gimp installationsverzeichnis

spongebob

Member
Hallo zusammen,

is ja eigentlich schon fast peinlich aber wo zum Geier liegt das Installationsverzeichnis von gimp (Version 2.2.10).

Background:

Ich möchte gerne über gimp und xsane meinen scanner betreiben.

Um nun xsane als plug-in für gimp nutzen zu können, muss ich einen symbolischen link setzten. (So zumindest die Anleitung von xsane ).

In der Doku sieht das so aus (bsp.):

ln -s /usr/local/bin/xsane /usr/local/lib/gimp/1.1/plug-ins/xsane

So schön und gut aber das hier verwendete Verzeichnis /usr/local/lib/gimp/gibts bei mir nicht und ich finde einfach kein anderes Verzeichnis zu gimp.

Gimp und Xsane sind aus den Ports installiert.

Danke für alle Antworten...

Mfg Spongebob
 
Im Verzeicnnis
Code:
/usr/X11R6/include/gimp-2.2
Sollte es denke ich liegen... (habe nicht die 2.2 sondern 2.0 denke aber wird das gleiche sein)

mach mal
Code:
find /usr/ -name "gimp*"
Und du solltest es finden ;)
 
Hallo zusammen,

Danke, ich hab des Installationsverzeichnis nun unter

/usr/X11R6/libexec/gimp/2.2 gefunden.

Hab dann aber festgestellt das gimp auch noch ein Verzeichnis anlegt unter:

/root/.gimp-2.2

Den link für das plug-in hab ich nun in beiden Verzeichnisse jeweils unter */plug-in gesetzt.

Aber gimp erkennt xsane immer noch nicht.

Auf der Seite von xsane www.xsane.org gabs noch den Hinweis auf die pluginrc Datei, die man ev. löschen sollte. Die Datei sollte dann automatisch von gimp nach dem restart wieder erstellt werden. Das funzt bei mir aber auch nicht.

Hm...... any ideas ????

Mfg Spongebob
 
Toxic Wolf schrieb:
:confused: Du willst jetzt aber nicht sagen, das du dich als Root einloggtst statt ueber einen normalen User-Account oder? Oder bist du in einem Term als root eingeloggt und startest darueber gimp? :confused:

Die Gedanken gingen mir auch eben durch den Kopf, wo ich den Beitrag gelesen habe.
 
Der Gimp muss erstmal mit WITH_XSANE gebaut werden und der Link kann in dem HOME Verzeichniss sein.
Ich würde in deinem Fall auch einen nonroot USER anlegen.
 
Halt Halt ......

Man wenn man hier was von root schreibt bekommen alle Hasenohren :-) (soll nicht böse gemeint sein.)

Also korrektur:

Ich melde mich nicht immer als root an!!!!!!!!!
Ich hab mich mal als root angemeldet und da wird dann natürlich ein Verzeichnis unter root angelegt.

Aber ihr habt recht es wird auch ein Verzeichnis unter dem user-account angelegt.

Funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich werd jetzt mal probieren gimp neu zu installieren.
Vorgestellt habe ich mir das so:

im Portverzeichnis .../graphics/gimp

make deinstall
make rmconfig
make WITH_XSANE="yes"
make install

klappt das so???

Mfg Spongebob
 
Zurück
Oben