GBDE mit key auf platte

FierceOne

Kampfmaschine
Hallo!

Ich habe zwei Festplatten auf denen sich verschlüsselte Partitionen befinden (werden). Dafür möchte ich die erste gerne mit einem anständigen Passwort versehen, das ich dann beim booten eintippe und die zweite soll dann automatisch gemountent werden mit nem Schlüssel der sich auf der ersten verschlüsselten Platte befindet. Mein Problem ist also, wie ich GBDE dazu bekomme nen Schlüssel von der Platte zu lesen. Ich weis dass das gehen muss, aber ich finde leider nirgends Infos wie man ihn zB auf ne Datei weist wo das Schlüsselmaterial drin ist. Bzw. wie man in der fstab sagt das er sich das Pwd aus ner Datei holen soll anstatt zu fragen.
Im Handbuch stehts nur mit Passwort. Und was ich sonst gefunden habe beschriebt immer nur wie es mit Passwort geht. Und jede Menge Leute die sagen wie toll es ist die Schlüssel aufm USB Stick zu haben, aber keiner sagt wie.....
Vielleicht kann mir jemand helfen??

Danke!
 
FierceOne schrieb:
oooch Leute :) Keine Ideen??? Das kann doch so schwer nicht sein.... :) *push*

Du wirst damit leben müssen, dass eine Antwort schon einmal mehr als 24h auf sich warten lässt. :belehren:

Spricht etwas gegen die offensichtlichste Lösung des Problems, die Verwendung von geli?
 
hmm naja okay, vielleicht bin ich ein wenig ungeduldig... kommt vor.... :)

ueber geli habe ich ehrlich gesagt noch nix gelesen, bzw. uebersprungen. muss ich mal machen.

aber nachdem was ich so lese sollte das mit gbde auch gehen. phk sagt ja das es egal ist wie das pwd geliefert wird. jedoch sehe ich nirgends explizit wie es gehen soll..... habe wirklich rumgesucht........
 
FierceOne schrieb:
aber nachdem was ich so lese sollte das mit gbde auch gehen. phk sagt ja das es egal ist wie das pwd geliefert wird. jedoch sehe ich nirgends explizit wie es gehen soll..... habe wirklich rumgesucht........

Für ungeduldige Naturen ist es vielleicht besser, 10 Minuten mit der manpage von geli zu verbringen als 3 Stunden mit der Suche nach der entsprechenden Lösung mit gbde. :)
 
hmm!!! bei genaurerem nachdenken eigentlich gar keine schlechte idee. hauptsache verschluesselt. geht soweit ganz gut, morgen mal weiterbasteln. danke soweit.......
 
Zurück
Oben