Gesetz gegen Computerkriminalität verabschiedet, CCC kritisiert neues Gesetz vehement

tripst0r

Konsolen-Cowboy
http://www.golem.de/0705/52505.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90223

"Das Verbot des Besitzes von Computersicherheitswerkzeugen öffnet auch dem Einsatz des Bundestrojaners Tür und Tor. Industrie und Bürgern wird systematisch die Möglichkeit genommen, ihre Systeme adäquat auf Sicherheit zu überprüfen. Dieses Verbot gefährdet die Sicherheit des IT-Standorts Deutschland.......Hier wird systematisch der gesetzliche und organisatorische Rahmen geschaffen, um Bürger und Unternehmen wehrlos gegenüber Computerangriffen, Wirtschaftsspionage und auch dem Bundestrojaner zu machen. Sicherheitsforschung kann nur noch in einer unannehmbaren rechtlichen Grauzone stattfinden."

Sind wir nun bald alle arbeitslos? Sollte ich meinen privaten Internetzugang kündigen und mehr raus an die frische Luft gehen? Ist die ganze Aufregung unbegruendet?

:zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich meinen privaten Internetzugang kündigen und mehr raus an die frische Luft gehen?
Das würde auf jeden Fall der Wahrung deiner Privatsphäre gut tun und die größten Sicherheitsprobleme deiner Rechner lösen. Dann musst du nur noch darauf achten stets Bar zu zahlen und nicht an Rabattaktionen teilzunehmen damit keine persönlichen Profile deines Kaufverhaltens erzeugt werden können.
 
Das würde auf jeden Fall der Wahrung deiner Privatsphäre gut tun und die größten Sicherheitsprobleme deiner Rechner lösen.
Noe, denn sobald er an der frischen Luft ist, wird er von den Überwachungskameras erfaßt und das Bewegungs- und Verhaltensprofil kann erstellt werden. Internet kündigen iss gut, aber drinnen bleiben muß er.
 
Du könntest aber auch aufs Land ziehen - irgendwo in n kleines Kaff, wo dich zwar jeder kennt, aber höchstens einmal in jeder Jahreszeit ne Polizeistreife vorbeikommt. ^^
 
Ich sehe es ein wenig wie Steve`.
Vorläufig ist es heisse Luft aber leider eine die es zu bekämpfen gilt. Das Problem ist , das bisher noch keine Listen existieren, was jetzt wirklich ein Hacker Tool ist und was nicht. Nach dem Gesetzes Entwurf wie er im
http://www.bmj.bund.de/media/archive/1317.pdf
veröffentlicht wird. Sind nach meinem Gesetzesverständniss die Tools
NMAP und TCP-Dump wie in letzter Zeit oft behauptet wurde, überhaupt nicht von dem neuen Gesetz betroffen.
Außerdem muss man die zeitliche Abfolge verfolgen. Die Planung einer solchen Straftat scheint mir nach dem angegriffenen Objekt recht Kurzfristig.
Sogar wirkliche Hackertools welche zu diesem Zweck erstellt und verbreitet wurden belasten die Leute welche keine Straftat begehen sondern im Auftrag oder für sich Netzwerke auf Lücken testen nicht wirklich. Da die Beschaffung der Daten unbefugt sein muss. Der Vertreiber hingegen wird bestraft werden sobald man ihm die 'Bösgläubigkeit' nachweisen kann.
Leider verursacht dieses Gesetz aber eine so dermaßen hohen Rechtsunsicherheit, das der wirkliche Schaden nicht abzusehen ist. Wenn jetzt z.B. Nachgewiesen werden kann, das man mit einem solchen Tool ein Loch schneller hätte schliessen können und es nur nicht verwendet hat weil der Gesetzgeber sich zu unklar geäußert hat, verliert man den Kunden was ggf ein Millionenverlust ist.
 
Leider verursacht dieses Gesetz aber eine so dermaßen hohen Rechtsunsicherheit, das der wirkliche Schaden nicht abzusehen ist.
Macht doch nichts. Damit kann es sich zu all den unzähligen anderen Gesetzen setzen, die das ebenfalls tun.

Bei den Geschichten, die in der Bundesrepublik momentan ohne gesetzliche Grundlage laufen, können die neuen Gesetze kaum mehr einen echten Schaden anrichten.
 
jungs, macht euch keine sorgen...

macht euch keine sorgen.

baut eure proggies auch weiterhin so wie bisher.
testet eure kisten auch weiterhin so auf sicherheitsloecher wie bisher.
lasst es zur not auf eine gerichtsverhandlung ankommen, so wichtig seid ihr gar nicht!

seid einfach nur bei der wahl der schlagworte vorsichtig wenn ihr eure selbstgeschriebenen tools auf einer webseite hostet. damit irgendwelche anwaelte mit kleinen genitalien nicht beim googeln drueber stolpern.
und gleich am besten ueber https hosten.
 
Noe, denn sobald er an der frischen Luft ist, wird er von den Überwachungskameras erfaßt und das Bewegungs- und Verhaltensprofil kann erstellt werden. Internet kündigen iss gut, aber drinnen bleiben muß er.

