GBDE - Verschlüsselung aufheben?

suicide

Trucker Horst
Hallo, ich habe eine Festplatte auf der ich eine einzige Partition angelegt habe, welche ich mittels gbde verschlüsselt habe (/dev/ad1s1c).
Klappt alles wunderbar, aber ich brauche die Festplatte jetzt, weil ich dort ein Betriebssystem darauf installieren will.
Ich dachte wenn ich sie verschlüssle, kann ich später problemlos die Platte mit fdisk neu einteilen, dann labeln usw. Das geht so leider nicht, die Platte kann nicht aufgeteilt etc werden.

Meine Frage: wie hebe ich den gbde kram wieder auf? So das ich die Platte wieder wie zuvor benutzen kann? Leider lässt sich darüber nichts finden. :zitter:
 
Du kannst die Platte einfach mal mit Nullen überschreiben:

Code:
dd if=/dev/null of=/dev/ad1

Wenn die Daten sicher weg sein sollen kannst du auch

Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/ad1

machen, dann werden die Daten mit Zufallsdaten überschrieben.

/dev/urandom
 
Zurück
Oben