gdm lässt keinen Login mehr zu

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Guten Morgen,

ich habe auf mehreren Rechnern (alle FreeBSD 10, teilweise Ports, teilweise Packages) das Problem, dass ich mich nicht mehr per gdm einloggen kann. Wenn ich den anzumeldenden User auswähle, piepst es kurz und der normale gdm-login-screen erscheint wieder. Gefühlt habe ich das Problem seit dem letzten freebsd-update, was auch passen könnte, weil ich ja teilweise Packages verwende.

In /var/log/messages steht folgendes:
/var/log/messages schrieb:
gdm-session-worker[1754]: CRITICAL: void gdm_session_settings_set_layout_name(GdmSessionSettings *, const char *): assertion `GDM_IS_SESSION_SETTINGS (settings)' failed

Ich habe bereits auf dem Rechner, auf dem ich Ports benutze, versucht, gdm neu zu bauen, was jedoch keine Abhilfe brachte. Was muss ich tun, damit gdm wieder funktioniert?

Gruß und Danke
 
Gerade wollte ich eine Teilerfolgmeldung geben, da sehe ich, dass du geantwortet hast. Nein, ich habe nichts geändert. Auf dem Rechner, auf dem ich Ports verwende habe ich mir heute morgen mal "make config" angesehen und die Standardoption "Keyring" deaktiviert. Nachdem ich gdm neu gebaut habe, konnte ich mich auf diesem Rechner mit gdm wieder einloggen.

Ich frage mich jetzt ob mir das irgendwie Hilfestellung für des Rätsels Lösung geben könnte?!
 
Ja, habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Es wird das paket gnome-keyring benötigt, da meine Lösung war, das Paket einfach zu installieren, ist deine auch richtig. ;)
 
Danke für den Nachtrag! Ich hätte schwören können, dass ich das Paket gnome-keyring installiert hatte. Da ich auf dem einen betroffenen Rechner keine Ports nutze, hätte ich erwartet, dass alle Abhängigkeiten installiert werden.

Nachdem ich gnome-keyring installiert habe, funktioniert gdm wieder. Ich teste mal weiter und erstelle einen Bugreport, wenn ich es nachvollziehen kann. Sollte mir jemand zuvorkommen, bin ich natürlich nicht böse drum :)
 
gnome-keyring wird auch nicht installiert, wenn man es über die Ports macht, es fehlt dann einfach.

Es gibt auch noch mate-keyring, aber das nützt dem gdm nichts. :)
 
Auf dem einen betroffenen Rechner hatte ich ja eben KEINE Ports genutzt. Wie auch immer: Selbst wenn man es über die ports installiert, muss die Abhängigkeit gnome-keyring mitgezogen werden. Alles andere halte ich für einen "Bug". Zumindest dann, wenn bei den Optionen "Keyring" aktiviert ist (was default ist und weshalb vermutlich auch pkg betroffen ist).
 
Ja, ist doch nicht mißverständlich? Mit auch meinte ich ebenfalls. Also weder mit pkg noch über die Ports wird das Paket mitgezogen. ;)

Klingt für mich auch nach einem Bug.
 
Ok, sorry. Für mich hörte sich das "auch" nach "Mensch, du Dösbaddel. Bei den Ports wird das natürlich nicht gemacht!" an.
 
Wenn pkg eine notwendige Abhängigkeit nicht mitinstalliert, ist sie nicht im zugrunde liegenden Port angegeben und daher auch nicht im Paket registriert. Da müsste der Port-Maintainer nachbessern.
 
Zurück
Oben