings nicht mit NVMe.
 
Ui vielen lieben Dank für die Anregungen erst einmal!
@CommanderZed, mit Stromverbrauch meine ich unter 50W im Leerlauf für das Gesamtsystem wäre toll. Wenn es am Ende weniger sind um so besser, wenn es etwas mehr sind - auch okay.
@foxit, die "Klassiker"-Kombo sieht vielversprechend aus. Muss mal schauen, ob ich noch auf die von @Yamagi vorgeschlagenen Skylake-Xeons warten werde, aber ich glaube die aktuellen Xeons tuns es für meine Zwecke und sind vermutlich auch etwas billiger.
 
Zurück
Oben