gdesklets soll in gnome auftauchen

headover

Well-Known Member
Hallo,

ich hab mir gdesklets aus dem ports gezogen und die Installation verlief problemlos.
Dann hab ich in der Konsole "gdesklets start" eingeben und es passierte nichts.

Wie kann ich gdesklets starten? Ich hab schon gegoogelt und nicht brauchbares gefunden.
 
Hallo

Mit "gdesklet $pfad/zum/gewünschte/gdesklet" lädt man das gewünschte Desklet.

Gruß
 
bei mir befindet sich gdesklets in /usr/X11R6/bin/gdesklets und wenn ich $gdesklets /usr/X11R6/bin/gdesklets eingebe gehts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst mit gdesklet ja auch nicht gdesklet nochmal aufrufen. o_O
Mit "gdesklet $pfad/zum/gewünschte/desklet" sollst du ein Desklet aufrufen, d.h. diese tollen Sensoren da, deren Namen normal auf .display enden, wo auch immer du sie hingepackt hast.
Displays und Sensoren findest du hier.
Irgendwohin entpacken und mit gdesklet *.display aufrufen.
 
Du mußt natürlich Desklets installieren.

http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=gdesklets&stype=all

Die werden nach /usr/X11R6/share/gnome oder so irgendwohin installiert. Laden kannst du sie dann mit "gdesklets /usr/X11R6/und/so/weiter/$deskletdeinerwahl.display" glaub ich. /usr/X11R6/bin/gdesklets ist nur das Tool, daß dann letztenendes Desklets auf den Schirm malt wenn du ihm das sagst. Das ist nicht selbst ein Desklet.

Gruß
 
Also nach dem installieren von Gdesklets aus dem Ports hats auch nicht geklappt.
Ich wollte den Dienst mit "gdesklet start" erstmal starten und dann kam folgende Meldung:
Cannot establish connection to daemon: timeout!

Das ist aber sehr seltsam :/
 
Also es klappt erstmal was.
Im Startmenue von Gnome ist ein Eintrag enthalten der sich Gdesklets nennt. Aber wenn ich den oeffne, erscheint nur ein leeres Fenster :confused:
 
also gdesklets startet jetzt :)
Ich wuerde jetzt gerne wissen, wie ich es nun hinbekommen koennte das standard gnome panel durch gdesklets zu ersetzen und das gdesklets immer automatisch startet.
 
headover schrieb:
also gdesklets startet jetzt :)
Ich wuerde jetzt gerne wissen, wie ich es nun hinbekommen koennte das standard gnome panel durch gdesklets zu ersetzen und ...

Ich würde spontan sagen, dass du dir ein oder mehrere Desklets für gdesklet
runterlädst, mit welchen du dann die gewünschten Funktionalitäten des
Gnome-panels nachbildest oder ersetzt und das Gnome-panel dann deaktivierst ...

... oder woran scheitert es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor das standard gnome start menue durch solche gdesklets zu ersetzen und das gdesklets soll natuerlich bei jedem neustart automatisch starten ;)
 
Also wenn du deine gewünschten Desklets zusammen hast, kannst du unter Gnome in den Sizungseinstellungen (System -> Einstellungen -> Sitzungen) Startprogramme festlegen, was z.B. gdesklet sein könnte ...
 
Gut danke.
Und wie kann ich nun in mein gdesklets sowas einbauen, dass den Menue Eintrag "Application" ersetzt. Also das ich sowas aehnliches in gdesklets einbaue und wenn ich draufdruecke sich dann ein menue oeffnet.
 
In wie weit dein Wunsch realisierbar ist hab ich keine Ahnung. Am besten du schaust
dir die vorhanden Desklets durch, ob etwas deinen Wünschen entsprechendes dabei
ist oder fängst damit an Man-Pages und Howtos zu lesen, wie man eigene Desklets
erstellt.

Das was du vorhast mit gdesklet zu realiseren, hast du das schonmal irgendwo
gesehen oder geht ews eher darum deine eigenen Wünsche zu realisieren? Denn
deine Frage wäre eigentlich besser in der gdesklet-Community aufgehoben.
 
Zurück
Oben