Geiz ist geil - oder Qualität ist besser?

Geiz ist geil?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Kommt auf die Preisklasse an. Für mich ist eine lange Garantie geil. Das gilt umso mehr bei teuren Geräten. Zum Beispiel Koss Kopfhörer mit Product Lifetime Warranty.
 
Ich möchte schon etwas Qualität, kann sie mir aber nicht immer Leisten, also: Ich achte auf brauchbare Qualität bei bezahlbarem Preis.
 
Hallo!

Ich finde "Geiz ist geil" verschwindet langsam schon wieder aus den Köpfen der Masse, man schaut ganz vorsichtig wieder mehr auf Qualität.

Und außerdem ist doch jetzt alles "Saublöd" oder so ähnlich ];-)

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Ne ehrliche Antwort, bin der geizige ! Hängt wohl damit zusammen das ich nicht gerade sehr gut verdient habe die letzten Jahre.
Einkaufen gehe ich bei Netto, Rewe oder ex Minimal ist mir schon ne Preisklasse zu hoch...
Würde sogar sagen war schon geizig ehe das mit der Werbung losging, mittlerweile bin ich so unterwegs das Einkaufen schon fast der "Horror" für mich ist....
Deshalb bin eigentlich der Alptraum jedes Einzelhändlers :D weil ich eigentlich immer probiere zu handeln...

in diesem Sinne Gecko
 
Bei Anziehsachen Schuhe usw achte ich vor allem auf den Preis. (ausnahmen gibt es auch dort, ist aber eher selten). Mein Rechner ist auch eher aus der Ecke "geiz", allerdings selbst zusammen geschraubt (da kann man den Preis besser drücken ohne dass man es merkt). Mein (Sport-)Fahrrad ist aus der Ecke Qualität (keine Lust mir wegen 400€ das Genick zu brechen, dann lieber kein Rad). Ich habe natürlich auch noch einen Drahtesel aus der Kategorie Baumarkt, wenn ich mal einkaufen fahren will oder so...

Laptop würde ich auch eher aus der "Qualität"-Ecke kaufen.

Ich denke im Schnit passt bei mir "Ich achte auf brauchbare Qualität bei bezahlbarem Preis".
 
Psychologisch betrachtet nimmt die Mehrzahl der Menschen nicht das günstigste (was nicht immer gleich das billigste ist) sondern immer eine Preisklasse darüber. Das Angebot ist dann im Vergleich zu denen die mehr kosten, und ein mehr an Qualität (evtl.) haben, immer noch günstig aber da es teurer ist als das günstigste Angebot muss es auch besser sein als dieses. Soll heissen, der Mensch nimmt das wo er denkt das es dem Durchschnitt entpsricht und er denkt immer noch ein Schnäppchen, Qualitativ als auch preislich, gemacht zu haben.

Ich habe mir, nachdem ich zuerst ein iBook hatte und mit das PB zu teuer war, überlegt ob ich ein MB nehme oder das MBP. Ich habe mich für die Qualität entschieden, und gegen den Preis, also für das MBP. Und es war die richtige Entscheidung, da es Qualitativ einen deutlichen besseren Eindruck macht.

Was Lebensmittel angeht, ist Aldi trumpf ;-). Oder auch Lidl. Aber nicht bei allen Dingen. Schokolade gibt es Lindt, ebenso wie das ganze Weihnachtszeuch, der Geschmack und die Qualität ist besser. Auch esse ich Nutella und nicht ein "billiges" Produkt von Aldi, da der Geschmack, für mich auch Qualität, dort besser ist.

Statt billiger Cola nehm ich Coke/Pepsi, statt teurem Mineralwasser hingegen das günstigste vom Handelshof.

Bei technischen Dingen nehme ich nicht das teuerste, sonden das welches im besten Preis-Leistungsverhältnis daherkommt. Da kann es mal günstig sein, mal teurer, je nach Aussage der jeweiligen Tests.

Autos? Klar, so nen Maybach wäre was, aber ein Mazda5, bei der Pannenstatisktik und der Zufriedenheit rangiert Mazda immer auf den vorderen Plätzen, bringt mich auch von A nach B und das auch bewquem.

Es kommt dabei immer auf die Ware an die ich kaufe und auf den preislichen Unterschied von günstig und teuer, bzw. die Aussagen von Bekannten zum jeweiligen Produkt oder Testberichten.
 
