Gnome 3 Desktop Benutzerführung auf deutsch umstellen

R

ralli

Guest
Ich wollte mal den Gnome3 Desktop ausprobieren und habe diesen unter FreeBSD installiert. Aber die gesammte GUI ist englisch. Muß noch ein Zusatzpaket installiert werden, damit ich deutsche Menus habe? locale ist deutsch, Tastatur ist auch deutsch, aber alle Programme haben englische Menus. Wo und wie kann ich das ändern?
 
Ja habe ich.

locale ergibt:

Code:
LANG=de_DE.ISO8859-1
LC_CTYPE=en_US.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-1"
LC_TIME="de_DE.ISO8859-1"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-1"
LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-1"
LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
LC_ALL=

In meiner .profile im Homeverzeichnis habe ich eingetragen:

Code:
LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG
MM_CHARSET=ISO-8859-1; export MM_CHARSET

und in meiner .login.conf im Homeverzeichnis steht:

Code:
me:\
    :charset=iso-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:

Trotzdem ist die Benutzerführung und damit die Menus noch auf englisch.
 
Sorry, natürlich ~/.login_conf. Und ich habe noch in /etc/login.conf

Code:
charset=ISO8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:

hinzugefügt, hat aber auch nichts gebracht. Die Datenbank habe ich natürlich danach aktualisiert.
 
ein Tippfehler in /etc/login.conf?

dann hast du die ~/.login_conf.db also generiert?
 
und 'cap_mkdb ~/.login_conf'

The default /etc/login.conf shipped with FreeBSD is an out of the box
configuration. Whenever changes to this, or the user's ~/.login_conf,
file are made, the modifications will not be picked up until cap_mkdb(1)
is used to compile the file into a database.
This database file will
have a .db extension and is accessed through cgetent(3). See getcap(3)
for a more in-depth description of the format of a capability database.
 
So ich habe den gdm in der rc.conf disabled und dann eine normale .xinitrc mit folgendem Inhalt erstellt:

Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec gnome-session

Rechner neu gestartet und alles auf deutsch.:D Muß mich halt normal einloggen auf der Konsole und dann mit startx starten, aber damit kann ich leben.
 
Danke, schau ich mir mal an. Allerdings habe ich auch vorher nie einen Login-Manager benötigt. Gnome hatte halt den GDM automatisch mitinstalliert.
 
Find' ich auch, Login-Manager ist nicht erforderlich. Aber wenn man Gnome 3 oder KDE Plasma nutzt, dann soll es vielleicht etwas schicker sein ...

Als ich übrigens noch OpenBSD installiert hatte, war ich lange mit JWM sehr zufrieden. Und durch dich bin ich auf JWM erst aufmerksam geworden ;)
 
Danke das freut mich. Der JWM ist der sparsamste WM überhaupt und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Irgendwie haben die meisten den nicht auf den Schirm, warum auch immer.
 
Zurück
Oben