GEZ für Inet-PC!

Mr.President

Starkströmer
Hallo Zusammen!

Irgendwie hat es mich heute erst erreicht glaube ich, denn ich schlage die Zeitung auf und was lese ich im Lokalteil "Handwerk verärgert über GEZ für Internet-PC's".
Na ich hatte es vorher schonmal gelesen aber irgendwie verdrängt.

Ich wollte nur mal meine Meinung loswerden, weil mich das ganze ziemlich ankotzt. Also gut wenn man eh schon nen Fernseher hat, scheint sich ja nix zu ändern, aber ok ist das deswegen noch lange nicht.

Nicht ok deshalb:

1. Ins Internet kommt die ganze welt, somit kann auch die ganze welt Programme aus Deutschland empfangen. Fragt man sich, zahlt der Rest der welt auch hier ein?? Nein und ich möchte auch nicht für andere Programme aus aller welt im Internte zahlen.

2. Ich benutze meinen PC nicht umbedingt um Informationen der öffentlich rechlichen Sender aufzusuchen. Es gibt dort genug andere Infoquellen.

3. Das hat für mich schon fast den Touch von "Gehst du ins Netz zahl für deine Informationen" ansonsten stirb dumm.

Also ihr könnt mich für diesen Thread gern maltretieren, aber das musste ich mal irgendwo loswerden.
 
Dieses Thema hatten wir afair schon öfter. Zudem kann die GEZ gar nichts dafür, denn diese setzt halt nur das um, was im Rundfunk Staatsvertrag steht. Anstatt immer auf der armen GEZ rumzuhacken scheißt lieber eure Abgeordneten an, die den Mist verbockt haben oder wenigstens mit tragen.
 
Mag ja sein dass das Ganze schon durchgekaut wurde aber dennoch finde ich die Methoden dieser "Umsetzung" nicht in Ordnung. Und die Abgeordneten "anscheissen" dürfte kaum was bringen da...
1. diese vergehen wie des Winters Weizen
2. man als Normalbürger sowieso nichts bewegen kann

Die Logik hinter der Internet-PC-Gebühr kann ich nicht verstehen, denn gerade im Internet ist es ja wesentlich einfacher Inhalte nur einer bestimmten (zahlenden) Masse zugänglich zu machen. Aber hier geht es eben nur darum wieder einmal eine möglichst große Geldmenge abzuschöpfen. Ich weis nicht ob es stimmt aber ich habe einmal davon gehört dass ein Unternehmen (ich glaube ALDI, wahrscheinlich auch andere) an die GEZ zahlen muss weil empfangsbereite (verpackte) Fernseher in den Filialräumen stehen. Wenn wir jetzt wieder an die Internet-PC-Gebühr denken stellt sich nun natürlich die Frage ob nun jede Firma die irgendwie Kontakt mit dem Internet(Serverfarm, Büro-PC) hat auch diese Gebühr abdrücken darf.

Der Aspekt mit dem Ausland ist auch interessant, schliesslich müsste dann schon gerechterweise die ganze Welt diese Gebühr abdrücken.

Aber wie du schon sagtest, für den bereits GEZ-zahlenden Haushalt ändert sich nichts. Ich glaube aber auch nicht dass diese das Ziel der Aktion sind.
 
BrainPain schrieb:
1. diese vergehen wie des Winters Weizen
2. man als Normalbürger sowieso nichts bewegen kann
Natürlich kann man etwas ändern. Die Aussage bedeutet lediglich, dass du nicht gewillt bist den nötigen Aufwand zu investieren.
 
Ihr habt sie doch gewählt, jetzt wird auch schön ausgelöffelt! (Nein, damit meine ich niemanden speziell, sondern die breite Mehrheit in diesem Land, die für diese Regierung verantwortlich ist).

Geil ist ja auch, das die Unternehmen gezwungen sind Teile der Steuererklärungen über das Internet zu machen.
 
Stimmt ein Unternehmen muss ja z.B. die Umsatzsteuervoranmeldung etc. über das Internet machen, da es gar nicht mehr anders geht, soweit ich weiss.