Von Fall zu Fall, hab ich kein Geld wird gemäß Prioritäten gespart, hab ich Geld entscheidet die tatsächliche Qualität. Auch nützt mir keine hohe Garantie, wenn ich diese letztendlich öfters in Anspruch nehmen muß, als bei Produkten mit kürzerer Qualität. Anstatt Dogma also lieber Vernunft.
 
Technik: Preis/Leistung ist hier für mich entscheidend.
Auto: Da bin ich fein raus :-) Firmenwagen (als Testwagen)
Lebensmittel: Quer durch alle Läden, da schau ich nicht gerade auf den Euro.
Klamotten: Preis/Leistung ist hier für mich entscheidend.
Schuhe: Da achte ich schon auf Qualität, da ich den ganzen Tag in den Dingern rumlaufen muß.

Alles in allem würde ich mich für den mittleren Punkt entscheiden. Ich glaube, zu verschenken hat niemand mehr was.

Gruß
 
Ich kaufe lieber nichts, als Schrott. Man bekommt nichts geschenkt und es gibt höchst selten "Schnäppchen".

You get what you pay for. Das war schon immer so und kann in einer funktionierenden Marktwirtschaft gar nicht anders sein. In einer nicht funktionierenden Marktwirtschaft ist das alles noch viel einfach: Man bekommt nur Schrott.
 
Ich würde auch am liebsten nur alles von bester Qualität kaufen. Nur a) sucht man da oft sehr lange, v.a. wenn man sich auf dem Gebiet nicht auskennt und b) reicht auch oft das Geld nicht.
 
"There's no such thing as a free lunch."

Darum tendiere ich zu Gütern und Dienstleistungen höherer Qualität.
Bei Monopolen, Hypermarken und Luxusgütern entspricht der Preis aber oft nicht dem Wert.

Ein Adidas-Pullover mit Riesenstreifen drauf sollte nicht EUR 60.- kosten,
im Gegenteil sollte der Träger Geld fürs Tragen von Werbung erhalten :-)
 
wenn ihr wüsstet was gerad in meinem nächstegelegenen mediamarkt los ist... mehrwertsteuer entfällt heute seit 16 uhr für tv und hifi....
 
Ich habe festgestellt, dass bei vielen Dingen/Dienstleistungen die Qualität des Produkts/Supports nicht stark vom Preis abhängt. Z.B. sind alle DSL Anbieter vom Support her unter aller Sau -> Ich nehm den billigsten.
 
Ich habe festgestellt, dass bei vielen Dingen/Dienstleistungen die Qualität des Produkts/Supports nicht stark vom Preis abhängt. Z.B. sind alle DSL Anbieter vom Support her unter aller Sau -> Ich nehm den billigsten.
Bei Sachen, wie Server ist dafür aber ein gigantischer Qualitätsunterschied zw. No-Name und Markenkisten (ich meine mit Markenqualität hier vor allem IBM, SUN, HP, DELL, MSI & Co.)
Und gigantisch ist hier noch untertrieben.
[offtopic]
Mir ist gestern Abends was in meinem noname-ebay-Server abgeraucht (kennt ja alle diesen typischen Gestank, den kaputte Hardware hat. Das tolle an der Geschichte ist: war grad am kernelbacken wegen Software-RAID und als ich heute die Kiste nochmal gestartet habe, stell ich fest, dass irgendwas am 2. IDE-Controller, sowie am 2. Wechselrahmen defekt ist. :D
[/offtopic]
Wegen dem "meist ist Markenqualität sehr teuer": Man muss nur wissen, wo man was besorgen sollte. Bleibt zwar noch immer 'nen schöner Unterschied übrig, aber der ist es in der Regel wert.
Bei Betriebssystemen sehe ich das, wie andere hier bei DSL-Anschlüssen (wobei... auch hier gibt es Ausnahmen, aber die sind meistens nicht für den Desktop-PC)
Kommt immer darauf an, was gemeint ist, im Allgemeinen wird in unserer Gesellschaft meiner Meinung nach der Wert von "Qualität" sehr stark unterschätzt.
Ist ja auch meistens sehr schwer einzuordnen, wie qualitativ hochwertig irgendetwas ist. Für den Laien erst Recht und irgendwo liegt das auch immer im Auge des Betrachters.
 
ich achte schon darauf was ich kaufe, egal obs um hardware oder eier beim edeka geht.
aber bezahlen muss man es auch können, d.h. konkret bio-eier: ja , thinkpads: nein.

dsl kriege ich auch von einem lokalen verein hier (per wlan). super billig + super-service (alles bsd unf linux menschen und lange haare haben sie auch ;) ) und ne gute sache!
 
