Geht doch: OpenBSD auf RaspberryPi 5

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Habs tatsächlich installiert bekommen und läuft prima: OpenBSD -Current 7.8 auf einem RaspberryPi 5 mit 16 GB. War zwar eine schwere Geburt und ohne Unterstützung aus der OpenBSD-arm Mailingliste wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht so weit.
Das Ergebnis momentan ist, dass ich das root System von der mmc boote und die restlichen Partitionen auf der nvme liegen. Bisher, toi-toi-toi, läuft alles OBSD-typisch rock solid.
Wollte ich euch nur kurz mitteilen.
LG
Berni

Hab den originalen Pi5 Kühler drin, der ist ja geregelt. Die Temperatur liegt immer um 42-43 °C, allerdings in einem relativ grossen Gehäuse mit seitlichen Luftschlitzen und gelöchtertem Oberteil.

Hallo Berni,
Läuft das auf einem CM5? Ein standard Raspberry Pi 5 hat doch gar keinen mmc Speicher. Kannst du die Konfiguration ein bisschen detailierter erläutern?
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du -current benutzt und nicht -stable? Läuft der RPI5 noch nicht mit -stable?
LG
Stefan

Mit mmc meine ich die SD-Karte im SD-Slot, eine interne mmc, also eine emmc, gibts natürlich beim Raspi nicht. Und die SD-Karte deshalb, weil OpenBSD kein Booten von der NVME oder per USB unterstützt - zumindest damals nicht.
Mit 7.7 hat das ganze überhaupt nicht funktioniert, entgegen der Aussagen auf der OBSD-Seite, deshalb hab ich 7.8-current genommen. Heute kannst Du natürlich 7.8-stable nehmen, hab auch selbst inzwischen upgedated.
Das wird ganz sicher auch auf einem CM5 so laufen, kann ich aber gerade nicht probieren.
Knackpunkt bei der Aktion war und ist das u-boot, bei dem immer noch etwas Luft nach oben ist. Bin aber ganz froh, dass es soweit funktioniert. Kann man schon mit arbeiten.

Kriegt man da eigentlich nen X zum laufen um z.B. nen Bildschirm per HDMI zu befeuern (Vermutlich unbeschleunigt?)

Obwohl, ich probiers gerade jetzt aus: Mit chrome kann man auch ordentlich browsen, ohne Wutausbrüche zu kriegen. Kein Vergleich mehr mit dem Pi 4B.

Obwohl, ich probiers gerade jetzt aus: Mit chrome kann man auch ordentlich browsen, ohne Wutausbrüche zu kriegen. Kein Vergleich mehr mit dem Pi 4B.
Ich hab einen 4B (mit 4GB), hatte da aber nur zum spaß mal kurz ein linux mit Desktop drauf und fand den Browser und ein LibreOffice auch insgesamt langsam.

Hat der 5 so viel mehr power?

(TBH bin ich aber inzwischen auch etwas anspruchsvoll)

Auf jeden Fall! Unter Linux laufen sogar die Browser sehr, sehr ordentlich. Da nervt nix mehr. NetBSD geht auch ganz gut als Desktop. OpenBSD entweder headless oder mit sparsamen Anwendungen, also Browsern. Sind ja wirklich nur die Browser, die alles in die Knie zwingen.

Hab hier einen Pi4 mit OBSD, der läuft als Camera-Server mit motion. Die Camera-Beobachtung mach mit qutebrowser und einzelne Videos schau ich mpv. Dafür ist der Pi lange gut.

Ja das glaub ich, da hab ich aber wenig verwendung für weil ich einen leistungsstarken VM-Server inzwischen hab wo ich sowas dynamisch einfach "mitlaufen" lassen kann.

Hast du zufällig auch eine Kamera direkt an einen PI laufen und wenn ja welche? Oder hast du da dedizierte Netzwerkkameras?
Ich suche da noch was das nicht zu teuer ist und nicht "cloud only" macht.

Hatte den pi4 ursprünglich für Multimedia (Fernseher) gekauft, aber das war irgendwie nen Schuss in den ofen, zu langsam teilweise, im Browser Mediatheken etc kaum benutzbar und diese komischen Softwarevarianten (Elec oder so) die hier öfters mal vorgeschlagen worden waren auch unbenutzbar für das was ich so mache, nicht mal ein für mich relevanter youtube-login war selbst mit x plugins gerade nicht möglich, das ist mir zu viel gefrickel für "es soll laufen". Inzwischen ist mir nen Lüfterloser PC zugelaufen mit i5 8. gen der das sehr viel besser macht.

Das bedeutet aber das der nutzlos rum liegt. Und ich überlege das man da ja USB-Kameras oder welche über eine der schnittstellen anschließen könnte und im Netzwerk freigeben könnte, dann hätte man das cloud-problem nicht.
Momentan würde es mir vor allem darum gehen meinen Hund zu beobachten wenn dieser allein ist :)

OK Danke. 7.8 habe ich heute mithilfe des miniroot images zum Laufen bekommen. Installation auf der SD Karte funktionierte problemlos. Ziel ist es einen jump server aufzusetzen. Auf der NIC habe ich 2 VLANs konfiguriert und ssh Weiterleitung (ssh -J) funktioniert auch super. Eigentlich wollte ich Apache Guacamole für Web Interfaces nutzen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Obwohl ich das Paket per pkg_add installiert habe, gibt es zig Probleme mit Libraries. Da habe ich gerade keine Zeit mich reinzufuchsen. Also werde ich das morgen mal mit relayd und httpd versuchen ...
Ich hoffe der PCIE wird bald supported ... mein Verständnis ist, dass dies der Grund ist warum die NVME-SSD Schnittstelle derzeit nicht funktioniert.

Interessant, Guacamole kannte ich bisher gar nicht.

@cabriofahrer: Meine Kameras sind etwas ältere Modelle direkt aus China von NVT bzw. Sygonix. Wollte ich mal nachkaufen, aber die gibts schon nicht mehr.

Ich auch nicht :D aber mit relayd und ssh (-J) funktioniert es nun. Nachteil bei ssh ist, dass man auf jedem client mit dem man auf den jumpserver zugreifen möchte, die Weiterleitung "konfigurieren" oder wenigstens beim Aufruf explizit definieren muss. Von Linux aus ein Kinderspiel. Muss noch klären, wie das mit Putty funktioniert.

In Putty findest du da unter "proxy" das ist aber imho nicht 1:1

Als kleiner tipp, Windows hat seit Ewigkeiten schon einen aktuellen ssh-client auf der cli verfügbar (entweder per klassischer cmd oder per powershell verfügbar) - der funktioniert auch sehr gut und ist ein port von OpenSSH, dafür hat Microsoft auch mal das OpenBSD projekt generell und einzelne Entwickler spezifisch dafür unterstützt.

Alternativ ist WSL unter Windows auch sehr gut.

Zurück
Oben