gdb remote target

dettus

Bicycle User
guten tag.



das problem hier ist sehr spezifisch, und ausserdem noch schwammig beschrieben, ich entschuldige mich dafuer.
aber es ist eine sache die mich auf der arbeit gerade :grumble: macht.

folgendes problem: wir haben eine prozessor-plattform eingekauft. fuer die haben die jungs und maedchen einmal die komplette gcc mitgeliefert. inklusive eines gdb.
was loeblich ist!

ausserdem gibt es da noch diese eclipse-umgebung in der man programme schreiben, compilieren, und per jtag auf die platform bringen kann.
soweit auch noch sehr schnuckelig.


problem ist jetzt: wenn ich von eclipse aus per gdb die software auf die plattform lade funktioniert alles so wie es sollte, ich kann breakpoints setzen, und gucken was in gewissen variablen steckt.

will ich aber eclipse komplett weglassen, starte ich nur den gdb, verbinde mich auf den jtag-demon, lade ein programm und fuehre es aus:
Code:
% XXgdb a.out
(XXgdb) target remote localhost:25505
(XXgdb) load
(XXgdb) run

nur... das mistviech startet ausserdem noch einen simulator. aus welchen gruenden auch immer. und der laeuft mit, aber weil es natuerlich nicht die hardware ist auf der das programm dann durch den debugger rauscht habe ich irgendwann inkonsistenzen. wie gesagt: von eclipse aus geht es. aber ich mag kein eclipse. :D
irgendwer IRGENDEINEN rat?


EDIT
nur soviel sei noch verraten: der simulator ist ein zweites "target", so wie das aussieht. kann man targets vielleicht ein/ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gerade rausgefunden.
der trick war das "run" wegzulassen.

Code:
% XXgdb a.out
(XXgdb) target remote localhost:25505
(XXgdb) load
(XXgdb) reset
(XXgdb) continue
laeuft.
 
Zurück
Oben