Ich wüsste allerdings auch keinen Grund, weder für Unternehmen noch für Privathaushalte wa das ganze bringen soll, außer Kohle zu bringen. Man bedenke, wie teuer das ist. Ca. 200 Euronen für ein ganzes Jahr Radio und Fernsehen (im Moment) und zwar egal, was ich denn schaue oder höre. Und dann muss ich mir noch die beschisene Werbung im Kino anschauen, was ich als äusserst nervend empfinde, da ich doch für diesen Film bezahlt habe.

Aber wenigstens steh ich nich gaz allein da mit meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamagi schrieb:
Zudem kann die GEZ gar nichts dafür, denn diese setzt halt nur das um, was im Rundfunk Staatsvertrag steht.

Dann wäre es mal interessant zu erfahren, wer den bescheuerten weltfremden Vorschlag eingebracht hat.
Die GEZ ist halt die welche den ärger abbekommt, auch kein wunder da sie an vorderster Front steht.
 
Zumindest kann man der GEZ vorwerfen, das sie keinen Druck auf die Gesetzgebung macht sinnvolle Gesetze zu erlassen. Auch die Werbekampagnen der GEZ hinterlassen den Eindruck, das sie alles was ihnen Geld einbringt für richtig halten.
 
Ihr redet immer von Inhalten aus dem Internet. Soweit ich weiß, geht es hauptsächlich darum, dass man mit dem PC mittlerweile auch TV gucken und Radio hören kann. Entscheidend soll dabei sein, dass ein PC grundsätzlich die Möglichkeit bietet (zB durch Einbau einer entsprechenden TV Karte) TV zu gucken. Ob dies dann auch wirklich getan wird, ist eine ganz andere Sache.
 
TV- und Radiokarten waren (genauso wie Videorecorder ohne Bildschirm) schon immer Gebührenpflichtig. Es geht rein darum ob eine Netzwerkkarte eingebaut ist.
Da dass bei jedem neueren Rechner der Fall ist, nervt das echt.
Telekom und GEZ freut das natürlich. Wenn man schon gezwungen wird zwischen 2 und 20 Euro pro Monat für den/die Rechner zu zahlen. Werden es wahrscheinlich wesentlich mehr mit Internetzugaengen probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, TV gucken kannste ja schon seit Jahren mit dem PC. Soweit wie ich die heise Meldung verstanden habe, geht es auch um 'internet-faehige' PC (was auch immer diese schwammige Formulierung bedeutet) und nicht darum, mit dem PC TV zu glotzen.

Aber ist ein PC 'internet-faehig', nur weil er theoretisch ein Modem oder ein DSL-Modem nutzen kann? Analog zu der GEZ Grundidee, dass jeder der einen TV hat und eine Antennendose, dies auch benutzt?

Ich interepretier das einfach mal so, dass die oeffentlich rechtlichen Sender mehr Geld mmoechte, aber nicht mit einer Gebuehrenerhoehung durchgekommen sind. Dies ist quasi die Hintertuer.

Just my 2 cent.
 
Internetfähig ist jeder PC mit einem Modem, einer Netzwerkkarte oder Wlan. Damit ist so gut wie jeder PC internetfähig und gebührenpflichtig.
 
Bei der Internet-Gebühr lautet die offizielle Begründung (meine ich in einer der letzten c'ts gelesen zu haben) das es um die Aufwertung des Web-Angebotes der Öffentlich-rechtlichen geht. Also nicht um TV-Karten oder Sonstiges.

Soweit ich weis gibt es auch eine Dame (Petra Marwitz) die eine Verfassungsbeschwerde gegen diese Gebühr eingereicht hat.
Habe dazu gerade folgenden Link gefunden:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/april/klage_gez-pflicht_internet-pcs/
 
Afaik ist es z.Z. so:

Jedes Gerät das Internetfähig ist: Gebühren Pflichtig
Für jeden Wohn/Geschäftsort an denen ein Gebühren Pflichtiges Gerät bereitgehalten wird. Muss 1x der entsprechende Betrag abgeführt werden.
Zahlen muss jeder der einmal Geld aus beruflicher Tätigkeit bezogen hat.
Internetfähige Geräte verlangen einmal den vollen Satz(wie Fernseher + Radio zusammen). Zum 1.1.07 ist der volle Satz 19.xx Euro.
 
