Gnome, Automount von CD's

Nite

Happy BSD User :)
Nabend. Ich wollte gerade mal eine alte DVD anschauen und habe die DVD in's Laufwerk gelegt. Gewartet und nichts geschah. Also geschaut auf /cdrom, wo aber kein Inhalt zu finden war.
Also dachte ich mir, dass der Automount nicht aktiv sei. Als Root eingeloggt und die fstab geändert. Die CD-Rom-Laufwerke hatten die Optionen ro,noauto drin. Also noauto raus und mount -a als root ausgeführt. Dann hatte ich allerdings ein Problem, und zwar hatte ich zwei CD's übereinander in meinem Laufwerk, so dass das extremen Krach gemacht hat, und ich angst hatte, die CD könnte kaputtgehen - ist mir sogar mal passiert, obwohl ich da nur eine CD drinhatte^^.
Also auf den POWER-Knopf gedrückt und der PC fuhr sich runter. PC neugestartet, CD rein. Wurde nicht gelesen also als root wieder mount -a und dann kam die Meldung:
mount_cd9660: /dev/acd0: Input/output error
mount_cd9660: /dev/acd1: Input/output error
Dann habe ich als Option mal ro,auto reingetan, mount -a ausgeführt und wieder die selbe Nachricht.

Was nun? Habe ich was kaputtgemacht? Geht das Automount von Gnome aus? - Wenn ja, wie aktiviert man es?


Danke
 
Sicher das die CD bei der Aktion nicht einen Schaden genommen hat? Wenn so 2 CDs aufeinander reiben is das ja nich wirklich gesund.
Für mich lesen sich die mount Ausgaben halt als wenn was kaputt gegangen ist, Hardware seitig. Im schlimmsten Fall hat dein Laufwerk schaden genommen.


Ich benutze zwar kein Gnome, aber Xfce. Da muss ich dbus, hald und polkitd einschalten. Dann funktioniert die ganze Geschichte wunderbar, aber erstmal musst du ne CD normal gemounted kriegen :/.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
CD Rom Laufwerke stellt man nie auf auto, da das bedeutet, sie werden beim Booten gemountet. Und man hat ja nicht immer eine CD im Laufwerk.

Wenn /cdrom ein Link an den richtigen Ort ist, sollte das mit dem amd funktionieren. Solltest du HAL benutzen dann gibt es irgendeine GUI Geschichte in Gnome mit der du die CD nach /media/acd0 oder so ähnlich mounten kannst.
 
Afaik muss man - wenn man HAL verwendet - die CD-Rom-Zeile aus der fstab entfernen bzw. auskommentieren...
 
Okay, in der /etc/fstab steht bei den Laufwerken nun nur noch als Mountoption "ro,noauto". Es kommt auch keine Fehlermeldung. Aber unter /cdrom sind noch immer keine Daten zu finden. Und was genau ist HAL? oO

Ich habe nur 2 IDE-DVD-Laufwerke und der eine iss'n DVD-Brenner.



Danke :)
 
HAL ist der Hardware Abstraction Layer oder so was.
Der übernimmt dir z.B. unter Gnome das Mounten von Laufwerken... und eben auch der CD-Rom.
Wenn du das CD-Rom-Laufwerk jedoch automatisch von HAL mounten lassen willst, darf afaikt kein CD-Rom-Eintrag in der fstab stehen!

-- Dinh --
 
Okay, habe mal versucht:
Dann stellte sich heraus, dass es bereits installiert ist. Also
System -> Einstellungen -> Wechseldatenträger und -medien
Dann kommt aber nur die Meldung:
The "hald" service is required but not currently running. Enable the service and rerun this application, or contact your system administrator.

Note: You need sysutils/hal installed for volume management to work.

Also bin ich auf:
System -> Systemverwaltung -> Dienste
Wo HAL (bzw. hald) nicht zu finden war.


Also Google. Da habe ich auch was gefunden:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-gnome/2006-November/015832.html

Ich habe die xinitrc erweitert und
$ exec dbus-launch --exit-with-session gnome-session
ausgeführt und ich kan noch immer nicht auf
System -> Einstellungen -> Wechseldatenträger und -medien



Was nun? :'(
 
Soweit ich weiß ist HAL doch ein Systemdienst der sich meldet wenns was neues gibt. Zum Beispiel wenn du ne CD einlegst sagt der den Programmen "Yeha, was neues. Macht was damit".

Wenn du ein pures
Code:
mount_cd9660 /dev/acd0 /cdrom

machst ist es völlig egal was in der fstab steht und ob HAL geladen ist oder nicht. Wenn das scheitert ist entweder deine Konfiguration durch irgendwas im Eimer, dein Kernel hat ein ernsthaftes Problem mit deiner Hardware oder die Hardware hat eben was abbekommen.

