Gibt es sinnvolle PhysX Anwendungen fuer Bsd ?

Anja Terchova

miss puschkin
Wie sieht es bei Bsd mit dem Support von PhysX aus und gibt es dan auch sinnvolle Anwendungen dafuer, auf Windows Pc werden die PhysX Cards ja fast nur fuer Spiele benutzt, aber normal muesste man doch da mehr damit machen koennen
 
Werden die ueberhaupt unterstuetzt? Weil ohne Unterstuetzung die - seien sie noch so schoen - Anwendungen wenig Sinn haben... :ugly:
 
Derzeit wird da nichts unterstützt, außerdem sind die Dinger schon wieder von der Zeit überholt worden. nVidia und ATI haben angekündigt, dass ihre GPUs der nächsten Generation Physik in der Grafikkarte berechnen werden können. Allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass FreeBSD oder Linux eine Unterstützung seitens der Hersteller erfahren werden, denn diese werden sich wohl auf Microsofts DirectPysics (oder ähnlich) konzentrieren.

Anwendungen gibt es schon, oder es ließen sich zumindestens einige erdenken. Zum Beispiel könnte man damit Blenders Physikberechnungen mal ein wenig mehr Feuer unterm Hintern machen. Oder es ließen sich divere physikalische Anwendungen Beschleunigen.
 
Nun, man kann immer noch direkt mit der Hardware reden, wie das ja ursprünglich bei den DOS basierten Spielen mit 3D Beschleunigung war. Da Grafik im Grunde genommen eine Untermenge der Physikberechnung ist, ist der zusammenschluß natürlich sinnvoll. Allerdings nur wenn damit nicht so ein wischi-waschi Murks wie bei der Grafik betrieben wird. Die Hersteller könnten längst performante Rendering Chips bauen, mit denen echte Spiegelungen und Verzerrungen kein Problem mer wären. Das würde viel an Komplexität aus der Grafikberechnung nehmen.

Der Knackpunkt für die Physik ist, das sie auf das Spiel wirkt und nicht nur optisches Beiwerk ist.
 
Zurück
Oben