gmplayer Abspielprobleme

miguel

FreeBSD Frischling
Hallo,

ich nutze den aktuellen mplayer Port unter FBSD 4.10.
Kompiliert wurde er mit WITH_GTK1=yes WITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION=yes WITH_OPTIMIZED_CFLAGS=yes

Spiele ich z.B. ein AVI, MPG, WMV unter mplayer(!), werden die Videos ohne Probleme abgespielt.
Unter dem gmplayer allerdings werden die gleichen Videos langsamer abgespielt und der Ton hört sich irgendwie leiernd und verzerrt an?!
Letztens ist mir sogar das ganze System aufgehangen. Ich gehe davon aus, weil ein connect per SSH nichtmal mehr ging. Absolut tot.

Der Rechner ist zwar nicht der schnellste (P2-400, 512MB), da es aber mittels mplayer geht (ohne Ruckeln etc.), schließe ich ein Performance-Problem aus.

Gruß, Michael
 
Nun ersteinmal sollte man wissen, dass mplayer ein hardwareoverlay (sofern die GraKa das kann) nutzt, gmplayer aber nicht. Dies macht die ganze Sache ruckelig, wenn das System nicht genügend Bandbreite hat. Ein alter O2 ist da schon ziemlich begrenzt...

Ich hatte auf meinem System (Athlon 64 3200+, 1024 MB, FreeBSD 5.3 i386) ziemliche Probleme mit der "NO_RUNTIME_CPUDETECTION". gmplayer droppte da wie idiotisch Frames, mplayer jedoch nicht. Ein einfacher Recompile ohne die Flag hat das Problem gelöst. Der Performace-Verlust ist nicht wirklich messbar. (mencoder beim rippen einer 2,30 Stunden DVD etwa 10 Sekunden langsamer, ist schon fast Messungenauigkeit)
 
Zurück
Oben