getmail Rechteproblem

Herrmann

Well-Known Member
Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem mit getmail. Ich habe einen User "getmail". Dieser holt Mails von verschiedenen Accounts ab und legt sie anschließend in die Homeverzeichnisse der verschiedenen User z.B. "account1", "account2",... ab. Soweit sogut. Leider setzt getmail die Rechte der Mails so, dass nur der "getmail"-User darauf zugreifen kann. Daher können die User nicht via dovecot auf Ihre Mails zugreifen.

Stelle ich mich zu blöd an oder wo liegt mein Denkfehler?
 
Hallo

Also, ich habe folgende Configdatei:
Code:
[options]
verbose = 0                        # damit wir nicht von Meldungen belästigt werden
delete = true                      # lösche die Mails die erfolgreich vom Mailkonto abgeholt wurden
read_all = false                   # damit nur die neuen Mails abgeholt werden
message_log = ~/.getmail/foo.log   # sollte was sein, wird es ins Log geschrieben

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever         # diese Mailkonto ist nur ein einfaches POP3-Konto
server = mail.foo.org              # Adresse des Mailservers
username = foo                     # Benutzername
password = werweiss                # Passwort im Klartext

[destination]
type = MDA_external                # Gibt an in welches Maildir-Format gespeichert werden soll
path = /usr/local/bin/procmail     # Gibt an an welches Programm die Mails weitergegeben werden
arguments = ("-dhamster", )        # Gibt die Argumente für das Programm an, hier der Benutzername hamster

Du kannst mittels den Arguments den Benutzer angeben. Wichtig ist hier das "d" vor dem Benutzernamen.

Ansonsten schiele mal in den Wiki-Artikel FreeBSD-Mailhamster.

Grüsse, s_e
 
Hi sir_eidrien, das klingt ja wunderbar. Werde ich nach Feierabend gleich mal ausprobieren. Genau dieses Tutorial habe ich auch als Grundlage verwendet ... scheinbar habe ich das "arguments" überlesen bzw. ignoriert :rolleyes: Danke.
 
Hoffe es klappt bei Dir. Die Arguments haben mich auch ein paar Nerven gekostet :)

Wünsche Dir viel Erfolg und berichte wie es läuft. Auch Anmerkugen/Ergänzungen zum Tutorial sind jederzeit willkommen.

Grüsse, s_e
 
Hi sir_eidrien,

ich habe mich gerade etwas mit getmail auseinandergesetzt - leider nicht wirklich erfolgreich ;)

Erstmal vorab: Im gegensatz zu deinem Tutorial verwende ich kein Procmail. Getmail soll die Mails abholen und gleich in die entsprechenden Maildirs packen.

Wenn ich dein Vorschlag mit dem "arguments..." verwende, bekomme ich von getmail die Meldung, dass der Parameter unbekannt ist und damit ignoriert wird.

Laut Dokumentation kann man in Destination-Block auch ein "user"-Parameter übergeben. Habe ich auch gemacht. Danach habe ich wie beschrieben getmail als root gestartet. Funktioniert auch wunderbar. Die Mails werden abgeholt und mit dem richtigen Eigentümer in die jeweiligen Verzeichnisse geschrieben. Nur leider bekomme ich anschließend für jeden Account folgende Meldung:
Code:
Exception getmailcore.exceptions.getmailDeliveryError: <getmailcore.exceptions.getmailDeliveryError instance at 0x8359f2c> in <bound method SimplePOP3Retriever.__del__ of <getmailcore.retrievers.SimplePOP3Retriever object at 0x8359b2c>> ignored

Wollte hiermit nur mal meinen aktuellen Stand posten. Ich setze mich nun noch ein paar Minuten an die Dokumentation und mache dann für Heute Schluss. Bis denn.
 
Guten Morgen

Och, schade dass es nicht so klappt ;)

Entschuldige bitte meine Falschinformation, die "arguments" dienen der Übergabe an Procmail und sind Procmail-Flags.

Gibt es einen Grund warum Du direkt in die Maildirs einsortieren möchtest? Ich gehe absichtlich den etwas umständlichen Weg über Procmail um jedem Programm nur seine Aufgabe zukommen zu lassen, auch deshalb weil ich anfangs auch an den Benutzern gescheitert bin.

Wünsche Dir viel Erfolg und einen schönen Tag.

Grüsse, s_e
 
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem und habe es damals durch einen sehr dreckigen Hack gelöst: Einfach ein Cronjob, der alle paar Minuten über die Maildirs läuft und die Berechtigungen neu setzt. Alternativ könnte man auch den Mailserver und Getmail unter dem gleichen User laufen lassen, was natürlich mit den üblichen Risiken verbunden ist...
 
@sir_eidrien, werde wohl oder über doch über procmail gehen müssen. Ich mag es halt nur nicht für so eine "doch eher kleine" Aufgabe so viele Programme zu verwenden.

@OOZE, dein "dreckigen Hack" ist mir dann doch etwas zu Quick&Dirty :rolleyes: Trotzdem danke.

Ich habe auch schon überlegt für jeden User ein cronjob zu erstellen. So würde jeder User für sich selbst seine Mails holen. Nachteil ist jedoch, dass die User dann die Möglichkeit hätten sich auch auf dem Mailserver anzumelden - möchte ich eigendlich nicht. Oder kann man einem User das Recht nehmen sich einzuloggen und gleichzeitig erlauben Programme auszuführen? Werde wohl noch einige Tage mit diesem Problem zu kämpfen haben ;'(
 
Herrmann said:
@sir_eidrien, werde wohl oder über doch über procmail gehen müssen. Ich mag es halt nur nicht für so eine "doch eher kleine" Aufgabe so viele Programme zu verwenden.(
Kann ich verstehen dass dies für Dich nicht so sinnvoll ist. Andererseits ist ja Procmail nicht unbedingt ein grosses Programm ;)

Ich habe mich auch zuerst unwillig für Procmail entschieden, aber in der Zwischenzeit konnte ich doch ein paar schlaue Filter einrichten die die Mails schön vorsortieren.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüsse, s_e
 
Back
Top