Moin Gemeinde, Moin Steve,

jo drinnenbleiben aber auch das telefon abmelden schwierig oder ??? den Kontakt zur Aussenwelt nur über Luftpost sprich Brieftauben umsetzen !!!
Jedenfalls zu Bekannten die weiter wegwohnen für das nähere Umfeld sind Rauchzeichen ratsam die man/frau vorher am besten im Keller ganz individuell des eigenen Hauses vereinbart hat..

Achso bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es noch ein System von unterirdischen Gängen aus Zeiten des 30jährigen Krieges wir wurden nähmlich oftmals besetzt und wen der "böse" Franzosse kam zwups da waren wir von der Bildfläche weg....

Also wir haben da verwertbare Erfahrungen anzubieten..

in diesem Sinne der Maulwurf rudy ( der schon mal den Spaten anschleifft und Feuerholz beschafft)
 
Ist 'nmap' mit diesem Gesetz inzwischen auch illegal?

Nmap zeigt mir pauschal auf jedem Rechner den Status von Ports an. Damit faellt es schonmal nicht unter das Gesetz. Leider mussten wir in der Vergangenheit ja erfahren, dass unsere Richter und Staatsanwaelte im Bereich IT einige ...aehm, kleinere Bildungsluecken haben. Wie also ein Haufen blutiger IT Laien das beurteilt, kann vorher niemand abschaetzen.
 
lasst uns mal einen pakt schliessen:

SOLLTE eines tages wirklich irgenwann eines dieser tools vor gericht landen, dann werden sie DEFINITIV einen experten vor gericht brauchen der die boesartigkeit dieses programmes feststellt.

wer sind diese experten? wir.

sollte also irgendjemand von uns vor gericht landen und jemand anderes ist der "experte", so geben wir dem vorsitzenden richter erstmal unterricht in informatik, okay?
alles was wir tun muessen ist all die anderen tools aufzuzaehlen, die auch schaden anrichten koennten, aber trotzdem notwendig sind.
sudo zum beispiel *gg*

abmahnungen, die einflattern weil ein anwalt was bei google gefunden hat werden ebenfalls vor gericht gebracht.
 
Da gibt es nur ein Problem. Leute alias die breite Masse und in einem solchen Fall die Geschworenen lassen sich leider viel zu oft von "professionellen Überzeugern", damit meine ich Berufsgruppen, wie Staubsaugervertreter, Moderatoren und Anwälte überzeugen und nicht von Beweisen. Besonders schlimm wird's wenn es um die pösen Hacker geht, die immer den Computer zerstören und einen zwingen viel Geld für Antivirensoftware auszugeben. Außerdem verwenden solche Programme nur Cyberterroristen. Für Sicherheit sorgen ja die Firewall und das Antivirenprogramm.
Für viele Leute besteht leider kaum ein Unterschied zwischen Hacker, Terrorist, Cheater, Cracker, ...
Das schlimmste ist, dass den weder (die meisten) Professoren noch Schüler in einer technischen Schule, in der Informatikabteilung wussten. Und die hat ein ziemlich hohes Ansehen. Wenn da dann die Experten rauskommen...

Athaba
 
Hallo Gemeinde also ich oute mich mal,

Punkt a.) Bin Raucher
Punkt b.) Bin Hundehalter
Punkt c.) Habe extrem kurzes Haar
Punkt d.) Trage meistens Bomberjacken
Punkt e.) Setze viele Os ein
Punkt f.) Teste viele Os
Punkt g.) Fahre alten Corsa
Punkt h.) Treibe mich viel im Internet rum
Punkt i.) Bin viel auf Demos
Punkt j.) Schreibe viele Protestmails an Politiker
Punkt k.) Höre viel Nerdcore
Punkt l.) Bin bei vielen Projekten aktiv
Punkt m.) Achja und code sehr gerne

Also jetzt wisst Ihr wie gefährlich ich bin

In diesem Sinne rudy
 
Hallo Gemeinde also ich oute mich mal,

Punkt a.) Bin Raucher
Punkt b.) Bin Hundehalter
Punkt c.) Habe extrem kurzes Haar
Punkt d.) Trage meistens Bomberjacken
Punkt e.) Setze viele Os ein
Punkt f.) Teste viele Os
Punkt g.) Fahre alten Corsa
Punkt h.) Treibe mich viel im Internet rum
Punkt j.) Bin viel auf Demos
Punkt i.) Schreibe viele Protestmails an Politiker
Punkt k.) Höre viel Nerdcore
Punkt l.) Bin bei vielen Projekten aktiv

Also jetzt wisst Ihr wie gefährlich ich bin

In diesem Sinne rudy

Moin,

wie Outing?! Das wissen wir doch schon alles... :) LOL *g*

Gruss
 
nmap ist nicht gefährlich, da man es zur netzwerkdiagnose einsetzt.
aber kennt ihr noch die sms-bomber? oder bot-software fuer botnetze? die sind jetz illegal.
das Problem ist nur, dass definitiv eine rechtliche Grauzone entsteht, wobei ich befürchte, dass in dem derzeitigen politischen Klima immer mehr verboten wird.
 
Irgendwie wird diese Bushomanie mehr und mehr zur Mode, alles wird unter dem Schlagwort "Terrorbekampfung" verboten.
 
Zurück
Oben