GCC 4.9 mit GDC kompilieren

Sickboy

Müßiggänger
Unter FreeBSD 10 (x86-64) möchte ich GCC 4.9.3 mit GDC kompilieren, um damit D-Quelltext zu übersetzen. Bei der Installation halte ich mich an die Anleitung aus dem D-Wiki.

Die Kompilation mit gmake bricht mit folgendem Fehler ab:

Code:
../../gcc-4.9.3/gcc/pretty-print.c:1105:20: error: no matching function for call to 'libiconv'
iconv_ret = iconv (cd, &inbuf, &inbytesleft,

/usr/local/include/iconv.h:83:15: note: expanded from macro 'iconv'
#define iconv libiconv

/usr/local/include/iconv.h:85:15: note: candidate function not viable: no known conversion from 'const char **' to 'char **' for 2nd argument
extern size_t iconv (iconv_t cd, char* * inbuf, size_t *inbytesleft, char* * outbuf, size_t *outbytesleft);

/usr/local/include/iconv.h:83:15: note: expanded from macro 'iconv'
#define iconv libiconv

1 error generated.
Makefile:1058: die Regel für Ziel „pretty-print.o“ scheiterte

Leider ist mir nicht klar, wo genau das Problem mit iconv besteht. libiconv-1.14_8 ist installiert. Hat jemand eine Idee?
 
iconv() erwartet als zweiten Parameter einen 'char**', aber das Argument '&inbuf' beim Aufruf hat den Typ 'char const**'.
Das ist ein historisches Problem, das autobreak versucht zu lösen, aber wie so häufig es nur schlimmer macht.
Eigentlich(TM) hätte es erkennen sollen, dass dein iconv() standardkonform ist und kein 'const' im Parameter hat und entsprechend sollte das Makro ICONV_CONST leer definiert sein.
Aber offensichtlich ist es zu 'const' definiert.
Was sagt denn configure bei "checking for iconv declaration..." als Ergebnis?
 
Zurück
Oben