EDIT: Füge mal folgende Zeilen deiner rc.conf hinzu:

Code:
dbus_enable=YES
hald_enable=YES
polkitd_enable=YES

Das schaltet HAL und das ganze drumherum ein. Einmal rebooten und es sollte funktionieren, hilft dir aber nichts wenn du nichtmal normal mounten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Es kommt immer
mount_cd9660: /dev/acd0: Input/output error
und zwar bei beiden Laufwerken. Unter Windows funktionieren die Laufwerke wunderbar. Ich werde es zu sicherheit, aber nochmal kurz testen...

_______________________________

Ja, es funktioniert...
Ich versteh das nicht, das ist wirklich seltsam... Als ich mal KDE zuvor hatte, hatte es ja auch funktioniert?!
 
Okay, ist aktiv. Nun aber, lässt sich das System nicht mounten. Es steht zwar unter computer:///, aber wenn ich es einbinden möchte, kommt (von Gnome aus) nur die Meldung:
Cannot mount volume

Mit manuellen Mount kommt auch nur wieder:
# mount /dev/acd0
mount_cd9660: /dev/acd0: Input/output error

Aber das Seltsame ist ja, dass die Laufwerke nun angezeigt werden, nur nicht funktionieren. Aber unter Windows funktionieren sie einwandfrei.
 
Japp das wollte ich grade auch mal fragen und wie ich sehe hast du ja 2 Laufwerke. Hast du denn auch die CD ins richtige Laufwerk gelegt. bzw einmal ins eine probiert und ins andere? Vllt geht ja auch ein Laufwerk nicht. und ein dmesg wäre mal interessant zu wissen.
 
Also erst war es "Matrix"-DVD und als 2. habe ich die FreeBSD CD #1 versucht. In beiden Laufwerken, und beide meldeten mir immer das Gleiche.
 
Mich wunderst, dass ihm noch niemand gesagt hat, dass, am Audio CDs und Film DVDs nicht mounten muss, weder in Gnome noch sonstwo. Einfach den entsprechenden Player (vlc xmms etc.) starten und gut ist.

Edit: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8320

Gut ich gebe zu, im Konqueror habe ich auch die Files der Audio CDs gesehen, aber das ist doch kein gewöhnliches mount? Ich bekomme da immer Fehlermeldungen Abspielen geht trotzdem.
Da es in unserem Wiki scheinbar nichtmehr vorhanden ist eben so:
http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Audio_mount

Aus dem Handbuch "Multimedia 7.1" letzter Satz:
Warning: Trying to mount audio CDs with the mount(8) command will result in an error, at least, and a kernel panic, at worst. These media have specialized encodings which differ from the usual ISO-filesystem.

Gut ich bin mir bei den Film DVDs nichtmehr so sicher, Mist wär ich nur nicht so vorlaut gewesen :D

Leg doch einfach mal die DVD ein und starte den VLC, MPlayer oder Xine. Wähle aus, dass du eine DVD abspielen willst und poste das Ergebnis, ohne irgendwas vorher zu mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch bei der FreeBSD CD #1 funktioniert es nicht. Kommt auch nur der selbe Fehler.
 
Und wieder
mount_cd9660: /dev/acd0: Input/output error
Ich werde nochmal was mit der CD testen, ob sie auch beim Systemstart (also den PC start) von der CD bootet. Falls nein, scheint wirklich was mit den Laufwerken nicht zu stimmen, was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann, da das eine Laufwerk komplett neu ist.

Aber zuerst: Gute Nacht. ^^
 
Film-DVDs kann man problemlos mounten.

Der verlinkte Audio Mount Artikel ist übrigens veraltet und sollte nicht angewandt werden. Deswegen ist er auch in unserem Wiki nicht vorhanden.

Wie man korrekt Rechte setzt findet sich in Mounten als Benutzer.

EDIT:
Ja, 2. Seite übersehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ganze doch recht simpel! :)
Überprüf bitte folgende Schritte:

1. Schriebe in die rc.conf gnome_enable="YES", dann kannst du dir dbus, polkit, hald und gdm sparen.
2. Dein Benutzer, mit dem du HAL benutzen willst, muss in der Grupper 'operators' sein.
3. Entferne (oder auskommentieren) die Zeile für das CD-Rom aus der fstab
4. reboot

So müsste eigentlich alles funktionieren. :)
 
Okay ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert, und muss mit Bedauern berichten, dass beide Lösungswege nicht funktionieren.

Selbst mount als Root funtkioniert noch immer nicht. Als User bekomme ich folgende Meldung:
$ mount /dev/acd0
mount_cd9660: /dev/acd0: Operation not permitted

Hat noch wer 'ne Idee?
Danke
 
Da ist es doch, Operator hat gar nicht die Zugriffsrechte um das Ding zu mounten.

Das der Befehl
# mount /dev/acd0
nicht funktioniert ist auch klar. Du hast ja gar nicht angegeben wohin do mountest.
 
Zurück
Oben