[gelöst] GPT unter 8-BETA3

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Nachdem das Upgrade auf BETA1 schon schief gegangen ist [1], habe ich eine frische BETA3 draufgebügelt. Das at soweit auch funktioniert. Jetzt soll der Computer Backups machen, dazu habe ich eine weitere Platte angeschlossen, die unter 7.0 erzeugt wurde.

Diese hat einen verschlüsselten GPT-Container, ich kann die Partition auch erfolgreich entschlüsseln, aber statt den
ad6s1.eli und ad6s1.elip1 ad6s1.elip2 ad6s1.elip2 etc
taucht nur auf:
ad6s1.eli und ad6s1.el5

Was nun? Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand ein el5-Device schon mal gesehen?

gpart hilft auch nicht weiter:
Code:
%gpart show /dev/ad6s1.eli
gpart: No such geom: /dev/ad6s1.eli.
%gpart show /dev/ad6s1.el5
gpart: No such geom: /dev/ad6s1.el5.

Irgendwie scheint FreeBSD8 ziemlich unfertig zu sein :|
Oder es soll einfach nicht abwärtskompatibel sein...


[1] http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=200791&postcount=38
 
Du musst gpart das Device direkt angeben, ohne Pfad:
Code:
yamagi@saya:ttyp2 ~: gpart show /dev/ad1                             [8:54:50]
gpart: No such geom: /dev/ad1.

yamagi@saya:ttyp2 ~: gpart show ad1                                  [8:54:54]
=>        34  1953525101  ad1  GPT  (932G)
          34          16    1  freebsd-boot  (8.0K)
          50     1048576    2  freebsd-ufs  (512M)
     1048626     2097152    3  freebsd-ufs  (1.0G)
     3145778     2097152    4  freebsd-ufs  (1.0G)
     5242930    31457280    5  freebsd-ufs  (15G)
    36700210  1908436317    6  freebsd-ufs  (910G)
  1945136527     8388608    7  freebsd-swap  (4.0G)

Dann solltest du dort etwas sehen. Das er die Platten, die unter FreeBSD 7.x erstellt wurden unter Umständen nicht lesen kann liegt daran, dass damals verschiedene Tools (fdisk, bsdlabel, sade, gpt, gpart, etc.) gänzlich unterschiedliche Offsets genutzt haben. Die neuen Partitionsklassen geom_part_* können die nicht lesen. Für diese Fälle liegen nun aber (wieder?) die alten Klassen bei. Das sind geom_mbr, geom_label und co. Ich weiß leider nicht ob es reicht, diese in loader.conf zu laden oder ob man die neuen Klassen wirklich rauswerfen muss. Sorry,

Allgemein wäre meine Empfehlung schnellstens eine Mail an freebsd-current@ zu schreiben. Der erste Release Candidate ist um Anflug und bald ist es für Bugreports schlicht zu spät.
 
Yamagi saved my day

Du musst gpart das Device direkt angeben, ohne Pfad
Hm, das funktioniert und gibt:
Code:
%gpart show ad6s1.eli
=>        0  243457011  ad6s1.eli  EBR  (929G)
          0  243457042          1  !238  (929G)
:(
Dann solltest du dort etwas sehen. Das er die Platten, die unter FreeBSD 7.x erstellt wurden unter Umständen nicht lesen kann liegt daran, dass damals verschiedene Tools (fdisk, bsdlabel, sade, gpt, gpart, etc.) gänzlich unterschiedliche Offsets genutzt haben.
Ich selber hatte gpt verwendet, jedoch konnte gpart unter 7.x problemlos die infos anzeigen, weswegen ich davon ausging dass die tools kompatibel seien. Ich meine, kann man ja nicht ahnen, dass zwei zueinenander inkompatible Implementierungen des selebn Standards in der Base sind :/
Die neuen Partitionsklassen geom_part_* können die nicht lesen. Für diese Fälle liegen nun aber (wieder?) die alten Klassen bei. Das sind geom_mbr, geom_label und co. Ich weiß leider nicht ob es reicht, diese in loader.conf zu laden oder ob man die neuen Klassen wirklich rauswerfen muss. Sorry,
Großartig Yamagi, du hast meinen Tag gerettet!
Das Laden von geom_mbr und geom_bsd hat Abhilfe geschaffen, jetzt taucht das label wieder auf :)
Vielen Dank :)

Allgemein wäre meine Empfehlung schnellstens eine Mail an freebsd-current@ zu schreiben. Der erste Release Candidate ist um Anflug und bald ist es für Bugreports schlicht zu spät.
Das doofe bez PRs und verschlüsselten Platten ist, dass man danach alles plattmachen kann und neu verschlüsseln und sich außerdem neue Keys überlegen, da man die Schlüssel ja rausrücken muss, damit die Maintainer was damit anfangen können. Brauch ich ja gottseidank jetzt nicht!
 
Diese hat einen verschlüsselten GPT-Container, ich kann die Partition auch erfolgreich entschlüsseln, aber statt den
ad6s1.eli und ad6s1.elip1 ad6s1.elip2 ad6s1.elip2 etc
taucht nur auf:
ad6s1.eli und ad6s1.el5

Mal so Interesse halber gefragt.
Was bezweckst du denn mit diesen labels?
"ad6s1.eli" ist klar...aber was soll denn "ad6s1.elip1" sein?

Für mich würde es jetzt logisch weitergehen mit "ad6s1a.eli , ad6s1b.eli ... usw.
 
Mal so Interesse halber gefragt.
Was bezweckst du denn mit diesen labels?
"ad6s1.eli" ist klar...aber was soll denn "ad6s1.elip1" sein?

Für mich würde es jetzt logisch weitergehen mit "ad6s1a.eli , ad6s1b.eli ... usw.

*p1 und *p2 sind GPT-Partitionen, also äquivalent zu *a und *b.
Da der Container, also die Slice verschlüsselt ist, kommt das ".eli" vor dem Partitionsbezeichner.

edit: das wäre auch so bei einem verschlüsselten BSD-Slice, da käme dann ad6s1.elia und ad6s1.elib raus.
 
Zurück
Oben