GLUT Library

aluisiuz

FreeBSD-Handbuchleser
Bei der Installation von TuxKart über Ports bricht der Installer bei der Konfiguration mit

configure: error: could not find working GLUT library

ab. Wie und wo kann ich GLUT installieren bzw. das Problem beheben? Auf der OpenGL Homepage waren irgendwie nur Dateien für Windows.

Vielleicht wäre zu erwähnen, dass ich den nvidia Treiber benutze - es gab ja laut Forum schon ein paar Probleme damit. Meine BSD Version ist 4.9
 
aluisiuz schrieb:
Bei der Installation von TuxKart über Ports bricht der Installer bei der Konfiguration mit

configure: error: could not find working GLUT library

ab. Wie und wo kann ich GLUT installieren bzw. das Problem beheben? Auf der OpenGL Homepage waren irgendwie nur Dateien für Windows.

Vielleicht wäre zu erwähnen, dass ich den nvidia Treiber benutze - es gab ja laut Forum schon ein paar Probleme damit. Meine BSD Version ist 4.9

Hallo Aluisiuz

GLUT ist mein Spezialgebiet, da ich früher mit dieser Bibliothek programmierte.
Die Lib wird aber selten verwendet, viele Programmierer benutzen SDL, für kleinere Sachen ist aber GLUT immer noch ausreichend.

Wenn man heute von GLUT spricht meint man eigentlich freeglut. Das ist eine aktuellere,"betreute" GLUT Version und vorallem opensource. Freeglut ist 100% kompatibel zu GLUT und ersetzt die alte Bibliothek vollständig. Ausserdem sind die Joystick Routinen schneller und präziser, es gibt aber noch eine Menge anderer Verbesserungen gegenüber dem Orginal aus 1997.

Wenn du eine Nvidia Karte hast, kannst du natürlich nicht auf den Treiber verzichten.
NVIDIA kommt aber ohne GLUT. Wenn du dann OpenGL Apps aus der BSD Ports Collection installieren möchtest, wird leider auch immer das alte MESA mitinstalliert (jedesmal die Abhängigkeit zu deaktivieren ist etwas mühsam).
Als letztes solltes du dann freeglut installieren, auch über die Ports Collection. Das alte GLUT von Mesa wird dann einfach überschrieben und du hast ne OpenGL-fähige Plattform mit freeglut.

1. NVIDIA installieren (Ports).
2. Deine gewünschten OpenGL Appis... Bzflag, Quake etc. (Mesa wird mitinstalliert) (Ports)
3. freeglut installieren (Ports)

Greetings Sonic
 
TuxKart gibts übrigens auch als Port [games/tuxkart]... der sollte sich ja um alle Abhängigkeiten kümmern.


MfG
 
Zurück
Oben