GDM auf Deutsch

Wahrschinlich musst du die Sprache in der login.conf ändern. Vorsicht, das ist reine Mutmaßung von mir.
 
Dieser Abschnitt im Handbuch sollte weiterhelfen.

Mein gdm ist jedenfalls auf Deutsch, ohne dass ich sonst etwas gemacht habe.

@Kamikaze: Stimmt natürlich

mousaka
 
Tach,

funktioniert leider nich oder ich hab iwas in der login.conf falsch.

Code:
default:\
        :passwd_format=md5:\
        :copyright=/etc/COPYRIGHT:\
        :welcome=/etc/motd:\
        :setenv=MAIL=/var/mail/$,BLOCKSIZE=K,FTP_PASSIVE_MODE=YES:\
        :path=/sbin /bin /usr/sbin /usr/bin /usr/games /usr/local/sbin /usr/loca
        :nologin=/var/run/nologin:\
        :cputime=unlimited:\
        :datasize=unlimited:\
        :stacksize=unlimited:\
        :memorylocked=unlimited:\
        :memoryuse=unlimited:\
        :filesize=unlimited:\
        :coredumpsize=unlimited:\
        :openfiles=unlimited:\
        :maxproc=unlimited:\
        :sbsize=unlimited:\
        :vmemoryuse=unlimited:\
        :priority=0:\
        :ignoretime@:\
        :umask=022:\
        
        # Auf deutsch
        :charset=ISO-8859-1:\
        :lang=de_DE.ISO8859-1:
Gehört das so oder isr da was falsch?

mfg
 
Ist doch offensichtlich, du kannst da nicht einfach Leerzeilen und Kommentare zwischenschieben! Der \ am Ender der Zeilen ist dazu da die Zeilen miteinander zu verbinden. Das funktioniert natürlich nicht, wenn du da irgendwas reinschiebst.
 
Hallo

ich habe auf meinem Notebook das selbe Problem. Ich habe sowohl die /etc/login.conf als auch die .login_conf in meinem HomeVerzeichnis angepasst, auch mal manuell die LANG Variable gesetzt, aber es scheint nichts zu funktionieren. Außer wenn ich bei der GDM Anmeldemaske als Sparche Deutsch mit UTF-8 auswähle, dann geht alles in Deutsch.
Kann es sein, dass ich mir iregndwie die ISO-8859-1 Zeichensätze gelöscht, oder nicht installiert hab?
Wie kann ich das überprüfen bzw. erneut installieren?
Ein locale gibt bei mir immer folgendes aus:
[martin@ ~]$ locale
LANG=C
LC_CTYPE="C"
LC_COLLATE="C"
LC_TIME="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=
[martin@ ~]$
Auf der Console geht komischerweise alles so wie es sollte. Achso, ja ein cap_mkdb /etc/login.conf hab ich gemacht.
 
Die Ausgabe vonm locale sieht bei mir so aus.

Code:
LANG=de_CH.ISO8859-1
LC_CTYPE="de_CH.ISO8859-1"
LC_COLLATE="de_CH.ISO8859-1"
LC_TIME="de_CH.ISO8859-1"
LC_NUMERIC="de_CH.ISO8859-1"
LC_MONETARY="de_CH.ISO8859-1"
LC_MESSAGES="de_CH.ISO8859-1"
LC_ALL=

In der Datei /etc/login.conf steht
Code:
[B]swissgerman[/B]:\
        :charset=de_CH.ISO8859-1:\
        :lang=de_CH.ISO8859-1:\
        :tc=default:

und in /etc/passwd
Code:
user:password:1111:11:[B]swissgerman[/B]:0:0:Benutzername:/home/user:/bin/sh

mousaka
 
Also bei mir geht irgendwie gar nichts, so wie es eigentlich sollte. Ich habe gnome_enable="YES" in meiner rc.conf und somit wird gdm automatisch gestartet.
Und genau dieser gdm scheint mir alles drunter und drüber zu werfen, was die Sprachen angeht. die login.conf ist wie gesagt bei default auf de_DE.ISO.... gesetzt, aber irgendwie kratzt ihn das herzlich wenig. Wenn ich mich auf der Konsole anmelde und locale eingebe, erhalte ich schön die Einträge, wie sie sein sollten, also de_DE.ISO8859-1.
Melde ich mich dann per gdm an, mach ein Terminal auf und gebe da wieder locale ein, dann steht da immer nur ein "C" drin. Hä?????
Ich versteht nur Bahnhof.
 
Das Problem gibt's seit dem 7.3 Update auch mit xdm. Im Moment starte ich X mit startx um das Problem zu umgehen.
 
Hallo martin,

als Du in der login.conf die Änderungen durchgeführtest, hattest Du auch darangedacht cap_mkdb aufzurufen? Hast Du die Änderungen am Default-Profile vorgenommen, oder ein eigenes definiert? Falls ja, dann muß Du es dem User gdm auch zuweisen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die gewünschte locale in das Start-Skript einträgst:
Code:
export LANG=de
export LANGUAGE=de
export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben