gkrellm Speicheranzeige

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Seltsam: Auf fast allen Maschinen mit OpenBSD (amd64, raspi, bananaPi) ist hier die Speicher (RAM) Anzeige völlig falsch: Eine riesige, weiss-gar-nicht-wieviel-stellige Fantasiezahl. Von der Anzahl der Stellen her könnten es picobyte sein, aber auch der Zahlenwert ist völlig aus der Realität.
Nur an 2 amd64 Maschinen mit älteren ASUS-Boards wird der Speicher korrekt angezeigt. Auf identischen ASUS-Boards dann wieder nicht.

Die fehlerhafte Anzeige ist immer der Gesamtspeicher, genutzter Speicher ist häufig, aber nicht immer, korrekt.

Betroffen ist immer nur der RAM, swap wird immer richtig angezeigt.

Irgendeine Idee?

Auf allen anderen OS hier, selbst auf OI oder OmnisOS, ist alles OK, unter Linux, Free- und NetBSD sowieso.
 
Klingt wild. Ganz blöd geraten würde ich schauen ob da ein Zusammenhang zwischen fest eingestelltem dedicated RAM für die GPU und 'auto' im BIOS besteht.
Ist da wo es korrekt angezeigt wird eine extra GPU gesteckt?
 
Ich wuerde vermuten, dass es sich um einen Bug im gkrellm Port handelt. Evtl. mal in der Mailinglist darauf hinweisen. Evtl. kommt dann schnell ein Patch. Ich weiss nicht, wie und wo gkrellm seine Speicherinfos herbekommt. Evtl. wurde in OpenBSD was geaendert und gkrellm nicht entsprechend angepasst und getestet.
 
Das werd ich wohl machen.
Seltsamerweise find ich im Netz rein gar nichts zu diesem Thema. Dabei wird doch gkrellm recht häufig eingesetzt.
 
Ich bin momentan privat sehr eingebunden und hab noch kein System auf 7.4 hochziehen können :(

Wenn ich das gemacht habe schaue ich gerne mal
 
Zurück
Oben