Ich achte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ob das jetzt hochwertigere und teurere Ware, oder billiger und weniger hochwertiges Zeug ist, hängt vom jeweiligen Produkt ab, und davon, wieviel Wert ich darauf lege. Aber ins Extrem fällt meine Kaufentscheidung selten. Also bei Schleppis weder Gericom noch Thinkpad/MB-Pro... ;) ...und dann noch ausgiebig recherchieren wo man das gewünschte Produkt am günsigsten herbekommt - beim Blödmarkt ist es meistens nicht. :rolleyes:
 
Eigentlich schade das wir in und mit so einer geiz ist geil mentalität leben! (Armes Deutschland)

Schade das man sich immer Selber mit ALLEN sachen Ausseinander setzen muß wenn man was gutes haben will.
Es gibt meißt nur sehr wenig kompetente verkäufer die einen auch zufriedenstellend beraten können......

Für gute beratung und kompetenz bin ich auch bereit mehr zu zahlen! meistens bin ich aber mistrauisch. ....oder doch nur zu anspruchsvoll??
 
Kompetente Verkäufer, lol. Du sagst es, rolle.
[OT]
Naja, ich bin zum Händler, gefragt "Könnten sie mir einen 16 Bit PCMCIA Wlan, b-standart mit 11MBit/s reicht, Karte mit Prism Chipsatz besorgen?" Er dauf, ja geht klar usw. Was kam? Ne 32 Bit Cardbus ohne Prismchipsatz.
[/OT]
Naja, das ist für mich der Beleg, dass die meisten Kunden alles kaufen, ohne dass es die interessiert, was sie da kaufen. Und solang die breite Masse so denkt, wird Qualität irgendwann noch aussterben / unbezahlbar werden
 
ich achte schon darauf was ich kaufe, egal obs um hardware oder eier beim edeka geht.
aber bezahlen muss man es auch können, d.h. konkret bio-eier: ja , thinkpads: nein.
Die Thinkpads würden ja auch dem Merkmal gute Qualität widersprechen. Jedenfalls meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler Bekannter nach.
 
Die Thinkpads würden ja auch dem Merkmal gute Qualität widersprechen. Jedenfalls meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler Bekannter nach.

Ich verstehe nicht, warum sich diese Meinung hält. Ich selbst habe ein T30 und einige Kollegen mit T23, T42, T43. Allesamt durchaus zufrieden. Man darf bei den Thinkpads nur nicht glauben "höhere Nummber == besser" ;)

Vielleicht lege ich aber auch nur andere Maßstäbe an. Für mich ist es nicht wichtig, wie lange der Akku hält (also bis zum Austausch), sondern wie problemlos bzw. teuer der Austausch ist. Ähnliches gilt für Tastatur, Festplatte, Display, RAM, Netzteil, etc. - in diesen Punkten schlagen sich die Thinkpads ganz gut, Apple übrigens auch.
 
"Ich achte auf brauchbare Qualität bei bezahlbarem Preis."

und zur not kaufe ich mir halt nicht das aller neueste model, mir ist lieber ein auslaufmodel mit brauchbarer qualli als das neueste und letzte feature, was am ende erst in ein paar jahren genutzt wird, manchmal auch wieder fallen gelassen...

geiz ist geil ist in meinen augen totaler bullshit und schadet mehr und mehr unserer wirtschaft, sicherlich muss man beim einkaufen auf sein geld achten, vorallem wenn man familie mit kiddiez hat, aber auch hier gibt es wege und möglichkeiten gute sachen zu finden ohne gleich haufen geld raus zu schmeißen...

PS: das war bei mir net immer so, bis vor ein paar jahren kam für mich nur das beste in frage (also nur qualli koste es was es wolle) und das war dann grad mal gut genug (vorallem bei klamotten usw.)
 
Zurück
Oben