• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

geli-geschützte Partion nach "glabel label ..." nicht mehr funktionsfähig

[KB]

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

zerstört ein "glabel label ..." wirklich die geli-Metadaten einer bereits existierenden Partion?
Das wäre suboptimal...

Viele Grüße,
[KB]
 

Crest

rm -rf /*
Mitarbeiter
#3
Ja, weil beide ihre Metadaten im letzten Block des devices speichern. Allerdings besteht Hoffnung. Hast du noch das Backup des Masterblocks?
 

[KB]

Well-Known Member
Themenstarter #4
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Kann ich ja nur sagen: "Na toll ...". Wieso kann das Setzen eines Labels eine geli-Partition ohne Vorwarnung zerschießen?
Da bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der Erste, dem dies passiert.
Evtl. sollte man mal eine entsprechende Sicherheitsabfrage mit der Warnung vor genau dieser Möglichkeit im Code unterbringen.
Oder zumindestens im "man glabel"-Output einen Hinweis platzieren.

glabel ist glaube ich System-Source.
Macht ein Ticket auf FreeBSD.org Sinn für diese Bitte oder doch lieber über eine Mailing-Liste?
Wenn Mailing-Liste, dann welche?

@Crest: Backup vom MasterBlock? Hätte ich dieses Backup explizit anstoßen müssen? Dann sicher nicht....

Bin jetzt auf der Suche nach der Backup-Datei, die beim "geli init ..." in /var/backup" angelegt wird.
Wahrscheinlich meinte Crest auch genau diese Datei ...
Aber ich mache mir da wenig Hoffnung, weil der Rechner mit dem ich damals dieses Aktion durchgeführt habe, ist mittlerweile schon durch zwei neue Generationen abgelöst worden. Hätte ich diese Backup-Datei mal ordnungsgemäß archiviert .... ist vollkommen in Vergessenheit geraten.

Viele Grüße,
[KB]
 

[KB]

Well-Known Member
Themenstarter #7
Hallo kira12 und KobRheThilla,

danke für eure Antworten.
Da die Erzeugung der geli-Partition vor etlichen Jahren auf einem Laptop stattfand, der heute nicht mehr lebt und ich - so wie es aussieht - davon kein Backup mehr besitze, ist die geli-Partion nun nur noch ein Datengrab. RIP!

Gruß [KB]