Kostet extra, weil das ein eigenes Geraet ist. ;)

Sollte es nicht noch Kuehlschraenke geben, die automatisch nachbestellen, wenn sie leer sind? ;)
 
ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass in der ct mal stand, dass die "strafgebuehren" bei der gez banane sind solange man bei denen noch kein kunde ist.

dann muss man im worst-case nur fuer die monate bezahlen, in denen man noch keine gebuehren entrichtet hatte. stand dort mal im editorial.
hat vielleicht jemand schnell das teil zur hand?
 
Sag mir in welcher CT' es stand. Naja, wenn du das wüsstest könntest du wohl selbst nachsehen.
 
Du kannst ja auch einfach sagen, Du hast die TV Karte erst gestern gekauft, falls sie vor Deiner Tuer stehen und Du mit denen reden willst. ;) Dann musste nur fuer den gesamten Monat und die zukuenftigen Monate zahlen.
 
Den PC hast du auch erst Gestern geschenkt bekommen... und überhaupt wohnst du gar nicht dort sondern bist nur Gast bei einem Bekannten der gerade unterwegs ist. Und du darfst auch niemanden in die Wohnung lassen.
 
um mal meinen teil dazu beizutragen. GEZ hin oder her ich hab hier in IE auch ne schuessel aufm dach und schau fein astra. Und kann auch ARD und ZDF schaun wenn ich das den will aber zahlen tue ich dafuer nix weil keiner das richtig in der hand hat. Hier muss man aber auch rundfunk gebuehren zahlen sogar wenn man einen laden hat und dort musik uebers internet abspielt. Dann zahlt man hier auch die kompletten rundfunk und tv gebuehren. Hier macht es keinen unterschied ob du nur 1 radio oder nur 1 tv hast oder ob du 10 radios hast die gebuehr ist immer gleich. Bei uns sinds 150euro/pro jahr und wenn juckts? Meckern kann man wie man will trotzdem wirds entweder nicht weniger oder gar weggelassen es wird immer nur mehr findet euch damit ab. Und das mit gebuehren fuer radio und tv am pc is nix neues. Das is schon lange im schlachtplan der EU wohl angemerkt das ist nicht nur so in deutschland.

PS. GEZ reinlassen oder nicht spaetestens beim dritten mal kommen sie mit anwalt und wenn du deine rundfunk gebuehren nicht zahlst wird das genauso geahndet wie steuerhinterziehung.
 
Also mag ja alles sein, dass die Eu das so haben will. Bei richtigem Rundfunk seh ich das ja auch noch so ein, aber beim Inet??

Betrachte es mal so:

Du besitzt einen Internetpc (PC + DSL-Anschluss), den möchtest du nutzen für dein privates Vergnügen oder deinen Job. Du kommst aber gar nich auf die Idee irgendwelche Seiten von öffentlich rechtlichen Sender zu nutzen. Nun kommt eines schönen Tages ein Herr von der GEZ oder sonst solch einer Vereinigung. Der sagt "Herr XYZ, Sie haben einen Internetanschluss. Somit können Sie das Internet benutzen. Dafür bekomme ich pauschal 20 Euro. Wenn nicht dürfen Sie Ihren PC nicht weiter am Netz betreiben".

So etwa müsste das ja dann ausschauen. Achja deinen Internetprovider musste zusätzlich ja auch zahlen. Wenn das so zutreffen würde (meiner Meinung nach tut es das), dann brauchen wir uns über Internetzensur ala China überhaupt keine Gedanken machen, denn uns geht es nicht besser. Nutzen ohne GEZ wäre nämlich illegal.

Das und genau das finde ich macht die sache nicht wirklich einfach. Ich denke nämlich da war doch was von "freiem Inforamtionsaustausch".

Also wenn die Leute für Ihre Seiten und angebote Geld wollen, was sie auch haben sollen, dann bitte über abo's der Seiten. Was weiss ich, 5 euro im Monat, dafür Benutzername und Passwort für all solche Angebote der öffentlich rechtlichen.
 
Zurück
Oben