Gerätedatei uark0 ucom0 anlegen?

hornvieh

Well-Known Member
Ich will ein Nokia mit gnokii benutzen.
Wenn ich das Telefon anstöpsel, meldet sich uark0 und ucom0.

demsg
...
uark0: ArlMikro USB to UART, rev 1.10/0.01, addr 3
ucom0 at uark0 portno0

Die Schnittstelle für gnokii muß ja in /etc/gnokiirc eingetragen werden.
Unter /dev tauchen diese beiden Schnittstellen aber nicht auf.
Im Standardkernel sind sie aber aktiv (OpenBSD 4.2)
(Ich habe nur die usbscanner deaktiviert wegen libusb.)
Kann ich mir diese Geräte unter /dev selbst anlegen bzw. was muß ich dabei beachten?
 
wenn ich das richtig verstehe, ist das "nur" eine neue serielle schnittstelle...

dürfte per /dev/cuaU0 bzw. /dev/ttyU0 ansprechbar sein.

auf bald
oenone
 
Ja, seriell ist richtig. Seriell über USB.
Mit /dev/cua0 verweigert xgnokii die Arbeit. Erkennt kein Telefon.
Mit /dev/ttyU0 beendet sich das Programm nicht selbst, aber es erkennt aber auch kein Telefon.
(Zur Probe hats unter Debian funktioniert.) Jetzt muß ich also noch die richtigen Parameter finden.
Beim Versuch Kontakte auszulesen, kommt folgende Meldung
Event 0 failed with return code 11!
 
Ich habe jetzt noch das Verzeichnis /var/lock angelegt und den Parameter use_locking=yes wie unter Debian eingestellt. Nach einer Weile geht beim Kontakte auslesen ein Fenster auf. Ohne Text, bzw. das Programm hat wohl Probleme was reinzuschreiben.
Fehler:

xgnockii_lowlevel.c: line 479: Can't get memory entry number 1 from 1! 11
(mehrfach)
Event 2 failed with return code 11!

Mal sehen was das Internet dazu sagt....
 
Zurück
Oben