Geschwindigkeit der Schnittstelle ttyd0/cuad0 einstellen

jherz

Member
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, meinen alten Garmin GPS 12 an den Computer anzuschließen und mit gpsd/gpsdrive zu benutzen.

Erstmal die richtige Schnittstelle (cuad0) zu finden war schon nicht so einfach. Aber jetzt macht mir das Einstellen der Geschwindigkeit der Schnittstelle wirklich Probleme.
stty -f /dev/cuad0 sagt speed 9600 baud
mit stty -f /dev/cuad0.init 4800 läßt sich das gut ändern. Aber das nützt anderen Programmen (wie gpsd) nicht viel, die wollen nur cuad0 und jedesmal vorher per Hand über .init zu gehen kann ja auch keine Lösung sein. stty -f /dev/cuad0 4800 berührt die Schnittstelle jedoch überhaupt nicht, die Abfrage danach bringt wieder nur 9600 baud als Antwort.
stty -f /dev/cuad0.lock sagt übrigens 0 baud, was "nicht gelockt" heißen dürfte.

Ob gpsd -p /dev/cuad0 -s 4800 nur deshalb nicht funktioniert, oder eine andere Ursache hat, muß ich dann auch noch herausfinden - aber lieber alles der Reihe nach.

Warum also zeigt
stty -f /dev/cuad0
nach
stty -f /dev/cuad0 4800
doch nur 9600. Oder ist das doch normal?

Grüße,
Jürgen
 
-Daemon- said:
Hast du schonmal im Handbuch den entsprechenden Abschnitt gelesen?

Ja, hatte ich.
Und nachdem was ich da rausgelesen hatte, kann über /dev/cuad0 die Geschwindigkeit eingestellt werden, sofern nicht über .lock gelockt.

Aber ich sehe eben nach dem Einstellen darüber immer noch die alte Geschwindigkeit. Einzig die Bemerkung "When you change the settings to this device, the settings are in effect until the device is closed." könnte bedeuten, daß das ok ist, weil die Einstellen und Abfrage mit
stty -f /dev/cuad0
ein close erfolgte. Aber ich weiß es eben nich, drum frage ich ja.

Jürgen
 
Fall's es dir etwas nützen sollte, ich besitze auch denselben Garmin und er funzt einwandfrei auf FreeBSD 6.x. Allerdings benutze ich einen USB-to-Serial-Adapter, da mein Laptop keinen seriellen Anschluss mehr besitzt...

Sag's, wenn du mehr Info's darüber möchtest.

Greetz, Marcel
 
Back
Top