Gigabit Lan nur mit kb/s !

kraekers

Well-Known Member
Moin Kollegen,

ich habe meinem alten Server unter FreeBSD 10.2 eine neue Gigabit Lan Karte mit Realtek RTL 8169, 8169 S, 8169 SB (L), 8110 S , 8110 SB (L) Chipsatz spendiert.

Nun habe ich das Problem das der Datendurchsatz grotten schlecht ist. Beim Kopieren über das Lan habe ich für ca. 5-10 Sekunden einen Druchsatz von ca. 35 Mb/s. Danach bricht der Durchsatz mit ca. 300-700 kb/s ein. Außerdem kommt die Meldung

Code:
local APIC error 0x40

Ich habe dann zum Testen mein BSD von der Platte geputzt und Windows 7 installiert. Unter Windows 7 habe ich einen Druchsatz von 40 Mb/s. Also kann es doch eigentlich nicht an der Karte liegen. Zumindest nicht unter Windows.

Hat jemand eine Idee wie dem Spuk ein Ende gesetzt werden kann?

Ich danke im Voraus.

Beste Grüße

kraekers
 
Du könntest es mal mit polling(4) versuchen. Normal ist das jedenfalls nicht, auf 90MiB/s (NFS) solltest Du schon kommen. Mit Samba muss man seine Erwartungen meiner Erfahrung nach aber zügeln.
 
Code:
local APIC error 0x40
APIC-Fehler bedeuten, dass irgendetwas in der Interruptverarbeitung schief geht. Was genau ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Wenn es eine PCI-Karte anstelle einer modernen PCIe ist, wäre mein erster Tipp eine nicht sauber arbeitende PCIe->PCI-Brücke auf dem Mainboard. Als ersten Schritt würde ich mir einmal mit 'vmstat -i' anschauen, ob die Karte einen eigenen Interrupt hat und wie hoch seine Rate ist. Das von Kamikaze vorgeschlagene Polling ist auch immer ein guter Weg, um Interruptprobleme zu lösen.
 
Moinsen,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich werde mal versuchen die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken. Als ich die Karte das erste Mal eingebaut hatte, hatte mir mein HUB nur eine 100 Mbit Anbindung angezeigt. Nachdem ich den Slot wechselte zeigte der HUB eine Gigabit Anbindung an, jedoch sind die bekannten Probleme dort vorhanden. Ich werde mal weiter herumstecken.

Vielen Dank.

Beste Grüße
kraekers
 
auf 90MiB/s (NFS) solltest Du schon kommen.

Die Realtek-Karten bringen immer nur so 38-46 MB/s, egal obs NFS oder Samba.

wäre mein erster Tipp eine nicht sauber arbeitende PCIe->PCI-Brücke auf dem Mainboard

Wäre auch meine Anlaufstelle.

@kraekers:

Ich hatte so Phänomene bisher 2x und in beiden Fällen war der Switch hinüber. Sicherheitshalber würde ich noch mal einen anderen Switch und ein anderes Kabel testen.

Interessant wäre auch das Log unter Windows, sofern was ausgespuckt wird.

Denkbar wäre, dass man zu den PCI-Ports im BIOS noch was umstellen könnte.


Das frage ich mich mittlerweile auch. Alternative(n) ?

INTEL !
 
Intel ;)
Ich hatte damals mein Realtek wegen massiven Paketverlusten gegen Intel getauscht und bin seither glücklich
 
Hallo mr44er,

ich habe die Karte jetzt umgesetzt. Die APIC Fehler sind weg. Aber die Karte ist immer noch lahm. Dann werde ich mich mal nach einer Intel Karte umsehen. Habe in allen meinen Systemen auch nur Intel. Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
So ist es ;)

Aber als Verbraucher hat man ein kommentarloses Rückgaberecht von zwei Wochen. *zaunpfahl* ;)
 
Eigentlich sind die aktuellen (PCIE) Realtek-Karten garnicht mehr so schäbig. Die alten PCI dinger waren aber wirklich nicht so der hit.
 
Hallo,

ob intel oder Broadom ist eigentlich egal. Ich schaue gern nach HP Nics, die sind baugleich mit intel/Broadcom und gibts gern gebraucht und Preiswert. Das die PCIe Realtek besser sein sollen habe ich auch schon gehört aber mich nicht dazu durchgerungen das selbst zu testen ;-)

Gruß ré
 
Interessant wäre überhaupt erst einmal zu wissen, ob die Realtek-NIC überhaupt schuld ist. Zumindest die älteren Semester hier werden sich noch lebhaft daran erinnern, dass PCI immer berüchtigt für seine Kompatibilitätsprobleme war. Es gab immer die beiden Karten, die nicht zusammen an einem Bus wollten. Es gab immer die eine Karte, die man unbedingt brauchte und die mit dem Chipsatz des Mainboards Zicken machte. Seitdem Intel kein PCI mehr anbietet und daher die Mainboardhersteller PCIe<->PCI-Tunnel verbauen, ist es nicht besser geworden. Die Dinger heißen nicht umsonst "almost PCI"...
 
Ist halt ein alter Rechner (Intel Pentium 4 Prescott auf SIS Chipsatz). Ist nicht so optimal. Aber nachdem ich hin- und her gesteckt und den Server testweise gegen einen Windows-Server ersetzt habe, bringt die Karte 80 Mb/s. Ist für mich o.k.. Ich danke Euch.
 
Zurück
Oben