gcc updaten in freebsd 4.8

cfenns

Well-Known Member
hallo alle zusammen

wie update ich die gcc in freebsd 4.8 auf eine höhere version??? den port für gcc 3.x habe ich schon installiert aber gcc -v sagt immer noch

Using builtin specs.
gcc version 2.95.4 20020320 [FreeBSD]

was muß ich noch einstellen?? googlen hat leider nichts gebracht. danke schonmal.

mfg cfenns
 

Tulkas

Well-Known Member
Hi,
der gcc aus den Ports wird nach nach /usr/local/bin/gcc3x installiert. Du musst also gcc3x -v aufrufen. Man kann glaub ich in der /etc/make.conf einstellen, welcher Compiler benutzt werden soll, um die Ports oder das System zu übersetzen. Wie das genau geht, weiss ich aber leider auch nicht.
Wenn du nicht weisst, wohin irgendwas installiert wurde, oder wie der Befehl lautet, womit man das Programm startet, was du installiert hast, dafür gibts die pkg-plist file in den Ports. Darin steht, wohin der jeweilige Port installiert wird.

Gruß

Tulkas
 

cfenns

Well-Known Member
also wohin gcc installiert wurde weiß ich ja. allerdings dachte ich das der dann systemweit als standard verwendet wird. in der port beschreibung steht ja das der port den standard gcc ersetzt. sowas wie mit der /etc/make.conf vermutete ich ja auch. allerdings bin ich immer nocht nicht fündig geworden. wäre gut wenn jemand noch ne idee hätte. trotzdem danke.

mfg cfenns
 

cfenns

Well-Known Member
also wohin gcc installiert wurde weiß ich ja. allerdings dachte ich das der dann systemweit als standard verwendet wird. in der port beschreibung steht ja das der port den standard gcc ersetzt. sowas wie mit der /etc/make.conf vermutete ich ja auch. allerdings bin ich immer nocht nicht fündig geworden. wäre gut wenn jemand noch ne idee hätte. trotzdem danke.

mfg cfenns
 
Oben